Alte Stahlbetondecke

Diskutiere Alte Stahlbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich plane evtl. ein total herunter gekommenes Reihenhaus, aus den 50'ern mit 3 Stockwerken zu ersteigern. Mein Augenmerk...

  1. #1 greencard, 20.02.2014
    greencard

    greencard

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Was mit Computern
    Ort:
    Hamburg
    Hallo allerseits,

    ich plane evtl. ein total herunter gekommenes Reihenhaus, aus den 50'ern mit 3 Stockwerken zu ersteigern.

    Mein Augenmerk liegt im Moment bei der Abschätzung, was auf mich zukommt bzw. wieviel die Hütte mir wert ist.

    Daher habe ich im folgendem einige Frage zu Betondecken.

    Bewehrung.png

    Auf dem Bild seht ihr einen Balkon "von unten". Ein Teil des Betons ist abgeplatzt. Zu Anfang war ich betrübt aber jetzt muss ich sagen, zum Glück, denn ich habe noch nie so eine Stahlbetondecke gesehen.

    Der Balkon ist teilweise auch eine Logia, so breit wie das Haus und - meiner Meinung nach - die Fortführung der Zimmerdecke.

    Kann mir jemand weiterhelfen, was für eine Art diese Betondecke ist? Ich plane das Treppenhaus zu versetzen. Was bedeutet das für einen Durchbruch?

    Mal angenommen, in einem regelmäßigen Abstand sind Stahlträger im Beton verlegt. Muss da nicht auch eine Bewehrung zwischen den Doppel-T-Trägern sein?

    Besten Dank
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Deine Decke sind entweder Hohldielen zw. Doppel-T-Trägern oder Leonhardt-Balken zw. Doppel-T-Trägern. Für die 50er absolut üblich.


    Alles weitere besprichst DU bitte ganz DRINGEND mit DEINEM Architekten, den du JETZT binden solltest. Wie gesagt DRINGEND. In solchen Hütten sitzen Konstruktionsbedingt ein paar Knaller, die dich zumindest überrraschen, wenn nicht gar ganz böse erwischen werden.
     
  3. #3 greencard, 20.02.2014
    greencard

    greencard

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Was mit Computern
    Ort:
    Hamburg
    Leider kann niemand mehr das Haus betreten. Alles was man bekommt ist der äußere Anschein. Ich denke das die Unsicherheit über den Preis ausgeglichen wird.

    Was hältst du von der Idee das eine Bewehrung zwischen den Balken liegt? In der Art einer Donathschen Decke (wie im Bild)?

    donath.jpg
     
  4. #4 gunther1948, 20.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da laufen die stahlträger nach aussen und die abplatzungen hat der fortschreitende blattrost bewirkt.
    ich kann die nur empfehlen vor der ersteigerung das haus mit einem fachmann zu besichtigen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 greencard, 20.02.2014
    greencard

    greencard

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Was mit Computern
    Ort:
    Hamburg
    Besichtigen geht leider nicht. Ist 'ne Zwangsversteigerung und es gibt keine Kooperationsbereitschaft seitens des Noch-Eigentümers.
     
  6. #6 gunther1948, 20.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    davon halt ich nix da in den 50er stahl relativ teuer war und wurde bei den decken nicht eingebaut.
    system war gewölbewirkung mit unbewehrten zwischenfeldern, evtl. mit hourdisplatten oder nur bündig mit den trägern geschalt.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    NICHTS. Konstruktion zu alt und um 1950 herum zu unwirtschaftlich. ALLES ANDERE BEANTWORTET DEIN ARCHITEKT. Auch wenn man in das Gebäude nicht herein kann.

    Sollte man in das Gebäude nicht hereindürfen, dann wäre für mich Kaufpreis == $Grundstückswert_leer minus $Abrisskosten minus $SicherungskostenNachbarn noch zu teuer.
     
  8. #8 greencard, 20.02.2014
    greencard

    greencard

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Was mit Computern
    Ort:
    Hamburg
    Hehehe, das gefiele mir das ich bei der Versteigerung noch Geld bekäme, hehehe. Aber das wird wohl nicht klappen.

    Wie auch immer, ich hoffe das es gut gehen wird. Auch im Blindflug 8-)

    Vielen Dank für eure Tipps!
     
  9. #9 Viethps, 21.02.2014
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Interessante Hütte

    Gemarkung Dockenhuden, Flurstück 1310 :e_smiley_brille02:

    Dem Gutachter ist nichts besonders negativ aufgefallen......
     
Thema: Alte Stahlbetondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leonhardtbalken

    ,
  2. alte betondecke

    ,
  3. betondecke 50er jahre

    ,
  4. ddr betondecken konstruktion,
  5. betondecke 1950,
  6. hourdisplatten verlegen,
  7. filigrandecke ddr,
  8. stahlbetondecke 50er jahre,
  9. Leonhardbalken,
  10. stahlbetondecke 1950,
  11. alte betondeckensysteme,
  12. leonardbalken,
  13. Leonhardt Balken vs,
  14. DDR betondecken,
  15. hourdisplatten aufbeton,
  16. hourdisplatten,
  17. alte massive Stahlbetondecken,
  18. alten betondecken gefah,
  19. stahlbetondecke
Die Seite wird geladen...

Alte Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...