Schornstein verkleiden?

Diskutiere Schornstein verkleiden? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben ein Haus von 1936, nun soll das Dach erneuert und gedämmt werden. Meine Frage bezieht sich auf den Schornstein: Der...

  1. #1 Jacke17, 19.02.2014
    Jacke17

    Jacke17

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwissenschaftlich vorgeprägt
    Ort:
    Nordfriesland
    Hallo,
    wir haben ein Haus von 1936, nun soll das Dach erneuert und gedämmt werden.

    Meine Frage bezieht sich auf den Schornstein:
    Der Dachdecker würde das Ding verkleiden damit der Schornstein nicht mehr der Feuchtigkeit des Wetters ausgesetzt ist. Als Verkleidung käme für mich dabei nur Stehfalz in Frage.

    Nachdem ich mich aber mal in der Nachbarschaft umgesehen habe, stelle ich fest: Eigentlich sieht ein gemauerter Schornstein doch am besten aus. Warum also verkleiden, muss das sein? Ist es nicht besser die/den obersten Meter des Schornsteines neu zu mauern? Oder besser gefragt was ist der funktionelle Unterschied zwischen beiden Varianten.

    Info: der Schornstein hat laut den alten Bauzeichnungen zwei Züge, an einem ist die Brennwerttherme an dem anderen ein Kaminofen. Der Dachdecker meinte es müsste noch ein dritter Zug da sein, dafür spricht, dass drei Revisionsöffnungen (Beton) vorhanden sind.

    Vielen Dank für eure Meinungen,
    Jacke
     
  2. #2 Elopant, 19.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    vom Aufwand ist es das einfachste den Schornstein zu verkleiden, dies hat auch den Vorteil, dass man keine Wartungsfuge mehr hat ( Blei oder Metalleinfassung von der Dachfläche an den Schornstein geht unter die Verkleidung des Schornsteines ). Wenn das optisch nicht gefällt, kann er aber auch neu aufgemauert werden, je nach Zustand, jedoch wird dann die Einfassung des Schornsteines mit einer Anpressleiste am Schornstein befestigt, die mit Silikon o.ä. abgedichtet wird, diese Abdichtung muß halt kontrolliert werden.
    Ein Schornstein stellt aber auch eine Wärmebrücke dar, die man mit einer Verkleidung durch zusätzliche Wärmedämmung entschärfen kann. :bef1003:
     
  3. #3 OLger MD, 19.02.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bevor Du den Schornsteinkopf verkleiden lässt (bzw. eine Verkleidung planst) solltest Du die bauliche Substanz prüfen lassen.

    Gerade die Schornsteinköpfe "gammeln" recht schnell weg, da sie frei bewittert werden, welchselweise warm/kalt sind und von innen mit Kondenswasser und Chemikalien aus Verbrennungsrückständen (Ruß, Kaminofenverbrennungsrückstände, etc.) in Kontakt kommen.

    Auch eine Verkleidung benötigt einen tragfähigen Untergrund.
    Wenn die Bausubstanz für gute befunden wird - OK.
    Sagt der Schornsteinfeger schon. "Na ja... " :bef1006: kann man auch über eine Erneuerung des Schornsteinkopfes in gemauerter Form einschließlich einer neuen Abdeckplatte nachdenken. Sieht auch schick aus und hält auch wieder lange - korrektes Material und Ausführungsqualität vorrausgesetzt.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 Kalle88, 19.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist Quatsch... Die Verkleidung MUSS nicht DIREKT am Schornstein befestigt werden. Gerade bei alten Köpfen würde ich dort nie mit Schlag bohren... Und in anbetracht seines Vorhabens würde ich ihm sicherlich kein neuen aufgemauert Schornstein anbieten. Elopant hats ja schon erwähnt warum.
     
  5. #5 OLger MD, 20.02.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig. Muss nicht. Dann brauchst Du aber eine tragfähige Unterkonstruktion, welche die Kräfte aus Winddruck und Windsog aufnehmen kann. Kommt unter die Verkleidung auch noch eine Dämmlage vergößert sich die Windangriffsfläche nochmals, so dass ggf. ein Lastabtrag über den Schornstein erst geprüft werden muss. Und das unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Windlasten ( u. Windzonen nach Verwaltungsgrenzen).

