Vor-/NAchteile Hauskauf mit "Teilungsanteil"?

Diskutiere Vor-/NAchteile Hauskauf mit "Teilungsanteil"? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei mir geht es nicht um einen Hausbau, sondern um ein Hauskauf. Das Haus ist eine Doppelhaushälfte, die mit 4 anderen...

  1. #1 smisonline2, 19.02.2014
    smisonline2

    smisonline2

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    bei mir geht es nicht um einen Hausbau, sondern um ein Hauskauf.

    Das Haus ist eine Doppelhaushälfte, die mit 4 anderen Doppelhaushälften auf einem "Gemeinschaftsgrundstück" steht.

    Der Eigentumsanteil beträgt dann 25/100 bzw 1/4. Zusätzlich gibt es noch eine beauftragte Hausverwaltung, die monatlich mit ca 70-80 Euro bezahlt werden muss, die grundlegende Aufgaben, wie Hausanstrich, Zufahrten und Hecken übernimmt/pflegt bzw schneidet.

    Was gibt es bei diesem Modell für Nachteile/Vorteile? Worauf muss ich achten? Anscheinend sind größere Aussenänderungen am Gebäude auch nicht erlaubt

    Wie sieht es mit Kosten/Pflichten aus? Mal angenommen jemand zahlt diese 80 Euro Hausverwaltungsgebühren nicht, kann man das dann von mir eintreiben?

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 Annette1968, 19.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wichtig wäre, was es noch an "Gemeinschaftseigentum" gibt. Wie sieht es mit der Heizung aus? Versorgungsleitungen usw. Kann man die Protokolle der Eigentümerversammlung einsehen?

    was genau ist in dieser "Hausverwaltung" enthalten? "grundlegende Aufgaben, wie Hausanstrich, Zufahrten und Hecken" verstehe ich noch nicht so recht. Insb. der "Hausanstrich" durch eine Hausverwaltung....... Heckenschneiden und das Freihalten der Zufahrten (Kehren und Schneeräumen) erklärt aber noch keine 70-80 € im Monat. Ist die Eigentümergemeinschaft, sprich die 4 Parteien eigenständig oder mischt da noch irgendwer mit?
    Ich würde auch klären, warum keine Grundstücksteilung möglich / gewünscht ist. Irgendwie klingt das noch recht merkwürdig. Ansonsten, da es eine Eigentümergemeinschaft ist, würde ich unbedingt vor einer Entscheidung das Gespräch mit allen Parteien suchen. Dafür ist man zu abhängig voneinander.
     
  3. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    => Sprich, du planst etwas zu kaufen, das in etwa sowas wie eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus ist. Zufälligerweise sieht die aus wie ein halbes Haus. Lies mal 'ne Weile im Wohneigentumsgesetz. Und in der Teilungserklärung. Und in den Protokollen der Eigentümerversammlung. Und in der Beschlusssammlung.

    Besonders spannend wird die Frage, wer da für was zahlt. Stichwort: Gemeinschaftseigentum. Durchaus denkbar, dass dein Geldbeutel anteilig auch fürs Anstreichen der Fassaden der "Nachbarhäuser" mit aufkommt. Und für die defekte Heizung in den anderen Teilen. Undsoweiter...

    Rein vom baulichen Aspekt würde ich da mal die Vermutung ins Rennen werfen, dass evtl zwischen den Haushälften nicht, wie bei Doppelhäusern normal zwei Wände stehen (eine je Haushälfte), sondern man - wie in einer Eigentumswohnung - nur eine gemeinsame Wand hat. Das könnte vom Schallschutz her hellhöriger sein - war beim Bauen aber selbstverständlich weniger aufwändig und preiswerter.
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Wenn ich dies richtig verstanden habe: Jein!

    Die Eigentümergemeinschaft hat einen Vertrag mit der Hausverwaltung.
    Diese möchte bezahlt werden - ebenso der Gärtner etc. also haftet die Gemeinschaft.
    Die Gemeinschaft kann dann versuchen über den Rechtsweg das Geld einzutreiben.
    Diesen Rechtsweg bezahlt die EG.

    Generell - so mein Empfinden - erzeugt eine Aufteilung nach WEG in Eurer Form viele Nachteile, die bei einer Realteilung nicht existieren.
    Die Vorteile (gesenkte Kosten) wird da wohl schon jemand anderes abgeschöpft haben.

    Schaue Dir unbedingt den Aufteilungsplan, die Teilungserklärung, die Protokolle etc an.
    Erkundige Dich, ob bereits Rücklagen existieren - ob Du dort Deinen Anteil erst noch ausgleichen musst und und und ...
     
Thema: Vor-/NAchteile Hauskauf mit "Teilungsanteil"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinschaftsgrundstück doppelhaus

    ,
  2. Weg Teilung DHH pro contra

    ,
  3. realteilung teilungserklärung hausbau vorteile nachteile

    ,
  4. doppelhaus weg nachteile
Die Seite wird geladen...

Vor-/NAchteile Hauskauf mit "Teilungsanteil"? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Hauskauf Vor- und Nachteile ? Altbau

    Hauskauf Vor- und Nachteile ? Altbau: Hallo, ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen und hoffe das ich nicht sofort in der Luft zerfetzt werde. :yikes Also mein...