Pflaster-Anschluss an gemauerten Sockel

Diskutiere Pflaster-Anschluss an gemauerten Sockel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, muss etwas besonderes beachtet werden wenn die Pflasterseine für die Auffahrt / Parkplatz verlegt werden. Bzgl. des Anschlusses an einen...

  1. truxen

    truxen

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rendsburg
    Hallo,

    muss etwas besonderes beachtet werden wenn die Pflasterseine für die Auffahrt / Parkplatz verlegt werden. Bzgl. des Anschlusses an einen gemauerten Sockel.

    Die Terrasse und Wege wurden schon fertiggestellt. Dort wurden die einfach "lose" angelegt. Die Themen die ich gefunden habe betrafen immer Probleme mit WDVS. Muss bei einem Klinkersockel (ohne Keller) auch die letzte Reihe in beton? Muss da eine noppen bahn zwischen?



    Sent from my Lumia925 using Tapatalk
     
  2. #2 OLger MD, 19.02.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    - Höhen, Gefälle, Muster, Raster, Einfassungen, Entwässerung, Unterbaustärke planen
    - Trennlage zw. Unterbau/Oberbau und Wand
    - Randstreifen (am besten aus Klein- oder Mosaikpflaster) auf Beton mit Zementmörtelfugen
    - Ausreichend Gefälle vom Haus weg, im Randbereich gern etwas mehr
    - mit der Breite des Randstreifens kann man das Raster so wählen, dass man wenig Verschnitt hat
    - Schichtdicken des Unterbaus passend zur Belastung wählen. Denk 'dran, dass Du bei einer Garagenauffahrt mit dem Auto immer in der gleichen Spur fährst und dass der Bereich zwischen den Spurrinnen fast gar nicht belastet wird. Finden im Auffahrtbereich Lenkbewegungen statt, sollte auf eine gute Verzahnung der Pflasterung geachtet werden

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Corinna72, 19.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Muss nicht, ist aber sicherer.

    Nein. Eine Noppenbahn dient dem Schutz der Außendämmung beim Verfüllen. Zur Abdichtung dient sie nicht. Ich wüsste also nicht, was die in diesem Zusammenhang bringen soll. Viele denken, ja, die würde zum Schutz vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich dienen, aber diesen Zweck erfüllt sie nicht.
     
  4. #4 tkoehler78, 19.02.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    So ein Quatsch! Ganz im Gegenteil! Ein Pflasterstreifen in Beton würde wegen unterschiedlichen Setzungsverhaltens nur früher oder später wieder vom Sockel "abreißen"!
    Der gemauerte Sockel dient als Einfassung! Das reicht!

    Den gemauerten Sockel würde ich noch mit einer Abdichtung (z. B. mineralische Dichtschlämme) versehen. Und als Schutz von dieser macht eine Noppenbahn dann durchaus Sinn!
     
  5. #5 Corinna72, 19.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Und wenn man die letzte Steinreihe zwar in Beton setzt, ohne aber eine Verbindung zum Mauerwerk zuzulassen?
    Wir haben hier nämlich bei der Garageneinfahrt einfach nur so rangepflastert und leider bilden sich da schon ziemliche Spurrillen, allerdings nur am Übergang Garage / Pflaster.
    Daher würde ich das nicht mehr so machen, sondern die erste Steinreihe auf jeden Fall in Beton setzten. Ist allerdings nun wieder ein anderes Thema....
     
  6. #6 wasweissich, 19.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    corinna , corinna ...............:bef1005:

    wenn am garagenübergang nicht vernünftig verdichtet ist , hilft ein bisschen (blödsinnigen ) beton auch nicht ....
     
  7. #7 alex2008, 19.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das mit dem Beton könnte mehr Probleme ergeben als ohne Beton.
    1-2cm Fuge zwischen Pflaster und Sockel/Randbefestigung ist empfehlenswert.
     
  8. #8 OLger MD, 20.02.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Übergang zur Garage ist was gaaanz anderes, als der Anschluss an eine gedämmte Hauswand. Sofern es keine Doppelgarage ist, in der nur ein einziger Smart abgestellt wird, rollen die Reifen i.d.R. immer in der gleichen Spur. Die seitliche Abweichung ist nur so groß, wie es die Außenspiegel im Torbereich zulassen. Dies sind andere Einwirkungen als auf den Flächen, wo die Belastungen über eine größere Fläche verteilt werden. Eine weitere Einflussgröße kann auch das Wasser aus Schlagregen sein, welches am Garagentor herünterläuft und den Bereich direkt vor dem Tor zusätzlich bewässert.

