Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung

Diskutiere Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kurze Frage zwecks Haus Bau Planung. Wir müssen jetzt den Bodenbelag angeben. Bad,Gast WC,HSA,Flur und Küche Fliesen (...

  1. #1 AndreasLwg, 19.02.2014
    AndreasLwg

    AndreasLwg

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GIA
    Ort:
    Kamen
    Hallo Zusammen,

    kurze Frage zwecks Haus Bau Planung.

    Wir müssen jetzt den Bodenbelag angeben.

    Bad,Gast WC,HSA,Flur und Küche Fliesen ( Sind im Kaufpreiss enthalten )

    Restl. Räume möchten wir Parkett verlegen lassen ( nicht über den Bauträger )
    Der Parkett hat eine höhe von 15mm und der Bauträger empf. hier 17mm Unterschied.

    Alle Räume in denen der Parkett verlegt wird gehen vom Flur ab

    Gibt es hier ähnliche Erfahrung/Werte ?

    Danke
    Andreas
     
  2. #2 feelfree, 19.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    17mm Unterschied? Wie, was? Ich verstehe die Frage nicht.
     
  3. #3 AndreasLwg, 19.02.2014
    AndreasLwg

    AndreasLwg

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GIA
    Ort:
    Kamen
    Höhenunterschied welcher der Estrichleger benötigt.
    Beispiel - Flur Fliesen - Wohnz. Höhenunterschied 17mm zu den Fliesen
    Sollte dann im Wohnz. Parkett verlegt werden müste ja die Differenz 2mm sein ( Klebend ) und bei Schwimmenderverlegung gleich 0 sein
    Danke
    Andreas
     
  4. #4 feelfree, 19.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Deine Zahlen versteh' ich immer noch nicht.
    Angenommen im Flur kommen Fliesen rein, Aufbau ca. 10mm. Im Wohnzimmer Parkett, Aufbau ca. 15mm + (1mm Kleber oder 2mm schwimmend).
    Macht einen "Unterschied" für den Estrich von 6 oder 7mm, wenn man das nachher übergangslos haben will. Aber auf den Millimeter arbeitet der Estrichleger sowieso nicht.
     
  5. #5 AndreasLwg, 19.02.2014
    AndreasLwg

    AndreasLwg

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GIA
    Ort:
    Kamen
    Danke .. Genauso möchte ich es haben keine Übergänge
    Mir ging es Primär um die Frage wieweit der Estrich mit Fliesen im Wohnz. tiefer sein muss für 15mm Parkett
    Empf. liegt hier bei 17mm aber Du sagt ja es kann nicht 100% auf mm Basis gearbeitet somit sollte ich ja mit 17mm gut liegen oder doch besser 15mm wählen ( Herstellerangabe des Parkett ) ?
    Danke
    Andreas
     
  6. #6 feelfree, 19.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    AARGH! Weder 17 noch 15! Auch Fliesen haben einen Aufbau! Du brauchst also die Differenz zwischen Fliesen und Parkett.
    Wenn der Parkett 15mm hoch ist, dann ist er geklebt 16mm und schwimmend verlegt mindestens 17mm hoch. Und Fliesen gibt es auch in von-bis Stärken. Abgesehen davon kann man Fliesen auch problemlos etwas aufspachteln. Also 5mm Unterschied sind genug für den Estrich m.E.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo ist jetzt das Problem? Du gibst ihm vor, dass Parkett mit 15mm verklebt werden soll. Er empfiehlt dann 17mm anzusetzen. Das ist doch OK.

    Glaube ja nicht, dass der Estrichleger das auf den mm genau hinbekommt. Das sind keine Chirurgen.

    Wenn er etwas mehr empfiehlt, dann hat der Bodenleger auch noch eine Chance die Höhe ein bisschen anzupassen. Wird zu knapp kalkuliert, dann war´s das. Dann müsste er den Estrich abfräsen um wieder ausreichend Höhe zu gewinnen. Deswegen ist in meinen Augen der Ansatz mit 15mm + 2mm schon OK. Ich bezweifle aber, dass das später so genau machbar sein wird.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Sind die 17 mm Überhaupt möglich? Meist wird ja der Fussbodenaufbau schon knapp geplant, geht man im Wohnzimmer weiter runter, wird der Estrich irgend wann zu dünn.
     
  9. #9 feelfree, 19.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nochmal: Der TE will einen ebenen Übergang von Fliesen zu Parkett. Da sind für den Estrich nie und nimmer 17mm Höhenunterschied, sondern vielleicht 7mm. Denn auch die Fliesen sind ja bestimmt 10mm hoch.
    Das ist doch nicht so schwer zu begreifen!?
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn 10 mm normal für Belag eingeplant sind, jetzt aber noch weiter 7 mm tiefer gegangen werden soll, wird der Estrich 7 mm dünner als geplant. Das ist aber unzulässig, weil Estriche gleichmässig dick und maximal 5 mm abweichend von der Solldicke sein müssen. Womit werden dann Toleranzen ausgeglichen?

