U-Wert

Diskutiere U-Wert im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Sehr geehtes Bauexpertenforum, ich habe eine kleine Frage. Ich befasse mich mit der Aufgabe aus gemessenen Werten den U-Wert zu ermitteln, bin...

  1. le gem

    le gem

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Sehr geehtes Bauexpertenforum,
    ich habe eine kleine Frage.

    Ich befasse mich mit der Aufgabe aus gemessenen Werten den U-Wert zu ermitteln, bin mir mit der Lösung aber sehr unsicher.
    Als Werte habe ich:
    - den Baustoff
    - die Baustoffdicke
    - die Wärmestromdichte (q)
    - zwei Temperaturen, jeweils aus einer Warm- und einer Kaltkammer (Ti, Ta)

    Gerechnet hab ich bis jetzt mit der Formel: U=q/(Ti-Ta)

    Allerdings muss ich doch irgendwie auch die Stärke des Materials berücksichtigen oder?

    Ich würde mich über eine Anwort freuen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, musst du. Und daraus kannst du theoretisch den spezifischen Wärmeleitwert ausrechnen

    Da du das fragst weißt du nicht wie sich der U-Wert ausrechnet...
     
  3. #3 Kalle88, 20.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  4. le gem

    le gem

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    ich konnte meine Frage jetzt klären.

    Die Formel um den U-Wert zu ermitteln U= q / (Ti-Ta) ist Richtig. Die Stärke der Materialien wird durch die Wärmestromdichte q berücksichtigt.
     
Thema:

U-Wert

Die Seite wird geladen...

U-Wert - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  5. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...