Zeitpunkt für Solaranlage?

Diskutiere Zeitpunkt für Solaranlage? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wann ist bei einem Neubau eigentlich der richtige Zeitpunkt um eine Solaranlage zu installieren? Es würde sich ja eigentlich anbieten, nach dem...

  1. #1 Lordzcyber, 20.02.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Wann ist bei einem Neubau eigentlich der richtige Zeitpunkt um eine Solaranlage zu installieren?
    Es würde sich ja eigentlich anbieten, nach dem Dacheindecken gleich die Solaranlage zu Montieren. Das Gerüst steht ja nun einmal, so das man leicht auf das Dach kommt.

    Nachteil aus meiner sicht wäre aber, dass die Solaranlage viel eher gekauft werden muss, als das sie in Betriebgenommen wird. Dadurch verstreicht einiges an Gewährleistungs und Garantiefrist.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 Baufuchs, 20.02.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gewährleistung beginnt nicht mit Montage, sondern mit der Abnahme.

    Abgenommen wird die betriebsfähige Anlage.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst sicherlich eine Solarthermie-Anlage, und keine PV, oder?

    Eine Montage wenn das Gerüst steht etc. wäre schon sinnvoll, aber man muss aufpassen, denn man kann nicht einfach die Module auf dem Dach liegen lassen wenn im Sommer die Sonne drauf knallt.
    d.h. die Module müssen entweder abgedeckt werden, oder die Anlage muss so weit fertiggestellt sein, dass die Solarmodule gefahrlos betrieben werden können.
    Sonst kommt die Überraschung bei der Inbetriebnahme. ;)
     
  4. #4 Lordzcyber, 20.02.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Ja es handelt sich um eine Solarthermie-Anlage.
    Wenn ich das teil mir aber Selber beim Händler kaufe und Montiere und er das Gerät später nur an den Warmwasserspeicher anschließt oder wo auch immer, dann beginnt die Garantie sicher mit dem Kauf.

    Da dieser jahr der Rohbau dran ist und nächstes jahr erst innenausbau wird die Heizungsfirma auch nicht mitmachen, dass sie die Solarplatten einfach mal ein 3/4 Jahr vor inbetriebnahme aufstellen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Logisch, dann hast Du auch einen Kaufvertrag abgeschlossen, da gelten sowieso andere Spielregeln als bei einem Werkvertrag. Interessant wird´s dann für die Heizungsbaufirma, aber das ist ein anderes Thema.
     
  6. #6 Kalle88, 20.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Schienen und Halterung werden VOR dem Eindecken montiert. Dann wird sich die Fläche durchgsteckt/ geschnürrt und beigedeckt. Danach die Module rauf, Leitungen bis innen verlegen. Regensicher anschließen von außen. Leitungen durch die entsprechenden Durchgangspfannen. Links/ recht jeweils ein Leiterhaken verbauen lassen. Module vor Strahlung entsprechend abdecken/abkleben.

    Wenn sie dann irgendwann in Betrieb genommen wird, dann rufst dein DD, der hängt die Dachleiter ein, befreit die Module vom Schutz und alles wird gut....
     
Thema:

Zeitpunkt für Solaranlage?

Die Seite wird geladen...

Zeitpunkt für Solaranlage? - Ähnliche Themen

  1. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  2. Zeitpunkt des Baubeginns in NRW

    Zeitpunkt des Baubeginns in NRW: Hallo, weiß hier jemand, wann in NRW der offizielle Baubeginn eines Neubaus ist? In §74 der Bauordnung NRW steht: "Vor Baubeginn muss die...
  3. Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?

    Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?: Hallo miteinander, wir haben es leider nicht geschafft das Haus vor dem Winter zu zu bekommen. Deshalb floss viel Wasser in den Rohbau. Seit 3...
  4. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

    Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  5. Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?

    Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren renoviert und das Dach von Innen gedämmt. Nach anbringen der Folie wurde dieses mit...