    Das mag schwer zu begreifen sein, ist aber so.
     
  11. #11 feelfree, 19.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich wage zu behaupten, dass hierzu zu wenig Informationen vorliegen.
    Du weißt weder, was als Solldicke geplant ist, noch, was die Mindestdicke ist.
    Und es geht um UNTERSCHIEDLICHE Zimmer - warum da der Estrich, der wohl sowieso mit einer Trennfuge abgetrennt ist, nicht unterschiedlich dick sein darf, musst Du mir erst noch erklären.
    Desweiteren würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, ob ein Gefälle im Duschbereich also auch unzulässig ist und wie dort der Estrich fachgerecht eingebaut werden soll.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit einer sinnvollen Lösung?

    Man gebe dem BT an, welche Aufbauhöhe der Belag im WoZi etc. haben wird (hierbei evtl. einen etwas höheren als den tatsächlichen Wert angeben).
    Und daß dessen fertige Oberfläche mit der Fliesenoberfläche höhengleich werden soll.


    Denn feelfree hat recht:
    Eine Angabe in mm Höhendifferenz des Estrichs ist schon deshalb nicht möglich, weil die Höhe des Fliesenaufbaus unbekannt ist!
    Außerdem bleibt so die Koordination beim BT, wo sie auch hingehört.
     
  13. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ein Fliesenleger der sein handwerk versteht, bekommt das auch ohne unterschiedlich hohe Estrichhöhen hin.

    Wir haben im Flur 10mm Fliesen, und im Wohnzimmer 17 mm Parkett.
    Unser Fliesenleger hat einfach über 2-3m einen leichten Anstieg verlegt. Das ist so wenig, nichtmal Murmeln rollen da in irgend eine Richtung.

    Wir haben Anhyditestrich bekommen, und es gab die Aussage, mehr als auf einen halben cm genau bekommt er den eh nicht gegossen, da der Estrich nach dem Giesen auch noch arbeitet.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wird beim TE ab leider nicht funktionieren!
    Denn dort werden sicherlich die Fliesen VOR dem übrigen Belag verlegt...
     
  15. #15 feelfree, 20.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Also unser Fliesenleger ist durchaus in der Lage, die Fliesen auf die Höhe zu bringen, die ich ihm vorgebe. Auch ohne dass vorher der Parkett liegt.
     
  16. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Das ist aber auch wieder nur eine Vermutung ...

    Hi!

    Was für ein Gedöns ...

    Ein paar Millimeter Höhenunterschied kann der Flisör durch Spachtelmasse ausgleichen.
    Ggf. kann er noch ein wenig mit einer größeren Zahnstärke spielen beim Kleben ...

    Dies gilt jedoch nur, wenn die Fliesenstärke tatsächlich bei 10 mm liegt - wir wissen es aber nicht.
    Was, wenn Du hypothetisch auf einmal 20 mm Granit einbringst?

    Da Fakten fehlen, kann keine Beurteilung der Sachlage - schon mal gar nicht eine Empfehlung ausgesprochen werden.
     
Thema: Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich höhe anpassen bode belag

    ,
  2. übergang parkett fliesen höhenunterschied

    ,
  3. bodenbelag höhenunterschied

    ,
  4. übergang parkett fliesen höhenunterschied ausgleichen,
  5. höhenunterschied badezimmer,
  6. höhe parkett fließenboden,
  7. Bauträger fliesen Höhendifferenz ausgleichen,
  8. hausbau Bodenbelag planen Höhe,
  9. Estrich 7mm unterschied,
  10. estrich höhenunterschied,
  11. Höhenunterschied flur,
  12. Boden verschiedene Höhen Haus wieso,
  13. neubau Bodenbelag Höhe,
  14. aufbauhöhe bodenbelag,
  15. Höhenunterschied bodenbelag,
  16. flur bad höhenunterschied,
  17. Unterschiedliches bodenniveau nebau,
  18. Toleranz planungshöhe,
  19. höhenunterschied bodenbeläge,
  20. fertige Höhe fussboden,
  21. fliesen im hausgang verlegen vorher aber boden höhenunterschied ausgleichen,
  22. höhenunterschied bad flur,
  23. fusssböden im haus auf gleiche höhe bringen,
  24. Höhen unterschied beim verlegen von fliesen,
  25. höhenunterschied fliesen parkett ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...