Dämmung vom Spitzboden?

Diskutiere Dämmung vom Spitzboden? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich wollte mal fragen wie ich meine Habseligkeiten auf unserem Dachboden besser gegen die Witterungseinflüsse schützen kann?...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Moin zusammen,

    ich wollte mal fragen wie ich meine Habseligkeiten auf unserem Dachboden besser gegen die Witterungseinflüsse schützen kann?

    Akutell ist der Dachboden nicht gedämmt, sprich USB und darüber die Dachpfannen, also die üblich Konstruktion - zumindest bei uns im Baugebiet. Dies führt natürlich dazu, dass vor allem eingelagerte Unterlagen enorm unter den Witterungsbedinungen leiden und teilweise jetzt schon (nach knapp 2,5 Jahren) derart spakig sind, dass wir einen Teil nur noch entsorgen können.

    Überlegung wäre jetzt den Spitzboden zu dämmen und gegebenenfalls mittels Kernbohrung für eine entsprechende Belüftung zu sorgen, aktuell ist nur ein Ausstiegsfenster für den Schornsteinfeger vorhanden. Aufgrund der begrenzten Raumhöhe, in der Mitte knapp 1,80m, wird ein Ausbau als Wohnraum niemals in Frage kommen. Demnach geht es einzig darum unser Hab und Gut bedenkenlos auf dem Spitzboden lagern zu können.

    Am liebsten würde ich jetzt einfach 24iger Dämmwolle verbauen und beim First ein wenig Luft lassen, damit weiterhin eine Belüftung stattfindet, spricht Eurer Meinung nach irgendwas dagegen?
     
  2. #2 gunther1948, 21.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo das kann doch nicht der ganze geplante ausbau sein.
    was ist spakig ,den ausdruck kenn ich nicht.
    nach 283 beiträgen und 3 jahre im bef müsstest du eigentlich wissen welche info für eine beurteilung und beratung gebraucht wird.
    und was sagt mir das, nix was meinst du wieviel - übliche konstruktionen- schon über den jordan geschwommen sind.
    wie sieht denn die konstruktion im dachbereich bis zu den kehlbalken und im kehlbalkenbereich aus ?

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Dämmung vom Spitzboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist der kehlbalkenbereich

Die Seite wird geladen...

Dämmung vom Spitzboden? - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  5. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...