Auf was achten bei Kellerbau

Diskutiere Auf was achten bei Kellerbau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue ein Fertighaus mit Keller. Leider habe ich nicht viel Ahnung davon und versuche mir im Moment so viel Input anzulernen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 wombel007, 20.02.2014
    wombel007

    wombel007

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kelkheim
    Hallo zusammen,
    ich baue ein Fertighaus mit Keller. Leider habe ich nicht viel Ahnung davon und versuche mir im Moment so viel Input anzulernen was geht.

    Die Grundfläche des Hause beträgt 75m².
    Der Keller wird über eine externen Dienstleister gebaut.
    Was mich im Moment etwas stört ist das ich noch kein Angebot bekommen habe obwohl der Kellerbauer alle Daten und wünsche vorliegen hat.
    Mir wurde gesagt das der Keller ca. 45.000€ kosten soll.
    Was ich noch als Anmerkung mitgeteilt habe ist die Isollierung und eine Treppe, eine Feuchtesperre würde ich sicherheitshalber auch mit einplanen.

    Die Treppe wie die Anbringung der Isolierung möchte ich gerne selbst vornehmen nur möchte ich das erst bekannt geben wenn ich mal ein Angebot von allem vorliegen habe.
    Der Kellerbauer wollte sich vorab schon einmal mit mir treffen, habe aber noch keine Zahl mitgeteilt bekomme.

    Nun meine Frage, auf was muss ich bei einem Kellerbau achten, was muss ich unbedingt wissen?
    Habt ihr einen Tipp oder gute Interentseite wo ich mich einlesen könnte?

    Soll ich mich schon vorher treffen mit dem Kellerbauer? oder mach ich es richtig das ich erst einmal ein Angebot anfordere?

    Welche Isollierung muss der Keller heute zutage haben oder ist Standart?

    Danke Euch
    Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Isolierungen haben Eltleitungen, Keller bekommen eine Abdichtung. Die ist nach den Angaben aus dem Baugrundgutachten und der Nutzungsklasse des Kellers auszulegen.

    Diese in Eigenleistung zu erbringen, ist das Dümmste, was ein Bauherr machen kann. Null Gewährleistung auf ein hochschadenträchtiges Gewerk ist :yikes

    Natürlich können Sie auf ein Angebot verzichten, aber dann lese ich schon den nächsten Thementitel:
     
  3. #3 saarplaner, 20.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ergänzung

    Was meinst du mit Isolierung?

    Wärmedämmung?
    Abdichtung?

    Beides?

    Als ich an deiner Stelle würde mir sehr genau überlegen, ob ich die mit schadensträchtigsten Arbeiten (Abdichtung) in Eigenleistung machen würde.

    Das gehört genau geplant, anhand Bodengutachten, Grundwassersituation, EnEV (Wohnkeller oder nicht??), usw. .

    Hast du das nötige Fachwissen, die notwendige Routine, die notwendigen Gerätschaften, und und und, um diese Arbeiten fachgerecht auszuführen?

    Denn wenn du das verbockst, kannst du niemand heran ziehen und sagen, "mach ma neu".
    Dann fängst du an, die ganze Chose wieder aufzugraben usw., aber wirklich fachgerecht beheben kann man die Schäden idR nicht mehr.

    Also gut überlegen was du da tust/tun möchtest.

    Ergänzung: Ralf war schneller!
     
  4. #4 RMartin, 20.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was ist denn überhaupt bisher passiert? Ein Fertighaus wurde gekauft ab OK Kellerdecke?!
    Nun sagt der Hausbauer:"Keller machste selber" ?

    Und du rennst los und hast 'irgendwas' zu Papier gebracht, den Grundriss Deines Hauses mit beigefügt und einige Firmen um Abgabe eines Preises für den Keller angefragt?
     
  5. #5 wombel007, 20.02.2014
    wombel007

    wombel007

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kelkheim
    Hallo,

    das ist schon mal gut zu Wissen, das leuchtet mir auch ein mit der Gewährleistung. Die Feuchtesperre wollte ich sowieso nicht selbst machen. Die Isolation rings um vom Keller werde ich dann doch durch den Kellerbauer machen. Solche Dinge wollte ich doch nur Wissen.
    Dann bleibt mir nur die Kellertreppe selbst zu bauen, mein Vater kennt sich da aus, und ich sehe darin keine großen Schwierigkeiten.

    Wegen der anbringung der Isollierplatten hatte ich gedacht kann es keine große Aktion wäre.

    Danke

    Grüße
     
  6. #6 saarplaner, 20.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das sind keine Isolierung, das ist Wärmedämmung.

    Was heißt Kellertreppe?

    Kellertreppe ist auch nicht unbedingt der Bringer für Eigenleistung.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem wird der Kellerbastler bei jeder Undichtigkeit die Schuld dafür auf den Eigenleister von Dämmung und Aussentreppe abwälzen.
     
  8. #8 Inkognito, 20.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Haben Sie ein Baugrundgutachten?
     
