Dachüberstand verlängern

Diskutiere Dachüberstand verlängern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich dabei bin eine Sanierungskonzept für meine Gebäude zu entwerfen, bin ich gerade bei der Frage angelangt, wie ich das...

  1. roarlt

    roarlt

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Seehausen
    Hallo zusammen,

    da ich dabei bin eine Sanierungskonzept für meine Gebäude zu entwerfen, bin ich gerade bei der Frage angelangt, wie ich das Problem mit dem Dachüberstand löse. Momentan ist auf der Außenwand 40mm EPS verbaut und soll mit 160mm EPS aufgedoppelt werden, der Dachüberstand am Ortgang, vom Außenmauerwerk gemessen nur 15cm beträgt, muss dieser verlängert werden insgesamt wird sich die Schichtdicke bei 25cm nach Fertigstellung aufhalten. Wenn ich jetzt 40cm erreichen möchte, reicht es aus wenn die Latten mittels Dachlattenverlängerung auf das Maß erweitert werden, oder wird da die Belastung zu hoch? Oder müsste man eine neue Lattung in der Form http://www.fug-verlag.de/fug/bilder/00013016B1328000788.jpg über die letzten beiden Sparren anbringen?

    Bei der Traufe würde ich in Richtung Aufschieblinge tendieren, um auch die Zwischensparrendämmung an die Dämmung des Außenmauerwerks anzuschließen. Dort frage ich mich jedoch wie groß der Überstand vom Ende des alten Sparrens sein darf, oder muss dieser Kragarm in jedem Fall statisch bemessen werden? Gibt es vom ZVDH Richtlinien ob oder ab welcher Auskragung das bemessen werden muss?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Kalle88, 19.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wichtig ist der letzte Fixpunkt (Sparren vor Giebelmauerwerk). Je weiter der weg ist, desto stabiler muss es werden. Du hast die Möglichkeit:

    1. Mit Metall-U-Profilen zu arbeiten
    2. Mit Bohle und ergänzenden Lattenstücken

    Bei ersterem würde ich minimum bis zum ersten Sparren, eher noch weiter gehen. Zweiteres sollte bis mindestens 2 Sparren geführt werden. Anschließend ne vernünftige Abhängung mit Lastverteilung, dass das nicht abkippt.

    Zur Traufe:

    Mal abgesehen davon, dass diese Teehäuser krässlich aussehen. Aufschiebling entsprechend anschmiegen und Schubsicher auf dem Sparren befestigen. Horizontale Absteifung zum Traufmauerwerk, ist auch gleichzeitig deine Befestigung für den Unterschlag. Absteifung entsprechend im Mauerwerk befestigen oder mit zusätzlicher vertikalen Abteifung zum Sparren befestigen. Geht natürlich auch alles seitlich am Sparren befestigt. Nachteil dabei ist, dass deine Dämmung an der Traufe dann verspringt, um das was seitlich angelascht wird. Führt zu mehr Geschneide, was man sich prinzipiell ersparen kann.

    Wenn man es ganz richtig machen will, dann berechnet man natürlich die Lasten und wählt Möglichkeiten diese entsprechend abzuleiten. ;)
     
  3. #3 gunther1948, 19.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    müsste eigentlich schon möglich sein einfache hebelgesetze zu berechnen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Dachüberstand verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufschieblinge befestigen

    ,
  2. dachlattenverlängerung 2000

    ,
  3. dachlattenverlängerung wie weit.

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand verlängern - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Dachüberstand verlängern beim ausgebautem DG

    Dachüberstand verlängern beim ausgebautem DG: Hallo Experten, ich hätte mal eine Frage... Mein Haus BJ 1972 hat auf der Giebelseite einen Dachüberstand von nur 15cm. Ich würde gerne die...
  3. Dachüberstand Sparrendach vergrößern & Ortgang verlängern

    Dachüberstand Sparrendach vergrößern & Ortgang verlängern: Ich habe ein altes Ziegeldach mit ca. 45° Neigung. Da der Überstand sehr kurz ist, müsste wegen der Installation eines WDVS das Dach verlängert...
  4. Dachüberstand giebelseitig verlängern

    Dachüberstand giebelseitig verlängern: Hallo zusammen, im Zuge einer neu einzubauenden Aufdachdämmung und Aussenwanddämmung soll ein Dachüberstand von ca. 40 cm eingebaut werden. Die...