Übergang Einfahrt zu nicht fertiggestellter Straße

Diskutiere Übergang Einfahrt zu nicht fertiggestellter Straße im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, nach vielen Monaten passiven Lesen stehe ich vor einem Problemchen, deren Lösung ich bisher (überraschenderweise) noch nicht...

  1. #1 Pawe1234, 19.02.2014
    Pawe1234

    Pawe1234

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Pelm
    Hallo zusammen,

    nach vielen Monaten passiven Lesen stehe ich vor einem Problemchen, deren Lösung ich bisher (überraschenderweise) noch nicht finden konnte.
    Nachdem wir uns nun 2,5 Jahre den Dreck vom unbefestigten Hof (Lava) ins Haus geschleppt haben, ist dieses Jahr die Garageneinfahrt und der Hauseingang an der Reihe. Da in unserer Nachbarschaft noch viele Grundstücke leer stehen, hat die Gemeinde bislang lediglich die Straße bis zur Tragschicht erstellt. Deckschicht, eventuelle Rinnen oder Bürgersteige fehlen noch. Nach gegenwärtiger Aussage wird die Straße im fertigen Stand etwa 5cm höher als aktuell sein. Da das auf längere Zeit so bleiben wird und ich nicht mehr warten möchte stellt sich die Frage:

    Wie gestalte ich den Übergang vom Pflaster (winder Verband, drei Steingrößen) zu der noch nicht fertigen Straße so, dass zum einen die Steine nicht wandern, zum anderen es später wenig Probleme bei der Fertigstellung der Straße gibt?

    Ich sehe aktuell drei mögliche Lösungen:

    1. Ich pflastere bis an den bestehenden Asphalt und somit über die Grenze hinaus. Beim Ausbau darf ich dann das überflüssige Pflaster raus nehmen
    2. Ich setze exakt an der Grenze vorbei einen Randstein. Es verbleibt eine Lücke zwischen Asphalt und Randstein, da noch eine Entwässerungsrinne von der Gemeinde vorgesehen ist. Hier sehe ich aber zwei Probleme. Zum einen besteht die Gefahr, dass ich nicht exakt die Grenze erwische sondern ein paar cm drüber oder drunter bin. Das könnte später mit der Rinne ärger geben. Zum anderen stört evtl. das Betonfundament der Randsteine beim pflastern der Rinne. Gleiches gilt für Pflastersteine in Beton.
    3. Ich pflastere bis zur Grenze und den Rest befestige ich mit einem Keil aus Beton. Dieser würde auch gleich den aktuellen Höhenunterschied ausgleichen (die Straße liegt ja noch 5cm tiefer als meine Einfahrt). Den darf ich dann mühevoll rausklopfen, wenn die Gemeinde anrückt.

    In der Nachbarschaft habe ich schon diverse Versuche gesehen:
    - Hof auf aktuelles Straßenniveau und dann Asphalt im Übergang
    - Breite Betonstreifen (1,5m breit) zwischen Straße und Pflaster
    - Versuche die Steine mit versenkten Holzbohlen und Stahlpfosten am wandern zu hindern

    Wie löse ich das am besten? Ich möchte ja nicht in einigen Jahren den halben Hof neu machen, weil die Gemeinde die Straße fertigstellt.

    Freue ich auf eure Vorschläge
     
  2. #2 alex2008, 19.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wieviel fehlt denn da zwischen Grenze und dem derzeitigen Asphaltbelag?
    Wie sieht denn der konkrete Endausbau der Straße aus, ist dies überhaupt schon bekannt?

    Wie ist die Entwässerung des Hofes geplant? Wenn die Hofffläche Richtung Straße entwässert wird und ihr wie zu 99,99% üblich nicht auf die Straße entwässern dürft wäre vorne an der Straße ja eurerseits eine Rinne o.ä. zu erstellen welche das Wasser ableitet.
     
  3. #3 Pawe1234, 20.02.2014
    Pawe1234

    Pawe1234

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Pelm
    Es sind 50cm zwischen Grenze und Asphalt. Wie der konkrete Endausbau ausschaut hängt davon ab, wen ich frage. Ich habe bei der Gemeinde, dem LBM und dem damals beauftragten Planungsbüro nachgefragt. Einig ist man sich lediglich in der Höhe des Aufbaus (5cm) und der Breite (3m). Zu Entwässerungsrinnen, Bürgersteigen usw gibt es sehr gegensätzliche Aussagen. Wenn ich mir die bereits fertiggestellten Straßen in der unmittelbaren Nachbarschaft ansehe, wird es wohl eine Entwässerungsrinne auf der Talseite (gegenüberliegende Seite von meinem Hof) geben, sonst nichts weiter.

    Das Thema Entwässerung des Hofs habe ich auch hinterfragt und keine brauchbare Antwort erhalten. So ganz schlau werde ich aus dem Thema auch nicht. Mir scheint es, als ob 99,99% aller zur Straße abfallenden Pflasterflächen einfach auf die Straße entwässern. Vor allem dann, wenn es nur auf einer Seite eine Entwässerungsrinne gibt. Angenommen ich erstelle nun selbst eine, wohin soll denn das gesammelte Wasser? Zu beiden Seiten schließen sich die Einfahrten der Nachbarn an und einen Gulli hat dort auch niemand erstellt.
     