  9. #9 Inkognito, 20.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da war ich zu langsam beim bearbeiten, daher geht's hier weiter:

    Haben Sie eine Statik für den Keller unter Berücksichtigung des Baugrundgutachtens?
    Kennen Sie die Randbedingungen, brauchen Sie vielleicht eine Wannenkonstruktion?


    Anmerkung: "WU-Beton" hört sich immer toll an, ist aber keine weiße Wanne sondern lediglich ein Bestandteil derer. Das wird Bauherren häufig untergejubelt, wenn der Kellerbauer mit sowas anfängt, dann ganz, ganz hellhörig werden und mal nachhaken. Generell sollten Sie sich sachkundigen Beistand holen, auch wenn es Geld kostet.
    Fertighaus aus Holz? Vergessen Sie nicht den Blower Door Test zum richtigen Zeitpunkt zu machen.
     
  10. #10 wombel007, 21.02.2014
    wombel007

    wombel007

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kelkheim
    Hallo Inkognito,
    ich habe ein Bodengutachten aber kein Baugutachten?
    Brauche ich nebenbei einen Gutachter der den Bau verfolgt, meine Architektin hatte mir gesagt das sie alles übrwacht und prüft, gehe aber nicht davon aus da sie auch 45min weg wohnt das sie alles so im Auge hat, gerade was den Keller angeht?

    Ein Statiker habe ich bzw. die Architektin besorgt. Kenne aber noch jemand und bin am überlegen ob ich nicht diesen als Statiker aus meiner nähe besorgen soll den wir bzw. mein Vater kennt. Der Statiker meiner Achitektin verlangt für 3 Baustellenbesuche sowie Fahrtkosten von 180€ und zusätzlich 250€ insgesamt 708€ ist das teuer?

    Das Haus ist aus Dämm und Holz sowie Feuerschutzplatten usw. Der Blower Door Test ist inklusive.

    Was den Beton angeht, laut Bodengutachten ist es ratsam wenn WU-Beton genommen wird, weiterhin ist geschrieben das eine Ringdränage von Vorteil wäre.
    Kennt jemand den Preisunterschied von Normalen Beton der benutzt wird zu WU-Beton?


    Der Keller sollte 45.000€ kosten, kann mir da jemand sagen ob das für ein 70€ Keller ok ist?

    Und hier sind die Zusatzkosten


    1. Ausführung Keller in WU-Beton Aufpreis ca. 9.000,00 €
    2. Ausführung Treppe in WU-Beton Aufpreis ca. 1.000,00 € (Kelleraußentreppe Ausführung Standard € 2.800,00)
    3. Ausführung druckwasserdichte Lichtschächte Aufpreis ca. 4 x 600,00 € = 2.400,00 €
    4. Ausführung Dämmung d=12cm an den Betonaußenwänden Aufpreis ca. 1.850,00 €

    kennt sich jemand mit den Kosten aus`?

    Danke

    Grüße
     
  11. #11 CastleInGT, 21.02.2014
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Verabschiede dich von Deinen Eigenleistungswünschen. Eine Kellertreppe außen muss exakt geplant und in die geplante Abdichtung einbezogen werden.
    Dein Baugrundgutachten sollte zeigen nach welchem Lastfall ein Keller gebaut werden sollte.

    Der Lastfall gepaart mit einem Statiker ( der definitiv mehr als 708 Euro kosten wird) wird eine Lösung aufzeigen. Google vielleicht mal selbst nach "weisse wanne". Da gibt es unzählige Details und Lösungsmöglichkeiten.

    Erst wenn du die Zeichnungen des Statikers hast, lässt du ein Leistungsverzeichnis erstellen, welches an die verschiedenen potentiellen Auftragnehmer gesendet wird.

    Preisunterschied zwischen Beton C25/30 und C25/30 mit passendem WZ Wert beträgt niemals 9000 Euro.
     
  12. #12 RMartin, 21.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    wombel007: Also wenn Du wirklich eine "echte" Architektin beauftragt hast, dann wundern mich aber viele Deiner Fragen sehr.
    Oder ist das die Architektin vom Fertighaushersteller?
     
  13. #13 ManfredH, 21.02.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    :yikes
    nicht zu fassen... Statiker scheinen vor nichts zurückzuschrecken
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    die F1 würde mich mal interessieren ... und ob es eine F2 geben könnte ...
     
