Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    5

Terassenpflaster an Terassentren heranfhren / bergang Kellerdmmung

Hallo zusammen,
    ich plane gerade unsere Terrasse (Betonplatten auf Schotter- und Splittbett) und habe ein paar konkrete Fragen bzgl. des Heranfhrens an die insgesamt 3 Terrassentren (80, 90, 200cm breit). Ich habe schon einiges in anderen Beitrgen hierzu gelesen, habe aber ein paar spezifische Fragen fr meinen Fall. Vielen Dank schon mal fr eure Hilfe!

Situation, siehe Bild:
    Name:  terrassentr.jpg
Hits: 1118
Gre:  26.8 KB

Da alle drei Tren mind. 150cm berdacht sind, will ich die Platten knapp unter die Aluleiste der Tren fhren, d.h. OK FFB innen wre annhernd auf der gleichen Hhe wie die Terrasse. Folgende Fragen hierzu:
    - Die Tren wurden mit einem Multifunktionsdichtband eingebaut, brauche ich da zustzlich noch eine Abdichtung des Trrahmens unten (z.B. mit EPDM-Folie)?
    - Die Bitumendickbeschichtung wurde nur vom Keller bis OK Bodenplatte gefhrt (von der Dmmung verdeckt). Bekomme ich da Probleme, wenn der Terrassenbelag letztendlich ca. 10cm hoch an das (bereits verputzte) Mauerwerk anschliet? Falls ja, kann man da nachtrglich noch etwas tun? Eine Noppenbahn reicht da wohl nicht, oder?
    - Beim Heraustreten aus den Tren wird der erste Schritt zwangslufig auf die 10cm Dmmung des Kellers fhren. Muss ich den bergang Bodenplatte / Dmmung vor dem Verdecken mit Schotter / Splitt mit einer Platte etc. verstrken?

Vielen Dank!
    Christian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Terassenpflaster an Terassentren heranfhren / bergang Kellerdmmung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Planung ist wohl nicht die Strke bei deinem Bau...

Da hat sich weder Putzer noch Fensterbauer irgendwelche Gedanken drber gemacht, wie tief/Hoch das Pflaster kommt.

Tre gehren komplett eingedichtet unten, z.B. mit Flssigkunststoff.

Was hast du fr eine Mauer? Massiv oder WDVS? Abgedichtet htte es hinterm WDSV gehrt, du kannst bei Massiv auch auf den Putz abdichten.

Und tu dir einen Gefallen: Mach eine Rinne vor der Tre...

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    5
    Vielen Dank fr die Rckmeldung!

@H.PF: Wir haben eine Porotonmauer (S8), knnen Sie mir vielleicht eine Abdichtung fr auf den Putz empfehlen? Der Keller ist mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet, aber von der 10cm EPS-Dmmung berdeckt (das Mauerwerk drber schliet mit dir Dmmung ab).Einen Anschluss an die Kellerabdichtung bekomme ich also nicht mehr hin, kann ich dann Ihre Aufputzlsung einfach weiter nach unten ziehen?

Bzgl. der Fensterabdichtung habe ich grad nochmal beim Fensterbauer nachgefragt.

Kann jemand vielleicht noch auf den folgenden Punkt eingehen? Danke!
    Beim Heraustreten aus den Tren wird der erste Schritt zwangslufig auf die 10cm Dmmung des Kellers fhren. Muss ich den bergang Bodenplatte / Dmmung vor dem Verdecken mit Schotter / Splitt mit einer Platte etc. verstrken?

Vielen Dank & Gre
    Christian

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    5
    Hallo,

kann vielleicht jemand auer H.PF auf meine Fragen eingehen? Wre klasse, vielen Dank!

Insbesondere die Aufputzlsung frs Abdichten bei einer Massivmauer... Was gibt es da fr Mglichkeiten?

Vielen Dank & Gre
    Christian