    An der nicht gedämmten Bodenplatte der Garage kann der Unterbau unter dem Pflaster bis ran an den Beton gut verdichtet werden.
    An einer gedämmten Hauswand würde beim Verdichten der Kies bzw. Schotter gegen die Dämmung drücken. Außerdem rollen die Reifen - selbst wenn man dicht an der Hauswand entlangfährt - nicht auf dem Randstreifen, weil Kotflügel, Außenspiegel und ggf. Fensterbretter dafür sorgen, dass ein gewisser Abstand eingehalten wird.

    An einem Klinkersockel (keine Vorhangfassade) kommt als Trennlage eine Folie vor die Klinkerwand, um das Sickerwasser von der Fassade fernzuhalten. Dann kann auch direkt rangepflastert werden. Wenigstens optisch würde ich einen Randstreifen ausbilden oder einen Tiefbord setzen. Wird direkt bis an die Fassade gepflastert muss man beim Abrütteln aufpassen, dass hinterher keine Spuren der Fassade zu sehen sind oder sogar Abplatzungen entstehen, falls die Rüttelplatte an der Hauswand "kratzt".
    Der Tiefbord kann ja 1 bis 3 cm über der Pflasterfläche liegen. Schon hat man einen Anschlag für die Rüttelplatte.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 emprofile, 26.04.2020
    emprofile

    emprofile

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt inzwischen ein Profil das den Pflasteranschluss zum Sockel regelt. Es entsteht dadurch ein Luftraum von ca. 25 mm, der jedoch durch die Bauart des Profiles abgedeckt wird.
     
Thema: Pflaster-Anschluss an gemauerten Sockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss terrasse an hauswand

    ,
  2. pflasteranschluss zu haussockel

    ,
  3. was zwischen Hauswand und tiefbord

    ,
  4. anschluss terrasse an klinker,
  5. Übergang betonpflaster klinkerfassade ,
  6. noppenbahn pflaster,
  7. anbindung pflaster an Mauersockel,
  8. pflastern bis wand,
  9. direkt am haus pflastern,
  10. pflastersteine an hauswand verlegen,
  11. Probleme Pflastersteine am sockel,
  12. Sockel Haus Übergang zum plaster,
  13. Sockelanschluss Pflaster,
  14. Sockel-Pflasteranschluß,
  15. gebäudesockel anschlussfuge,
  16. sockel abdichten vorm pflastern,
  17. Klinkerpflaster wenig verschnitt,
  18. sockel garage zu Pflaster abdichten,
  19. haussockel pflaster,
  20. Übergang putz pflaster www.bauexpertenforum.de,
  21. Anschluss Zwischenraum Podest Haussockel,
  22. pflaster an sockel,
  23. zwischen hauswand und pflaster,
  24. Fuge sockel pflaster,
  25. randdämmstreifen außen pflaster
Die Seite wird geladen...

Pflaster-Anschluss an gemauerten Sockel - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Fliesen/Pflaster

    Anschluss Fliesen/Pflaster: Hallo zusammen, hier im Forum habe ich bereits einige Einträge zu dem Thema gefunden, jedoch passt keines wirklich zu meiner Fragestellung....
  2. Anschluss Pflaster an bodentiefes Fenster

    Anschluss Pflaster an bodentiefes Fenster: Hallo, bei uns wird zur Zeit die Terrasse gepflastert. Dabei mache ich mir Gedanken, ob der Anschluss so in Ordnung ist. der Unternehmer möchte...
  3. Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife

    Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier einen guten Tipp zur weiteren Ausführung bekommen kann. An unserer ewigen Baustelle ohne Keller wurde...
  4. Terrassentür-Pflaster-Anschluß - Entwässerungsrinne/Zwischenraum wie?

    Terrassentür-Pflaster-Anschluß - Entwässerungsrinne/Zwischenraum wie?: Hallo. Wenn das Frühjahr kommt, kommen bei uns die Außenanlagen dran. Vor die Terrassentür, die gegenüber dem Innenraum schwellenlos ist, soll...
  5. Garageneinfahrt - Anschluss Estrich zu Pflaster/Kies herstellen

    Garageneinfahrt - Anschluss Estrich zu Pflaster/Kies herstellen: Hallo zusammen, bin neu hier in diesem interessanten Forum und möchte gleich hiermit nach fachkundigem Rat fragen. Wir haben ein Problem mit...