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Jacke17, 20.02.2014
    Jacke17

    Jacke17

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwissenschaftlich vorgeprägt
    Ort:
    Nordfriesland
    Ok, vielen Dank für eure Antworten,

    ich bin eigentlich generell skeptisch wenn ich das Wort „verkleiden“ höre, da denke ich zuerst immer an verstecken unliebsamer Tatsachen mit möglichst geringem Aufwand. Daher hätte mir das neu Mauern des Schornsteins einfach substanziell besser gefallen.

    Aber die Argumente für eine Verkleidung des Schornsteins (keine Wartungsfuge, geringere/keine Wärmebrücke mehr) kann ich nachvollziehen und ändern meine Gedanken bezüglich einer Schornsteinverkleidung.
    Die Bausubstanz schätze ich mal als gut ein, nach außen keine offenen Fugen, keine fehlenden Steine, alles schön, gerade und, im Gegensatz zu im Umkreis gesehenen, ein kleiner Schornstein (7 Ziegellagen hoch über den First, mittig auf First sitzend). Damit scheint einer Verkleidung nicht wirklich etwas entgegen zu stehen.

    Dass das Ganze nur bei vernünftiger Ausführung funktioniert ist auch klar, der Millimeterprüfer wird wachsam sein ;).
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  7. #7 Kalle88, 20.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Für gewöhnlich liegen nahe am Schornstein Sparren. Mit entsprechenden Schrauben reißt das auch kein Wind mehr raus und wenn doch, dann weil das Material an seine Grenzen geführt wurde.

    Ich gebe dir ja Recht, dass man grundsätzlich sich ne Platte drum macht. Ich sehe in einem ungedämmten Schornstein, in einem hochleistungs gedämmten Dach aber wesentlich mehr Risikopotenzial.

    Ich habe bis heute noch keine Schornsteinverkleidung gesehen die unten lag oder von der erhöhte Lebensgefahr ausging und hier oben windet es zweitweise recht kräftig.
     
  8. #8 ars vivendi, 20.02.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Mein Bsfm meinte, es müße gleitend am Schornstein befestigt sein da dieser sich immer anders bewegt als das Haus. Ok, sein Wille sein Himmelreich, nachdem mein Onkel (Dachdecker) den Schornstein schön verkleidet hatte und mit Naturschiefer eingepackt (incl einem Schiefer in Herzform zugeschlagen, Wunsch meiner Frau :-P ) er zur Abnahme kam, habe ich ihm selbstverständlich versichert das die Verkleidung leitend ist. Er war glücklich,ich froh, was will man mehr.
     
Thema: Schornstein verkleiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein verkleiden kosten

    ,
  2. neues Dach muss Kamin neu verkleidet werden

    ,
  3. schornstein verschindeln

    ,
  4. schornstein einpacken,
  5. dachdecker schornsteinverkleidung kosten,
  6. Schornsteinkopf verkleiden sinnvoll,
  7. kamin abdichten mit schiefer kosten,
  8. schornstein verkleiden lassen
Die Seite wird geladen...

Schornstein verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Schornstein ausfüllen

    Verkleidung Schornstein ausfüllen: Hallo, wir haben einen Schornstein 70x36cm aus Mauersteinen mit separatem Rohr darin. Links und und des Kamins sind Stützen aus Beton als...
  2. Schornstein im DG verkleiden

    Schornstein im DG verkleiden: Hallo. Da ich neu hier bin hoffe ich mal das ich das richtige Forum getroffen habe mit meinem Problem. Wir sind gerade dabei unser...
  3. Schornstein mit schiefer verkleiden -> Unterbau aus Lattung und Sperrholz

    Schornstein mit schiefer verkleiden -> Unterbau aus Lattung und Sperrholz: Hallo, ich lese hier schon seit längerem mit, habe jetzt aber auch einmal eine Frage. Über diesen Winter möchte ich endlich das Dach...
  4. Alternative Schornstein-Verkleidung

    Alternative Schornstein-Verkleidung: Welche Möglichkeiten einer nachträglichen Schornsteinverkleidung gibt es? Eigentlich hatte ich mich bereits für die Doppelstehfalz-Variante...