Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus

Diskutiere Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Frage an die Sicherheitsexperten: Wie schaltet man bei einer busgesteuerten Elektroinstallation mit einem Zentral-Aus-Taster an der Wohnungstür...

  1. #1 ThomasMD, 21.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Frage an die Sicherheitsexperten:

    Wie schaltet man bei einer busgesteuerten Elektroinstallation mit einem Zentral-Aus-Taster an der Wohnungstür den E-Herd wieder ein?

    Das Wiedereinschalten der gesamten Licht- und Steckdosenkreise erfolgt jetzt bei Rückkehr ins Haus über einen längen Tastimpuls des Zentral-Aus-Tasters. Auch der Herd lässt sich so wieder versorgen und befindet sich bei konventioneller Aussattung in gleicher Schaltstellung, wie beim Verlassen (z.B. Herdplatte an).

    Nun ist aber die Diskussion entstanden, ob dieses so zulässig sei, oder ob andere Sicherheitsschaltungen das Einschalten des Herdes an Ort und Stelle erfordern müssten.
     
  2. #2 tanzbaer, 21.02.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Spontane Idee. Logik, gekoppelt mit Strommessung. Die drei Leiter zum Herd auf einen Strommessaktor klemmen, wenn nach Zentralaus direkt auf einem der drei Kanäle zum Herd Strom fliesst, Herd abkoppeln.

    Ansonsten bist Du vermutlich im knx-user-forum mit der Frage besser aufgehoben.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte z.B. den Herd über Relais mit Selbsthaltung (und Aktivierungstaster in Herdnähe) anschließen.

    Ich würde die Debatte auch nicht darüber führen, ob die bisherige Betriebsweise zulässig, sondern, ob sie sinnvoll ist. Und das ist sie ME keinesfalls (da sie ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential birgt)!
     
  4. #4 tanzbaer, 21.02.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Alternative Idee. Konzept ändern. Zentral aus geht nur wenn Herd aus ist und z.B. Fenster zu. Fenster auf und Herd an kann je nach Taster (oder separat) auch über LED Anzeige signalisiert werden. Das Stromlos schalten (oder alternativ Anwesenheitssimulation anschalten) ist ja nur die eine Feature Seite von einem Zentral aus. Die andere ist ja, dass man länger weg ist. Und bei länger weg sind auch Zustände sicher zu stellen, die nicht über Zentralaus bedienbar sind. Gekippte Fenster fallen mir da ein.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem ist weniger das Abschalten als vielmehr das Einschalten. Technisch ist das sowieso kein Problem.

    Mir wäre keine Norm bekannt die gegen diese Lösung spricht. Er kann ja nicht automatisch eingeschaltet werden, wenn er nicht vorher manuell eingeschaltet wurde. Das wäre nämlich sonst kritisch.
     
  6. #6 ThomasMD, 21.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @Julius

    Stimme Dir zu. Das Gefahrenpotential war auch der Ausgangspunkt der Diskussion.
    Szenario: Herdplatte mit fast leerem Topf ist bei Verlassen der Wohnung an und wird unbemerkt wiedereingeschaltet, wenn Mieter zurückkommt. M.E. ist der jetzige Zustand zwar nicht ideal aber immer noch besser, als den Herd bei Verlassen der Wohnung gleich anzulassen...

    @tanzbaer

    Das Konzept ist so wie es ist, ok, weil bezahlbar und mit wesentlich höherer Sicherheit und besserem Komfort für die Mieter umsetzbar.
    Ein Zentral-Aus trotz gekippter Fenster erhöht erstmal die Sicherheit beträchlich ggü. nur dezentraler Schaltung. Warum soll ich die Ausschaltung verhindern, weil noch ein Fenster gekippt ist?
    Ich könnte die Anlage erweitern und alle Fenster über Reedkontakte überwachen. Das gibt der Mikroserver her. Wir haben aber aus Kostengründen darauf verzichtet.

    Die neuen Herde mit Touchbedienung schalten sich m.W. nach Netzausfall ohnehin nicht selbst wieder ein? Es betrifft als nur die Herde mit herkömmlichen Drehschaltern?

    Könnte hier eine "Blackbox" zwischen Herdanschlußdose und Herd, die ein Schütz mit Selbsthaltung enthält und manuell einzuschalten ist ein Lösung sein?

