Einfahrt Randeinfassung

Diskutiere Einfahrt Randeinfassung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wenn ich einen ca. 50cm tiefen Unterbau erstelle, stehe ich gerade vor der Überlegung wie ich die Randeinfassung erstelle? Wenn ich am untersten...

  1. #1 tobib77, 18.02.2014
    tobib77

    tobib77 Gast

    Wenn ich einen ca. 50cm tiefen Unterbau erstelle, stehe ich gerade vor der Überlegung wie ich die Randeinfassung erstelle?

    Wenn ich am untersten Punkt des Aushubes ein Betonfundament erstelle in das ich meine Randeinfassung setzte müßte das Fundament sehr hoch werden.
    Meine Überlegung wäre ob man erst eine gewisse Höhe einbringt, verdichtet und dann die Randeinfassung erstellt, oder wie machen das die Praktiker :)?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 RMartin, 18.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Genau. Erst auf bestimmte Höhe einbringen.
    Verdichten müsst du eh lagenweise. Kannst nicht das ganze 50 cm Paket einbauen und dann erst verdichten.
     
  3. #3 tkoehler78, 18.02.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Das was Du erstellen willst nennt sich fachgerecht Oberbau.:e_smiley_brille02:

    Die Antwort hast Du Dir schon richtigerweise gegeben.:28:
    Die Höhe der 1. Schicht des Tragschichtmaterials ist abhängig von der Höhe der Randeinfassung.
    Also angenommen Du hast einen 25 cm hohen Tiefbord, der bündig mit der Pflasteroberkante abschließt. Für eine private Einfahrt reicht in dem Fall ein Unterbeton von 10 cm.
    Somit bleiben (50 cm - 25 cm - 10 cm) 15 cm für die 1. Schicht (zzgl. Überhöhung für Verdichtung).
     
  4. #4 tobib77, 19.02.2014
    tobib77

    tobib77 Gast

    :bef1003:

    Vielen Dank, für die ausführliche Antwort.
    Der Suchbegriff "fachgerecht Oberbau" vertieft die Sache dann sogar mehr als ausreichend.

    MfG
    TobiB77
     
Thema: Einfahrt Randeinfassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfassung einfahrt

Die Seite wird geladen...

Einfahrt Randeinfassung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  3. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  5. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...