Einfahrt Pflastern Überraschungen bearbeiten

Diskutiere Einfahrt Pflastern Überraschungen bearbeiten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe vor bis Ende März 14 meine Grundstückszufahrt mit Carportfläche zu pflastern. Im Rahmen dieses Projektes weiß ich schon jetzt, dass...

  1. #1 tobib77, 18.02.2014
    tobib77

    tobib77 Gast

    Ich habe vor bis Ende März 14 meine Grundstückszufahrt mit Carportfläche zu pflastern. Im Rahmen dieses Projektes weiß ich schon jetzt, dass mindestens zwei Probleme auf mich zukommen.

    1.: In der Pflasterfläche befindet sich ein Übergabeschacht (1m Durchmesser mit Verjüngung zum Deckel hin, ohne austauschbare Distanzscheiben), der an der Oberkante augenscheinlich etwas zu hoch aus dem zufertigenden Pflaster gucken könnte.

    Mein derzeitiger Lösungsansatz ist, diesen mit einem großen Trennjäger auf Maß zu schneiden? Geht dass, oder hat jemand Erfahrung?

    2.: Ich habe einen vorderen Teil der Zufahrt, den ich derzeit mit Kieselsteinen befüllt habe. Dieser macht einen verfestigten Eindruck. Dies ergibt sich daraus, dass ich für die Kiesel 10-15cm Aushub mit einem ca. 14t Bagger entnommen habe. Selbst dieser Bagger tat sich sehr schwer den Boden zu entnehmen.

    Hier bin ich etwas ratlos wie ich meine beabsichtigte Aushubtiefe erreichen kann?

    MfG
    Tobib77


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 tobib77, 18.02.2014
    tobib77

    tobib77 Gast

    Ach Mensch und jetzt fällt mir doch glatt noch etwas ein.
    3.: Unter der Einfahrt verläuft das Regenentwässerungsrohr vom Hausdach flach unter dem Pflaster, also im zu erstellenden Unterbau.

    Meine Vermutung wäre, dass ich es dort wegen der Verdichtung (Plasterohr) nicht lassen kann. Muß es tiefer, also unter den Unterbau, oder was kann ich tun?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 wasweissich, 18.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weisst du eigentlich , wie gross ein 14 tonnen bagger ist ?

    und was der so alles wegreisst ?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie du ausheben kannst: Größerer Bagger ;)

    Rohr: Tiefer legen, kann doch keiner hier entscheiden, wir wissen doch keinerlei Höhenangaben...
     
  5. #5 tobib77, 18.02.2014
    tobib77

    tobib77 Gast

    @ wasweissich
    ich habe ihn selbst bedient, es war trotz Abstützung über das Schiebeschild so, dass der Bagger beim Aushub sich ausgehoben hat. Nur kratzen brachte etwas.

    @H.PF
    Das Rohr liegt auf 25cm.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 wasweissich, 18.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das war mir schon klar .

    aber 14 tonnen bagger und kratzen müssen .... ? hast du einen felsen in deiner einfahrt ?
     
  7. #7 tobib77, 18.02.2014
    tobib77

    tobib77 Gast

    Na ja, vor unserem Einfamilienhausbau sollten hier einmal Mehrfamilienhäuser gebaut werden. In diesem Rahmen wurde die Einfahrt scheinbar schon verfestigt.

    Für mich ist die Frage ob ich mit dieser Verfestigung leben muss oder ob ich irgendwie die Erde da noch einmal raus bekomme?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alternativ zum Bagger: Trinitrotouloul... Gibt wenig Probleme, die man auf dem Bau mit ein paar Kilo davon nicht beseitigen könnte...
     
  9. #9 wasweissich, 18.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man mit einem 14 tonnen bagger umgehen kann ist sowas kein problem . nur beim schwenken sollte man aufpassen , sonst ist bei einem heftigen dreh das ganze haus auch weg ....
     
  10. #10 alex2008, 18.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    hatte der Baggerlöffel auch Zähne oder nur noch Stummel oder womöglich gar keine?
     
  11. #11 tobib77, 19.02.2014
    tobib77

    tobib77 Gast

    Es war ein schmaler Löffel mit Zähnen. Ich gebe zu ich natürlich kein gelernter Baggerfahrer. Aber auch mein Nachbar mit mehr Erfahrung (kein Baggerfahrer) " Biss sich die Zähne aus" :). Allerdings sehe ich ohne Bagger keine Chance den Boden auszutauschen. Scheinbar werden wir keine gute Lösung für die Frage finden.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 meisterLars, 19.02.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Fakt ist anscheinend, dass du nicht weisst, was du tust. Such dir lieber jemanden, der sich damit auskennt.
    Wir sind hier ja nicht im DIY-Bereich... :respekt
     
  13. #13 tobib77, 19.02.2014
    tobib77

    tobib77 Gast

    DIY... stimmt auf jeden Fall, wenn es keine Alternative geben sollte und ich da einen Experten brauche, also Bagger mit entsprechendem ausgebildeten Baggerfahrer dann soll es so sein.
    Dann würde ich die Fragestellung 2 als abgeschlossen betrachten wollen.

    Gibt es noch Ideen für meine 1. und 3. Fragestellung?
     
  14. #14 meisterLars, 19.02.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Bei 1 und 3 gilt das gleiche wie für 2. Such dir jemanden, der sich damit auskennt.
    Evtl ist es sogar nötig, den Schacht freizulegen und ggf kleinere Ringe bzw. einen Minikonus einzusetzen. Aber das sollte ein Fachmann vor Ort besser abschätzen können...
     
Thema:

Einfahrt Pflastern Überraschungen bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Einfahrt Pflastern Überraschungen bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Gelb-graues Pflaster für Einfahrt/Carport?

    Gelb-graues Pflaster für Einfahrt/Carport?: Hallo, wir haben eine gelbe Fassade und im Garten viele Natursteinmauern aus hellem, grau-gelben Sandstein gebaut. Also recht warme Farben. Wir...
  2. Garagenzufahrt/-einfahrt neu pflastern

    Garagenzufahrt/-einfahrt neu pflastern: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Garagenzufahrt neu pflastern. Habe mir mal grob ein paar Kostenvoranschläge reingeholt (alles nur anhand...
  3. Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang

    Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang: Hallo Bei mir wurde die Einfahrt neu errichtet mit einem Doppeltor 3m breit und Einzeltor 1m breit. Beide Tore qualitativ hochwertig, keine...
  4. Einfahrt pflastern mit Unterbrechung

    Einfahrt pflastern mit Unterbrechung: Hallo, wir wollen zeitnah unsere Einfahrt pflastern lassen. Leider hat unser Pflastermensch nur mit langen Unterbrechungen Zeit, so dass wir...
  5. Einfahrt pflastern auf Betonplatte

    Einfahrt pflastern auf Betonplatte: Hallo zusammen, ich bin kurz davor meine Einfahrt ca. 4*6m neu zu pflastern. Bei der Überprüfung des Untergrunds haben wir festgestellt, dass...