Fenster Bj: 1973 Scheiben austauschen oder Kompletttausch?

Diskutiere Fenster Bj: 1973 Scheiben austauschen oder Kompletttausch? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Neue Fenster = Schimmel, ist doch logisch - Hat nichts mit Wärmebrücken zu tun. Streichen sollte man Wände auch nicht, die müssen "atmen" können...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Bauking, 22.02.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Neue Fenster = Schimmel, ist doch logisch - Hat nichts mit Wärmebrücken zu tun.

    Streichen sollte man Wände auch nicht, die müssen "atmen" können - Kann in Einzelfällen aber zu Einschlafproblemen führen, wenn
    die Wand nachts atmet. (hört sich teilweise wie ein Kettenraucher an :D)
     
  2. #22 saarplaner, 22.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :mega_lol: YMMD
     
  3. #23 Gast036816, 23.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich höre die außenwand schwer schnaufen und man kann nicht einschlafen. Bauking, du schreibst unfug³!
     
  4. LAwetz

    LAwetz

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    35633
    Noch eine Frage zu den Scheiben. In der Küche habe Ich ja eine 3 fach Verglasung drinn. Laut Angabe eine Lichtausbeute von ca. 70%.
    Ich finde aber diese 3fach Verglasung schrecklich. Leichter Grünstich. Es sieht grau aus in den Räumen. Wenn man die Fenster auf macht, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Licht im raum sieht so leicht grünlich aus wenn es z.B. an eine weiße Wand knallt.
    Man wird auf Dauer depressiv wenn man in so einem Licht sitzt. Wenn man raus schaut vor allem während der Abenddämmerung, habe Ich das Gefühl das ich in ein Aquarium rein schaue.

    Wenn ICh von Draußen mir die Fenster anschaue, sehen sie grünverspiegelt aus. Also wenn man etwas von weitem schräg drauf schaut. Habe mich mit dem Namen der Gläser informiert. Sind keine Sonnenschutzgläser oder so.

    Sind alle 3fach Verglasungen so ? Die Scheiben die Ich jetzt drin habe, sind ja 2 fach Verglast. Ich habe mit den Scheiben eine perfekte Lichtausbeute. Die Farbtreue ist auch perfekt. Man merkt kein Unterschied ob die Fenster offen oder geschlossen sind.

    Wenn dieser Effekt wie bei mir in der Küche bei 3 fach verglasten Fenstern normal ist, sehe ich keinen Sinn 3 fach verglaste Fenster einzubauen. Energie sparen hin oder her. Die Wohlfühlatmosphäre ist mir wichtiger. Ich muss ja bei dunkleren Räumer früher das Licht anmachen. Somit war es auch wieder mit dem Energie sparen oder?

    Ich habe mich im Internet sehr lange informiert. Es fällt immer die Meinung das es kaum Unterschiede in der Lichtausbäute gibt.

    Habe Ich wohl eine minderwertige Scheibe bekommen oder ist es so normal ?
     
  5. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Im Gegensatz zu Dir habe ich keinev pauschale Empfehlung ("Kompletttausch") ohne jede weiteres Wissen über den tatsächlichen Sachstand beim Fragesteller gegeben.

    Und was genau ist ein "spekulativer Allgemeinplatz", wenn man jemandem empfiehlt, sich zu überlegen, ob die Dichtungen wirklich super dicht sein müssen (und man dann doch wieder für zusätzliche Belüftung sorgen muss) oder man nicht mit dem derzeitigen Status leben kann, sofern der Komfort stimmt?

    Oder kannst Du erklären, was so schlau daran sein soll, neue Dichtungen einzubauen und dann wieder Fensterfalzlüftungen einzubauen, um den benötigten Luftwechsel wieder zu garantieren?
    Klar macht das Sinn - jedenfalls für die Firma, die das einbaut...
     
  6. LAwetz

    LAwetz

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    35633
    Also, ich habe mich mal erkundigt. Die Fenster sind nicht mit Filz sondern Moosgummi abgedichtet. Die fehlenden unteren Gummidichtungen vom Flügel zu den Aluschienen gibt es 1 zu 1 heute immer noch. Daher für kleinen Betrag beziehbar. Es reizt mich die alten Fenster neu zu verglasen, weil sie zum einen in einem sehr guten Zustand sind und sie eine schöne schmale Ansichtsbreite haben. Kunststoffenster haben oft eine sehr breite Ansichtsbreite. Das wird bei im nachhinein verbauten Fenster äußerst schlimm. Da wird ja das Fenster nicht ins Mauerwerk eingelassen..... am Ende wird es dann verleistet. Sieht nach.... aus.

    Wie aufwändig ist es denn, die alte Verglasung + Kitt zu entfernen, neue Verglasung einsetzen, neu verklotzen, neu verkitten und schmalere Leisten einsetzen, da die neuen Scheiben etwas breiter aber nicht schwerer sind. Ist das mit viel Aufwand verbunden? Das neue Fenster einen besseren U-Wert haben ist mir bewusst. Nur was bringt es wenn der Rahmen breiter ist und den gleichen U-Wert wie eine 2 Fachverglasung hat. Die alten Rahmen haben einen schlechteren Wert, nehmen aber eine wesendlich geringere Fläche weg...

