LED-Netzteil für UP-Dosen

Diskutiere LED-Netzteil für UP-Dosen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, zunächst eine kurze Vorstellung von mir bzw. meines Projektes: Ich bin 21, gelernter Dachdecker und baue derzeit das 1. OG...

  1. #1 Cube1993, 20.02.2014
    Cube1993

    Cube1993

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    60311 Frankfurt
    Hallo zusammen,

    zunächst eine kurze Vorstellung von mir bzw. meines Projektes: Ich bin 21, gelernter Dachdecker und baue derzeit das 1. OG meines Elternhauses zu einer eigenen Wohneinheit um.

    Zur Zeit stehe ich vor einem Problem und finde allerdings im Internet keine passende Lösung und denke, dass ich hier an der richtigen Stelle bin.

    Folgendes:

    Ich habe in eine frisch verputze Wand Alu-Profile (Bodenprofile) von insg. 4,6m Länge eingelassen. In dieses Aluprofil soll nachher ein LED-Streifen eingeklebt werden. Von der linken Seite des Profils geht die Zuleitung unterputz in Richtung Schalterdose (Länge der Zuleitung ist 1,75m, Durchmesser Litze 0,75). In der tiefen Schalterdose liegt ein 3x1,5 NYM Kabel, welches Strom von der darunter liegenden Steckdose abgreift.

    Mein Problem ist, dass ich nur LED-Stripes mit min. 4,8 Watt / Meter finde und kein leistungsmäßig passendes Netzteil für die UP-Dose. Das was man so findet hat max. 12 Watt.

    Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?

    Viele Grüße

    Stef
     
  2. #2 Cube1993, 20.02.2014
    Cube1993

    Cube1993

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    60311 Frankfurt
    mmmh...eigener Lösungsansatz: Hinter dieser Wand ist ein Abstellraum. Wenn ich ein "normales" externes Trafo nehme und im Abstellraum aufhänge, könnte ich doch durch die UP-Dose durchbohren und von der NYM-Leitung den N direkt zum Trafo und den L über den Schalter zum Trafo legen. Dann müsste ich ja nur vom Trafo wieder mit den 2 Lampendrähten zurück in die Dosen und da entsprechen auflegen.

    Bisschen laienhaft, aber müsste doch gehen, oder?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip geht das so.
    Aber Achtung:
    In der Dose dürfen NICHT die Netzspannung UND die Kleinspannung geklemmt werden!
    Also die Leitung für die Kleinspannung ungeschnitten vom Netzteil her durchlegen.
     
  4. #4 karo1170, 20.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Geht schon. Alternativ kann man auch LED-Stripes für 230V verwenden, oder ganz professionell 2 Module (z.B. von IN***) zu je 2286mm Länge, 230V, WW 3000K und 350lm/m ergeben ziemlich genau deine gewünschte Länge.
     
  5. #5 Cube1993, 21.02.2014
    Cube1993

    Cube1993

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    60311 Frankfurt
    @ Julius: Die beiden Drähte die vom Stripe kommen enden in der UP-Dose, d. h. ich muss die in der Dose klemmen. Den N klemme ich durch und den L lege ich auf den Schalter. Ist das Vorschrift, dass das nicht zusammen geklemmt werden darf?

    @ Karo: LED-Stripes für 230V??? Du meinst ohne Netzteil oder wie? Gibt es das? Wie soll das funktionieren. Hab ich bisher noch nicht gefunden. Kannst du mir einen Link per PN schicken zu den "professionellen Modulen"... ich weiß nämlich nicht was damit gemeint ist.

    Gruß
    Stef
     
Thema:

LED-Netzteil für UP-Dosen

Die Seite wird geladen...

LED-Netzteil für UP-Dosen - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Gartenbrunnenpumpe mit IPx8-Netzteil?

    Gartenbrunnenpumpe mit IPx8-Netzteil?: Der Nachbar hat mich gestern zur Hilfe gerufen, weil sein Quellstein nicht mehr lief. Gefunden habe ich dann eine 12VAC-Pumpe, deren IP44-Netzteil...
  3. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

    Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...
  4. Steckdose - Netzteile vibrieren/zucken

    Steckdose - Netzteile vibrieren/zucken: Hallo zusammen, ich lebe in einer Mietwohnung, die vor 3 Jahren direkt vor dem Einzug grundsaniert wurde. Neben Küche, Bad und einigen Böden...
  5. UP Netzteil gesucht

    UP Netzteil gesucht: Hallohalli, gibt es einen Anbieter von kleinen Netzteilen (Eingang: 230V~, Ausgang: 12V=, 0-10VA), die in Unterputz-Schalterdosen eingebaut...