  15. #15 wombel007, 21.02.2014
    wombel007

    wombel007

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kelkheim
    Hallo ManfredH,
    könnt ihr mich schnell aufklären was mit Lastfall gepaart mit dem Statiker ist, wäre das nicht so üblich? klärt mich auf Danke

    Und Taipan was meinst du genau?
    Die F1 und F2 erfrage ich bei dem Kellergespräch am Do.
    Wenn euch etwas stört dann teilt es mir mit, ich brauche so viel Infos und Tipps von euch wie möglich. Ich habe noch nie einen Keller gebaut uns schaffe mich da jetzt erst rein.
    ZU F1 kann ich mir nur erklären das die Kellerhöhe mit 2,50m angegeben wurde wobei mir 2,25m voll reicht, da nur als Keller genutzt. Machen 0,25cm so viel aus im Preis?
    Wenn euch etwas spanisch vor kommt dann schreibt es mir bitte. Ich muss bei machen Punkten gegen akumentieren können. Werde nichts bewilligen was ich wirklich icht brauche, und eine Unterschrift habe ich auch noch nicht geleistet.
    In dem Angebot steht auch geschrieben.

    Nachstehende Lieferungen und Leistungen sind im garantierten Festpreis (Pauschalsumme) enthalten: was heißt das genau?
    Das die angegebenen 60.000€ ein Festpreis sind?
    Danke Euch
     
  16. #16 ManfredH, 21.02.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Sorry, wombel007... das war ein nicht so ernst gemeinter Beitrag, bezogen auf den Begriff Paarung, den man ja eher in anderem Zusammenhang verwendet... zwischen Statikern und Lastfällen ist es tatsächlich nicht so üblich...
    Aber dein Wunsch "klärt mich auf" passt irgendwie gut dazu...
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Aber vor allem heißt es:
    Finde selbst heraus, welche Leistungen alle noch darüberhinaus notwendig sind, die aber zusätzlich bezahlt werden müssen...
    Fazit:
    Zuerst solltest Du diese Baubeschreibung (Angebot) von einem externen Fachmann (den Du dafür direkt bezahlst) prüfen lassen!
     
  18. #18 Unregistrierter, 21.02.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Kann man nur unterstreichen.
    Wir haben zusätzlich zum pauschalen Festpreis fast 5 Mille für den Abtransport des nicht verdichtungsfähigen Aushubs und dem dann notwendigen Verfüllmaterial bezahlt.

    Zum Glück wussten wir dies, dank Bodengutachten, im Vorfeld.

    Nahezu jede Baubeschreibung hat, gerade bei pauschalen Gewerken, Klauseln die dich in die Pflicht nehmen, wenn irgendwas in der realen Welt nicht dem Text auf dem Papier und den dort enthaltenen Annahmen 1:1 entspricht. Jede kleine Abweichung führt zu einem gerne gesehen Nachtrag....
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    F1 und F2 sind die Nachfolgegenerationen aus der Paarung des Statikers mit dem Lastfall. Mendelsche Vererbungslehre, Bio klasse 7.

    Zu deinem Keller: eigener Sachverstand, der die BLB, den Zahlungsplan und den Bauvertrag prüft.
     
  20. #20 Inkognito, 23.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grundlegend ist das mal das gleiche, solange da eine Gründungsempfehlung mit drin steht.


    Können Sie die entsprechende Passage mal wörtlich zitieren, bitte?

    Können Sie noch mal nachsehen ob das wirklich lediglich WU Beton ist - was an sich jetzt keinerlei Besonderheit darstellt - oder dann doch im Angebot nicht WU steht sondern weiße Wanne? Ich hatte Sie bereits auf den Unterschied hingewiesen, und der ist gewaltig.
    Ansonsten kostet ein m³ Beton ~70€ bis ~140€, je nach Abnahmemenge, Güte und so weiter. 9000€ Aufpreis um lediglich die Betongüte etwas anzupassen für den Keller eines Einfamilienhaus wäre sportlich. Hat Ihnen Ihr Architekt keine Kostenberechnung gemacht... oder ist das gar nicht Ihrer sondern gehört zur Fertigteilbude?
     
Thema: Auf was achten bei Kellerbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerbau auf was achten

    ,
  2. kellergespräch Fertighaus

    ,
  3. kellerbau worauf achten

Die Seite wird geladen...

Auf was achten bei Kellerbau - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Schneller Boden im Keller - worauf achten?

    Schneller Boden im Keller - worauf achten?: Hi zusammen, ich möchte einen einfachen, radondichten Boden in einem Gewölbekeller einbringen (Fläche ca. 4 x 3,5m), da dort nur Ziegel direkt...
  3. Worauf bei Wahl des Energieberaters achten

    Worauf bei Wahl des Energieberaters achten: Hi zusammen, wir möchten nun nach Hauskauf ein Energiegutachten erstellen lassen, um energetische Sanierungsmaßnahmen aufgestellt zu bekommen und...
  4. Altbau Jugendstil (Reihenmittelhaus) aus 1903 kaufen? Worauf achten? Welche Sanierung möglich?

    Altbau Jugendstil (Reihenmittelhaus) aus 1903 kaufen? Worauf achten? Welche Sanierung möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über ein wenig Hilfe für einen möglichen Kauf eines Jugendstil Altbaus freuen. Bisher...
  5. Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten?

    Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten?: Hallo liebe Community, wir sind kurz davor ein Bodengutachten für unser Grundstück durchführen zu lassen. Wir haben mehrere Angebote...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.