    Den Preisunterschied von neuem Verglasen zu neuen Fenster würde ich ja in 50 Jahren im Energiesparen nicht wieder einholen.

    Sollte aber neues Verglasen mehr als die Hälfte von neuen Fenster kosten..., würden neue Fenster vielleicht Sinn machen. Also Ich habe ein Angebot komplett neue Fenster außen foliert innen weiß. Es geht um eine Fensterfläche von 32m³. Die Scheiben haben einen Ug-Wert von 0,6 und die Rahemn einen U-Wert von 1,1. Das Angebot ist knapp 9.000€ inclusive Demontage und Montage Sind 12 Fenster (6 Stück mit 2 Flügel, 3 Stück mit 3 Flügel, 2 Balkontüre und 2 Stück mit einem Flügel (alle Flügel sind Dreh/Kipp))

    Nehmen wir mal eine Glasfläche von 22 bis 25m³ an. Auf dieser Fläche sind 19 Scheiben. Viele meinen ja... kostet bei son einer Menge schon fast so viel wie komplett neue Fenster....

    Wie bekomme Ich eigentlich raus was für eine Beschichtung eine bereits verbaute Scheibe von vor 4 Jahren hat. Die 3 fach Verglasung in meiner Küche dunkelt den Raum massiv ein. Von Außen sieht die Scheibe leicht grün aus. Wenn Ich bei herunter gelassenen Rolläden von Innen schaue, sehen die Rolladen nicht hellgrau sondern fast schwarz aus.
     
  7. #27 Gast23627, 21.03.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    mseppo fragen, der hält sich nicht "mit spekulativen Allgemeinplätzen" auf.
     
  8. #28 cristalero, 21.03.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    theoretisch ist es möglich bessere Wärmeschutzgläser in alte Holzfenster zu montieren. Wenn Dir 1.1 reicht,
    wäre das in der Regel 4/16/ Float 4 beschichtet. Die Leisten können auf minimum von 20 mm Auflage gekürzt werden.
    Mann erreicht auch mit 4/12/Float4 mm ganz gute Werte ist nur etwas teurer.
    Bei 3fach Verglasungen, sind die innere und äußere Scheibe beschichtet, außerdem schaust Du durch 3 Scheiben,deshalb sind sie dunkler. Die Beschichtungen werden von Jahr zu Jahr besser, man kann sicher auch "Weissglas" nehmen, alles eine Frage des Preises.
    Ob es sich lohnt, nur die Scheiben auszutauschen oder alles, hängt von Deiner Schmerzgrenze ab. Wenn Du einen Glaser mit einem
    Angebot betraust und ihm gleich sagst: Entweder nur die Scheiben oder alles, wird er wohl nicht rauskommen...Da die Fensterbaufirma
    die "besseren" Argumente hat..
    die 3 fach Scheibe ist OK!
    Gruss cristalero-Glasermeister
     
  9. LAwetz

    LAwetz

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    35633
    Also Ich habe einen Preis. Doch kommt er mir zu hoch vor. Ich habe vor ca. 3 Jahren 2 Fensterscheiben bei unserem Schreiner tauschen lassen. Die Sache ist nur, es ging über die Versicherung. Berechnet hat er der Versicherung für ca. 2m³ etwas schmalere Doppelverglasung mit einem U-g Wert von 1,3 100€. Dann kamen aber Arbeiterkosten für Auskitten, neue Scheibe einsetzen neu verkitten verleisten.... von sage und Schreibe 400€ drauf. 6 Meister Stunden + 6 Helferstunden. Das stimmt natürlich hundert pro nicht. Kann mir nicht vorstellen das man länger als 2 Stunden für so was braucht. Ist da was wahres dran? Der hat damals die Flügel ausgebaut und mitgenommen. Der Preis war mir damals egal, da es die Versicherung gezahlt hat.
     
  10. #30 cristalero, 22.03.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo. Versicherungspreise sind in der Regel höher, als für "normale" Kunden.
    Wenn die Fenster mit Kitt voll ausgespritzt waren, kann man pro Fenster mit allem
    drum- und dran 1-1,5 Std. rechnen, noch ein bisschen für Leisten kürzen drauf und gut ist.
    Wenn der Schreiner die Rechnung so aufgeführt hat und die Versicherung das gezahlt hat, hat er Glück gehabt!
    Die können nämlich anhand der Versicherungspreisliste genau nach rechnen und braucht man mehr Geld,
    muss das gesondert erklärt werden. Z.B wegen Gerüst, Leiterarbeit etc.
    Bei Dir hat er gut verdient, sei es ihm gegönnt....
    cristalero
     
  11. LAwetz

    LAwetz

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    35633
    also aller höchstens 2 Stunden pro Flügel. Ist auch meine Meinung.... 100€ für das Glas und mehr wie 100€ Arbeitskosten dürfen es auf keinen Fall werden. Also um die 200€ pro Fenster. Besser wie 600 oder 700€. Diese Differenz hole ich nie wieder rein. Die Entscheidung ist für mich eigentlich gefallen. Eigentlich deswegen, weil meine Frau Kunststoffenster schöner findet als Holz.... Nicht Nachvollziehbar. Bei einem anständigen Anstrich sieht man da 0 Unterschiede!

