Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen derzeit ein EFH in massiver Holzbauweise. Unser Bauplaner hat einen 20cm Fußbodenaufbau über der ungedämmten Bodenplatte...

  1. #1 Pepe1984, 19.02.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    Hallo,

    wir planen derzeit ein EFH in massiver Holzbauweise. Unser Bauplaner hat einen 20cm Fußbodenaufbau über der ungedämmten Bodenplatte vorgeschlagen.

    von oben herunter:
    - ca 1cm Bodenbelag
    - ca 6 cm Estrich mit FBH
    - Trittschalldämmmatte (wenn ich mich recht erinner ca 3cm)
    - "Styrodur" 10cm

    macht das Sinn?
    Ich kenne diese Matten unter der FBH, aber in 3cm sind sie mir noch nirgends begegnet... und welches Styrodur nimmt man da?

    Angestrebt ist eine Dämmung, die für Kfw70, evtl kfW55 ausreichend ist

    Danke,
    gruß
    Pepe
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Warum sagt dir dein Bauplaner das nicht? Der muss es doch wissen.

    Zu deinem Aufbau kann man so gar nichts sagen, es ist ja nicht mal klar, aus welchem Material der Estrich sein soll... ausserdem fehlt die Abdichtung auf der Bodenplatte.
     
  3. #3 John Donson, 24.02.2014
    John Donson

    John Donson

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Burghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Bauherr
    Berechnung durch Energieberater

    Ich habe ein KfW 55-Haus mit Keller. Mein Energieberater der für den Energiesparnachweis zuständig ist, hat mir unter der Bodenplatte 12 cm XPS WLG 40 und oberhalb 10 cm EPS WLG 35 verordnet, um den max. zulässigen U-Wert des Bauteils einhalten zu können.

    Nur zum Vergleich!

    vg
    John
     
  4. #4 Gast036816, 24.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was gilt denn nu? erst schreibst du von einer ungedämmten bodenplatte , dann ist unter der der bodenplatte 120 mm xps geplant! baust du nach plan oder oder ohne?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Er ist nicht der TE.

    Der meldet sich nicht mehr. Scheint doch nicht wichtig zu sein.
     
  6. #6 berlinerbauer, 25.02.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Beitrag gelöscht. Ich wollt mich nicht mehr über Post aufregen.
     
Thema:

Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...