Erfahrung / Unterschied T9

Diskutiere Erfahrung / Unterschied T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, Sind gerade am Angebote vergleichen welchen Ziegelstein 36,5 cm wir nehmen wollen: Option 1: Schl**** T9 ohne Mineralwolle...

  1. #1 salomon, 18.02.2014
    salomon

    salomon

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Hallo Gemeinde,

    Sind gerade am Angebote vergleichen welchen Ziegelstein 36,5 cm wir nehmen wollen:

    Option 1: Schl**** T9 ohne Mineralwolle
    Option 2: Schl**** T9 mit Mineralwolle -> Vorteil Schall ?
    Option 3: Planziegel TV8 mit Mineralwolle

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Fabrikaten ? Macht es vom U Wert irgendeinen unterschied ?

    Danke!
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    Zu 1: der Stein heist U9 nicht T9, T9 heist nur der gefüllte mit Perlitte. Der Stein hat viele kleine Kammern und Dünne Stege, daher muss man auch bei der Verarbeitung und beim Bohren,... etwas mit Gefüll dran Arbeiten.
    Zu 2: Guter Stabiler Stein mit dicken Stegen, kostet aber auch ein paar Euro mehr.
    Zu 3: Habe ich nocht nicht verarbeitet, aber bestimmt auch nicht schlecht, bzw in meiner Liste finde ich nur den TV7 und TV9

    Uwerte sind gleich bei U9 und T9, der TV8 könnte einen Tick besser sein falls die 8 was aussagt, habe aber für den Stein keine Daten!
    Denke der T9 hat beim Schalschutz gegenüber den U9 leichte Vorteile!
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    MIch persönlich würde interessieren, ob die Mineralwolle im deim Stein seine Dämmungwirkung in 15,20,30 Jahren beibehält oder schlechter wird.

    Was ist wenn z.B. man Wasserschaden hat und die Mineralwolle sich mit Wasser voll gesaugt hat. Glaube die erst Reihe wir ohne Mineralwolle gemaurt. Kann das sein?

    ich persönlich würde wahrscheinlich T9 mit Perlitte nehmen, aber kostet natürlich auch wieder mehr als mit Mineralwolle.

    es gibt auch einen Hersteller der Poroton mit ESP verarbeitet. Wäre vielleicht auch eine alternative.
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also ich find den TV8 per Suchmaschibe auf die schnelle bei 3 Ziegelwerken. Von den Dämmwerten ist das wohl der Beste wie der Name auch schon sagt.

    Ich würde immer einen gefüllten Ziegel bevorzugen. U9 oder noch weniger hatte ich schon in der Hand. Sehr filigran. Ob Miwo (billiger) oder Perlit besser ist sollen die Experten hier schreiben. Wobei die meist auf Perlit setzen. Meine "Einstiegswand" (hätte ich mich für Ziegel entschieden) wäre mit einem 36,5 er T8 P gewesen.

    Gruß Flo
     
  5. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Die Dämmung beim Mineralwolle ist bestimmt in 15/20 Jahren immer noch die gleiche die Baut sich ja nicht ab auch beim Perlitte gefüllten Stein ist das auch so. Nass sollte die Dämmung natürlich nicht werden, Mineralwolle braucht lange zum trocknen. Perlitte nimmt angeblich so gut wie kein Wasser auf. Die erste Reihe wird auch ganz normal mit den gefüllten Steinen angelegt.
    Wir haben schon öfter bei schlechten Wetter in der Rohbauzeit, die erste Stenreihe unten am Übergang zur Bodenplatte mit Dichtschlämmen Innen gestrichen, damit Regenwasser nicht so leicht in die erste Reihe einziehen kann. Funktioniert. Ist halt etwas Mehraufwand.
     
Thema: Erfahrung / Unterschied T9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t9 mauerziegel erfahrungen

    ,
  2. poroton t9 erfahrungen

    ,
  3. unterschied poroton t9 verarbeiten

    ,
  4. poroton t9 mineralwolle,
  5. poroton t9 meinung ergahrung,
  6. wasserschaden steinmineralwolle,
  7. unterschied t9 und u9,
  8. unterschied poroton planziegel t9 und u9
Die Seite wird geladen...

Erfahrung / Unterschied T9 - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Erfahrungen Fermacell Fugenkleber Greenline? Unterschied?

    Erfahrungen Fermacell Fugenkleber Greenline? Unterschied?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Fermacell Fugenkleber Greenline? Gibt es große Unterschiede zum normalen Fugenkleber? Danke