Terassenpflaster an Terassentüren heranführen / Übergang Kellerdämmung

Diskutiere Terassenpflaster an Terassentüren heranführen / Übergang Kellerdämmung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich plane gerade unsere Terrasse (Betonplatten auf Schotter- und Splittbett) und habe ein paar konkrete Fragen bzgl. des...

  1. #1 bastler78, 19.02.2014
    bastler78

    bastler78

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,
    ich plane gerade unsere Terrasse (Betonplatten auf Schotter- und Splittbett) und habe ein paar konkrete Fragen bzgl. des Heranführens an die insgesamt 3 Terrassentüren (80, 90, 200cm breit). Ich habe schon einiges in anderen Beiträgen hierzu gelesen, habe aber ein paar spezifische Fragen für meinen Fall. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Situation, siehe Bild:
    terrassentür.jpg

    Da alle drei Türen mind. 150cm überdacht sind, will ich die Platten knapp unter die Aluleiste der Türen führen, d.h. OK FFB innen wäre annähernd auf der gleichen Höhe wie die Terrasse. Folgende Fragen hierzu:
    - Die Türen wurden mit einem Multifunktionsdichtband eingebaut, brauche ich da zusätzlich noch eine Abdichtung des Türrahmens unten (z.B. mit EPDM-Folie)?
    - Die Bitumendickbeschichtung wurde nur vom Keller bis OK Bodenplatte geführt (von der Dämmung verdeckt). Bekomme ich da Probleme, wenn der Terrassenbelag letztendlich ca. 10cm hoch an das (bereits verputzte) Mauerwerk anschließt? Falls ja, kann man da nachträglich noch etwas tun? Eine Noppenbahn reicht da wohl nicht, oder?
    - Beim Heraustreten aus den Türen wird der erste Schritt zwangsläufig auf die 10cm Dämmung des Kellers führen. Muss ich den Übergang Bodenplatte / Dämmung vor dem Verdecken mit Schotter / Splitt mit einer Platte etc. verstärken?

    Vielen Dank!
    Christian
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Planung ist wohl nicht die Stärke bei deinem Bau...

    Da hat sich weder Putzer noch Fensterbauer irgendwelche Gedanken drüber gemacht, wie tief/Hoch das Pflaster kommt.

    Türe gehören komplett eingedichtet unten, z.B. mit Flüssigkunststoff.

    Was hast du für eine Mauer? Massiv oder WDVS? Abgedichtet hätte es hinterm WDSV gehört, du kannst bei Massiv auch auf den Putz abdichten.

    Und tu dir einen Gefallen: Mach eine Rinne vor der Türe...
     
  3. #3 bastler78, 20.02.2014
    bastler78

    bastler78

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    @H.PF: Wir haben eine Porotonmauer (S8), können Sie mir vielleicht eine Abdichtung für auf den Putz empfehlen? Der Keller ist mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet, aber von der 10cm EPS-Dämmung überdeckt (das Mauerwerk drüber schließt mit dir Dämmung ab).Einen Anschluss an die Kellerabdichtung bekomme ich also nicht mehr hin, kann ich dann Ihre Aufputzlösung einfach weiter nach unten ziehen?

    Bzgl. der Fensterabdichtung habe ich grad nochmal beim Fensterbauer nachgefragt.

    Kann jemand vielleicht noch auf den folgenden Punkt eingehen? Danke!
    Beim Heraustreten aus den Türen wird der erste Schritt zwangsläufig auf die 10cm Dämmung des Kellers führen. Muss ich den Übergang Bodenplatte / Dämmung vor dem Verdecken mit Schotter / Splitt mit einer Platte etc. verstärken?


    Vielen Dank & Grüße
    Christian
     
  4. #4 bastler78, 23.02.2014
    bastler78

    bastler78

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    kann vielleicht jemand außer H.PF auf meine Fragen eingehen? Wäre klasse, vielen Dank!

    Insbesondere die Aufputzlösung fürs Abdichten bei einer Massivmauer... Was gibt es da für Möglichkeiten?

    Vielen Dank & Grüße
    Christian
     
Thema: Terassenpflaster an Terassentüren heranführen / Übergang Kellerdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus außen dämmen Übergang Terrasse

    ,
  2. Tür dammung pflaster

    ,
  3. Kellerdämmung pflaster

Die Seite wird geladen...

Terassenpflaster an Terassentüren heranführen / Übergang Kellerdämmung - Ähnliche Themen

  1. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem

    Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem: Hallo! Ich hätte eure Hilfe benötigt. Wir haben eine Terassentür mit Dreh-Kipp-Funktion verbaut, welche nur von innen verschließbar ist. Nun...
  4. Undichte Terassentür

    Undichte Terassentür: Hallo Liebe Community, Ich starte gleich mal durch und beschreibe mein Anliegen: Wir haben eine Terassentür mit zwei Flügeln, nach innen...
  5. Fundament mit Schalungssteinen für Terassenpflaster

    Fundament mit Schalungssteinen für Terassenpflaster: Hallo, Ich plane einen Pool mit Pflaster rundherum. Der Pool ist 7x3,5m Innenkante. Ich plane auf jeder Seite 3 Türme mit Schalungssteinen die...