Verstopfung durch Rückstauklappe

Diskutiere Verstopfung durch Rückstauklappe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor einigen Monaten ein Haus gekauft. Vor ein paar Tagen lief das Wasser bei der Toiletten-Spülung extrem schlecht ab. Nach ein...

  1. #1 JeWei86, 20.02.2014
    JeWei86

    JeWei86

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Gundheim
    Hallo,

    ich habe vor einigen Monaten ein Haus gekauft. Vor ein paar Tagen lief das Wasser bei der Toiletten-Spülung extrem schlecht ab. Nach ein bisschen Suchen, habe ich im Keller eine Rückstauklappe gefunden (mit Wartungsschacht - die Klappe ist unterhalb der Bodenplatte).

    Die Klappe war komplett zugesetzt mit Fäkalien. Nach der Reinigung der Klappe funktioniert nun wieder alles.

    Soweit ich weiß, ist es doch nicht zulässig, das Fäkalienwasser über die (fäkalienfreie?) Rückstauklappe laufen zu lassen.
    Des Weiteren läuft das Abwasser des kompletten Hauses (also auch EG und OG) über diese Rückstauklappe. Dies ist meiner Meinung nach nicht korrekt, da im Falle des Rückstaus, der Keller durch "meine" Abwasser vollläuft.

    Die Installation ist in etwa wie beim Rückstau-Handbuch auf Seite 6 - außer das bei mir im Keller keine Toilette ist und das Regenwasser nicht in die Kanalisation geleitet wird.

    Nun zu meiner Frage:

    Wäre es korrekt, wenn ich die Rückstauklappen aus dem Rückstauklappen-Gehäuse entferne und anschließend bei allen Abflüssen im Keller einzelne Rückstauklappen einsetze (es sind nur 2 Abflüsse, einmal Waschmaschine und einmal Waschbecken)?

    Kann ich das Rückstauklappen-Gehäuse dann im Rohr lassen ohne Probleme bei einem Rückstau zu bekommen? Ein Ausbau ist durch den Wartungsschacht nicht möglich, dafür müsste ich die Bodenplatte aufstemmen, was ich gerne Vermeiden würde.


    Grüße
    Jens
     
  2. #2 gunther1948, 21.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wo liegt deine rückstauebene siehe rückstauhandbuch.
    der rohrkörper der klappe muss normalerweise nicht ausgebaut werden da die klappe nur eingeschoben ist.
    einzelabsicherung ist möglich ( wenn das mit der rückstauebene hinhaut)
    bezugspunkt ist der erste höherliegende kanaldeckel in bezug auf deine decke.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Manfred Abt, 21.02.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    es ist alles gesagt
     
  4. #4 gunther1948, 21.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    danke:winken

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 JeWei86, 04.03.2014
    JeWei86

    JeWei86

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Gundheim
    sorry für die späte Rückmeldung.
    Danke schonmal für deine Infos. Die Rückstauebene liegt etwa an der Unterkante der Kellerdecke.
    Ich denke ich werde dann die zentrale Rückstauklappen ausbauen und die beiden Abflüsse unterhalb der Rückstauebene mit einzelnen Sicherungen versehen.
     
Thema: Verstopfung durch Rückstauklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verstopftes rohr wegen ruckstauklappe

    ,
  2. läuft komplettes wasser durch rückstauklappe

    ,
  3. rückstauklappe für toilette

    ,
  4. rückstauklappe verstopft,
  5. rückschlagklappe toilette
Die Seite wird geladen...

Verstopfung durch Rückstauklappe - Ähnliche Themen

  1. Wurzeln verstopfen Abflussrohr

    Wurzeln verstopfen Abflussrohr: Hallo an alle, die hier lesen, ich besitze ein Reihenhaus, in dem das Abflussrohr des Bades im ersten Stock hinunter in den Abstellraum geht und...
  2. verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung

    verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung: Moin zusammen, ich bräuchte einmal ein Rat bzw guten Tipp zu folgender Sache. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Vollkeller und Tiefgarage aus dem...
  3. Abwasserrohre fachgerecht verlegt? Verstopfung!

    Abwasserrohre fachgerecht verlegt? Verstopfung!: Hallo! Nach einer Badezimmersanierung haben wir nach 2 Jahren feststellen müssen, dass die Abflussrohre damals nicht richtig verlegt worden sind....
  4. bodengleiche dusche verstopfung

    bodengleiche dusche verstopfung: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Haus (1970) gekauft und umgebaut. Auf Erdgeschoss haben wir eine bodengleiche Dusche mit Rinne, daneben sitzt...
  5. Warmwasserleitung verstopft

    Warmwasserleitung verstopft: Hallo, ich habe einige Fragen an die Experten hier im Forum. Ich weiß nicht genau, wo dieses Thema einzuordnen ist. Sollte die Rubrik hier...