Baubeschreibung lesen und verstehen

Diskutiere Baubeschreibung lesen und verstehen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir sind dabei uns eine gebrauchte Doppelhaushälfte zu kaufen, Baujahr 2004. Bei der Besichtigung sind uns im EG Holzbalken in der Decke...

  1. #1 lobstar, 20.02.2014
    lobstar

    lobstar

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    wir sind dabei uns eine gebrauchte Doppelhaushälfte zu kaufen, Baujahr 2004. Bei der Besichtigung sind uns im EG Holzbalken in der Decke aufgefallen, die eher verzierend aussahen als tragend (Abstand von etwa einem Meter).
    Dies ist nur im EG sichtbar, in der Baubeschreibung steht bei der Kellerdecke: Fliesen (ist handschriftlich, sieht jedenfalls so aus), Estrich, Dämmung, STB-Decke, Putz.
    Bei den Wohnungstrenndecken: Fliesen, Estrich, Dämmung, Schalung, Holzbalken
    Bei Decken unter nicht ausgebautem Dachgeschoss: Schalung, Zangeinlage (? unleserlich), Dämmung, Gipskartonplatten

    Nun meine Frage: muss man sich da Sorgen machen? Holzbalken, die in der Baubeschreibung auftauchen scheinen doch mehr als nur Zierde zu sein? Ist das nicht ungewöhnlich für ein Haus diesen Baujahres?

    Danke für jede Hilfe!
    Carl
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Balken, die die Decke tragen müssen nicht die Balken sein die du siehst...
     
  3. #3 lobstar, 20.02.2014
    lobstar

    lobstar

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Hallo H.Pf,

    danke für die schnelle Antwort. Natürlich hast Du recht. Ist bei Verwendung des Begriffs "Schalung" denn möglich, dass dies das tragende Element ist?
    Oder bedeutet, dass eine Auflistung von Holzbalken in der Baubeschreibung, dass diese automatisch (mit-)tragend sind?

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ungewöhnlich ist, oder ich mich davon nicht irritieren lassen sollte.

    Gruß
    carl
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Balken in der Auflistung tragen. Die Schalung sorgt nur dafür, das der Oberbelag/Estrich etc nicht durchfällt...
     
  5. #5 lobstar, 20.02.2014
    lobstar

    lobstar

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Welchen Ruf haben tragende Holzbalken in Decken bei Dir? Ist das etwas, bei dem ich (wie auch immer) Vorsicht walten lassen sollte, oder ist das absolut gängig?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meine Balken hier halten seit 1949... Das Problem ist der Schallschutz, wenn du da verstärkt Wert drauf legst könnte es unpassend für dich sein. Aber sonst ist das recht Problemlos...
     
  7. #7 gunther1948, 20.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nochmal besichtigen und den hüpftest auf der decke über dem grössten raum machen. starke schwingungenund gerumpel im raum unten----> Holzbalkendecke
    schwingungen und gerumpel gering evtl. betondecke mit untergehängten zierbalken.
    wenn du ganz unsicher bist jemand vom fach mitnehmen.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Pah! Neubaubewohner!
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schulligung, kann ich auch nicht für... Ich bin doch erst Baujahr 1971, musste halt nehmen was da war ;)
     
  10. #10 gunther1948, 20.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die auflager auf dem mauerwerk schon überprüft???

    gruss aus de pfalz
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die, die ich bisher bei Umbauarbeiten gesehen habe waren alle völlig problemlos...

    Ich weiß was du meinst...
     
Thema:

Baubeschreibung lesen und verstehen

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung lesen und verstehen - Ähnliche Themen

  1. Baubeschreibung Schallschutz

    Baubeschreibung Schallschutz: Überlege, aufgrund der irren Mietpreisentwicklung eine Eigentumswohnung zu finanzieren. Nun habe ich die Baubeschreibung eines Objekts und würde...
  2. Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

    Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung: Guten Tag, ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt. Ich und meine Frau haben...
  3. Baubeschreibung

    Baubeschreibung: Hallo, ich werden demnächst Sanierungen an einem Wohngebäude vornehmen müssen. Wenn ich z. B. einen Elektriker beauftrage die Elektroinstallation...
  4. Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

    Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung: Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl 50...
  5. Änderung Baubeschreibung

    Änderung Baubeschreibung: Hallo, Beim Kauf einer Eigentumswohnung ist die Teilungserklärung Bestandteil des Vertrages. In der Teilungserklärung ist die Baubeschreibung...