    Der Preis für das Glas was der Schreiner damals berechnet hat, kam mir aber ziemlich Preiswert vor. Da lag der m³ bei 48€ oder so.

    Die Sache ist aber auch die, das mir kaum einer neue Scheiben verkaufen möchte. ohne überhaubt die Fenster gesehen zu haben sagen die Schreiner und Fensterbauer: ,,Schauen sie mal, neues kostet auch nicht die Welt. Sie haben den neuesten Standard. Glauben sie mir, sie kommen nicht günstiger weg bla bla bla...

    Ich habe auch ein Angebot eingeholt. Der nette Herr hat auch direkt ein Angebot für Komplettaustausch gemacht. LAg mir beide Angebote vor und meinte: ,,Schauen sie mal der Unterschied ist nur x€". Mir kommt es so vor, als ob man den Glasaustausch absichtlich teurer angibt damit sich der Kunde für neue Fenster entscheidet.
     
  12. #32 cristalero, 22.03.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Wenn Du einen Fensterbauer fragst, ist das klar!!!!
    Frag für den Scheibenaustausch bei einem Glaser an.
    Wenn Du dann noch so freundlich bist und die Scheibenmaße für das Angebot
    selbst ermittelst( kommt auf den cm nicht drauf an), wird er Dir sicherlich ein günstigeres
    Angebot machen!
    cristalero
    PS. natürlich gibt es einen anderen Preis, wenn Du mehr als 2 Scheiben tauschen lässt,
    dann wird auch keine VPS zur Kalkulation heran gezogen....
     
  13. #33 Julius, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beim Schreiner oder Fensterbauer kann das durchaus sein.
    Daher sollte man solch ein Angebot bei einem reinen Glaser einholen!

    Ups - cristallero war etwas schneller.
     
  14. LAwetz

    LAwetz

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    35633
    Habe mir jetzt alle Fenster nochmal genauestens angeguckt. Habe mich fürs neue Verglasen entschieden. Wieso raus reißen, wenn die Rahmen Tip Top sind. Um dann eine Einsparung zu haben die sich im Vergleich erst in 50 oder mehr Jahren rentiert? Bei neuem Verglasen habe Ich die Kosten in ganz wenigen Jahren wieder raus. Da auf allen Glasscheiben die Maße aufgedruckt waren, habe ich sie aufgeschrieben, paar Fotos von den Rahmen gemacht und bin zum Gläser. Er meinte wird wohl 2000€ + - 200€ Kosten. Habe ihm direkt den Auftrag verteilt. Rein kommen Scheiben mit einem Ug -Wert von 1,2 rein.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hört sich gut an.
    Viel Erfolg!
    Wäre nett, wenn Du uns hinterher berichten könntest, wie es lief.
     
  16. #36 Gast23627, 24.03.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Soso...

    Nur "reine Glaser" können das auf Grundlage von Fotos und Maßen auf Zuruf und dann auch noch zum geschätzten + - Preis.

    Hauptsache er hat schon mal die Scheiben verkauft der Rest erfolgt dann weiter auf Zuruf...

    ..na dann alles Gute.:bef1011:
     
  17. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Na dann viel Glück. Waren schon damals laut beschreibung billige Baumarktfenster. Wahrscheinlich dem alter nach Scheiben ringsum in Kitt,dann bringt er Geld mit. Allein der Beschlag aus der Zeit furchtbar würde mir im A----sch nicht einfallen hier Scheiben zu wechseln
     
  18. #38 cristalero, 24.03.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    :winken da spricht der blanke Neid heraus....
    Er kann anhand der Fotos und den Maßen den Arbeitsaufwand beurteilen.
    Blanker Neid, ist das süüüüüß
    Er wird die Maße aber vorsichtshalber noch mal kontrolieren, sonst könnte es ein Eigentor werden ha,ha
    cristalero
     
  19. #39 cristalero, 24.03.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Neid frisst Seele auf. Für ausgespritze Scheiben hat der Glaser zwei Werkzeuge:
    Hammer und Kittfräse:bierchen:
    cristalero
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber bei 40 Jahre alten Fenstern........da können sich die billigsten Scheiben nicht mehr amortisieren bevor die ganzen Fenster rausfliegen.
     
Thema: Fenster Bj: 1973 Scheiben austauschen oder Kompletttausch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbeschläge wechseln

    ,
  2. fensterglas austauschen - rahmen behalten

    ,
  3. Fenster Baujahr 82 müssen die ausgetauscht werden

    ,
  4. alte schüco fensterbeschläge 1973
Die Seite wird geladen...

Fenster Bj: 1973 Scheiben austauschen oder Kompletttausch? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.