  4. #4 tkoehler78, 20.02.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Stell doch mal ein Foto hier ein.
    Da kann man sich viel besser vorstellen, was die örtlichen Gegebenheiten sagen!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Straße bis zur OK Asphalttragschicht hergestellt.
    Darauf kommt dann lt Aussage der Gemeinde noch ein Belag mit 5 cm Dicke. In den Standardbauweisen besteht die Deckschicht aus Asphaltbeton oder Splittmastixasphalt in einer Dicke von 4 cm!
    Desweiteren werden Borde (für Einfassungen und Gehwege) und Rinnen vor dem Einbau der Asphalttragschicht hergestellt und nicht nachträglich angebaut. In Deinem Fall hätten diese eigentlich schon sitzen müssen!

    Lass Dir doch einfach von der Gemeinde mal die Ausführungsunterlagen für den Straßenbau zeigen. Daraus sollte man dann die geplante Situation ableiten können.

    Und wie schon gesagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
     
  5. #5 webmonsterle, 20.02.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @tköhler: nicht immer werden die Borde vorher gesetzt, vor allem wenn die Angst da ist, dass der Baustellenverkehr alles zu Brei fährt und die Einfassungen neu gesetzt werden müssen.
     
  6. #6 tkoehler78, 20.02.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Das betrifft dann aber meist nur geplante Zufahrten und Straßenanschlüsse.
    Deshalb soll er ja auch Einblick in die Planunterlagen nehmen und ein Foto hier einstellen.:winken
     
  7. #7 gunther1948, 21.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    1. wieso, grenzsteine sind doch da oder sitzen 3,0m zurück. messen, schnureisen schlagen, scnur spannen 8/40cm tiefbord nehmen, dann bleibt genügend höhe für die rinne, 30 cm restfläche schottern. was für riesenprobleme????
    2. was ist denn jetzt ehrlich dabei evtl. 30 cm pflaster aus zu bauen, der anschluss muss eh beigeschnitten werden.
    ja ich weiss die 8/40cm sind schwer spart aber das fitness-center.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 alex2008, 21.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dass mit den nur 5cm weiterer Höhe beim Ausbau kommt mir sehr spanisch vor. Dass erst mal nur eine bit. Tragschicht eingebaut wird ohne Randbefestigungen ist nicht so außergewöhnlich. Dann ist dies aber entweder nur die erste Schicht beim Tragschichteinbau und es kommt nochmal eine drauf, oder es kommt vor der Deckschicht noch eine Binderschicht drauf zum Profilausgleich. Oder man reisst die bisherige bit. Tragschicht wieder raus (ist eigentlich das gescheiteste) und baut die bit. Oberbauschichten komplett neu.

    Zu deinem eigentlichen Problem, frag doch mal beim Bauamt wer die höhenmässige Anpassung der Einfahrt beim Endausbau bezahlt. Es wahr und ist tw. noch so, dass die Kommunen wenn erst zig Jahre später der Endausbau (gerne mal ganz anders als ursprünglich geplant) erfolgt einen gewissen Teil der Anpassung auf ihre Kosten erledigen.
    Der Vorschlag vom Gunther ist recht praktikabel, man könnte sich aber auch mit nem Tiefbord 8/30 begnügen.
     
  9. #9 gunther1948, 22.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    denk an die fitness diy muss abends richtig weh tun sonst wars nix.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 alex2008, 22.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    iss auch kein Problem da gibts nette Steinchen aus Granit :bef1010:
     
Thema: Übergang Einfahrt zu nicht fertiggestellter Straße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang Pflaster asphalt

    ,
  2. asphalt pflaster übergang

    ,
  3. übergang Einfahrt Straße

    ,
  4. übergang straße einfahrt material,
  5. Baustraße Einfahrt pflastern,
  6. strasen einfahrt ubergang,
  7. Pflaster anschluss asphalt,
  8. übergang straße pflaster,
  9. strassenanschluss asphalt gemeinde,
  10. einfahrt am Bordstein mit Asphalt erhöhen?,
  11. Wie viel Belag kommt noch auf die baustraße ,
  12. anschluss asphalt an pflaster,
  13. Hofeinfahrt nach Strassenerneuerung tiefer,
  14. Einfahrt Pflastern straße,
  15. Hof rabattplatten zur Straße anschließen,
  16. Wer bezahlt Kosten fuer Ausgleich hofeinfahrt strassenbau,
  17. kantenstein von der gemeinde,
  18. höhenunterschied einfahrt ausgleichen,
  19. nicht fertiggestellte straße,
  20. beton übergang strasse pflaster,
  21. höhenunterschied beim pflastern ausgleichen,
  22. straße auffahrt Übergang pflaster,
  23. Grundstück straße ubergang pflastern,
  24. übergang asphalt pflaster,
  25. einfahrt höhenunterschied
Die Seite wird geladen...

Übergang Einfahrt zu nicht fertiggestellter Straße - Ähnliche Themen

  1. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  2. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  3. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...
  4. Übergang Holzbalken zu Mauerwerk

    Übergang Holzbalken zu Mauerwerk: Hallo Leute, Bei folgendem Abschnitt der Altbausanierung von unserem Haus aus den 60ern steht folgendes an: Ich habe einen senkrechten...
  5. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...