    Softwaremäßig könnte ich jetzt bereits den Herd aus dem Wiedereinschaltszenarium ausprogrammieren. Der müsste dann allerdings jedesmal vom Mieter über eine grafische Benutzeroberfläche auf dem Tablet wieder eingeschaltet werden und das halte ich für zu umständlich. Wir hätten dann schnell ein Akzeptanzproblem und der Zentral-Aus würde u.U. nicht genutzt, weil umständlich zu bedienen.

    Wir hätten noch Bewegungsmelder im Bus, die sich eventuell nutzen ließen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht´s jetzt um "erlaubt" oder "nice to have"?

    Machen kann man viel.
     
  8. #8 mastehr, 21.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Gerade ausprobiert:

    Meiner bleibt nach einem Stromausfall und wieder Einschalten der Spannung aus, auch wenn er vorher eingeschaltet war. Laut Bedienungsanleitung schaltet er sich auch "bei längerer Nichtbedienung" selbstständig aus. Wie lang dieser Zeit ist, weiß ich allerdings nicht.
     
  9. #9 ThomasMD, 21.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zuerstmal gehts um erlaubt und in zweiter Linie um die Erhöhung der Sicherheit, wenn es ohne großen Kosten- und Installationsaufwand machbar ist.
    Die Anlage existiert so wie beschrieben seit einem halben Jahr und wird genutzt.
    Nur kommen im Nachhinein Überlegungen, wie man etwas noch besser machen kann und was bei künftigen Anlagen, sowohl im Neubau als auch in der Nachrüstung von barrierefreien Wohnungen, berücksichtigt werden sollte.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also erlaubt ist es, das hatte ich oben schon geschrieben. Bei einem Herd wird davon ausgegangen, dass immer jemand anwesend ist. Das steht auch so oder in ähnlicher Form in den Anleitungen (oder müsste dort zumindest stehen). Nicht umsonst enthalten solche Bedienungsanleitung schnell mal 10 Seiten nur mit Sicherheitshinweisen. Dort steht dann auch, dass beim Kochen mit Ölen und Fetten der Herd niemals unbeaufsichtigt sein darf.

    Geht es darum hier für mehr Sicherheit zu sorgen, dann sind vor allen Dingen ältere Herde ein Problem. Moderne Geräte gehen nach Wiederkehr der Spannungsversorgung in ihren stand-by modus. Da passiert nichts.

    Ich würde hier eher an einen gut sichtbaren Taster im Bereich des Herds denken, mit Kontrollleuchte. Der wird zwar nur dann benötigt wenn der Ernstfall mal eintritt, aber das wäre jedem noch irgendwie zu erklären, ohne dass er mit tablet oder was weiß ich hantieren muss. Der Vorteil, man bemerkt ja, dass etwas nicht funktioniert, erst wenn man vor dem Herd steht. Dann sieht man das rote Licht am Taster, drückt drauf, und alles ist OK. Im Normalbetrieb ist der Taster außer Funktion, falls mal jemand beim Reinigen o.ä. drauf drückt.

    Man muss auch den Reset-Zustand mal genauer betrachten, sprich was passiert wenn die komplette Bude extern stromlos geschaltet wird (Stromausfall).
     
  11. #11 ThomasMD, 21.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das beruhigt schon mal...
    Das entspräche ja der Idee mit dem Selbsthalterelais (Schütz)?
    Wurde mehrfach getestet: Nach externem Stromausfall bleibt die Wohnung in einem Zustand, als wäre der Zentral-Aus geschaltet. Der Mikroserver braucht ca. 5 min um wieder hochzufahren und die Lichtstromkreise sind über die Taster wieder bedienbar, die geschalteten Steckdosen bleiben aus.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So in etwa. Wie man das jetzt genau umsetzt, darüber könnte man einmal nachdenken. Einfach ein SR ohne den Zustand des Herds zu kennen ist irgendwie nicht so prickelnd. Dann muss man worst case bei jedem Zurückkommen immer zuerst den Taster am Herd drücken damit man den Herd wieder bedienen kann.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man beim Drücken vom "Komplett Aus" und Stromaufnahme am Herd einen Signalton ausgibt der darauf aufmerksam macht, dass der Herd noch eingeschaltet ist.
     
  13. #13 papawaa, 21.02.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Gibt es einen KNX Server oder nur Aktoren und Sensoren?

    Nimm dafür den Schalt/ Dimmaktor für die Beleuchtung in Raum in dem sich der K-Aus befindet. 10x An/ Aus. Bei LED RGB rot "blitzen". Das spart den Tonaktor.
     
  14. #14 papawaa, 21.02.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Nachtrag: So lange blitzen lassen bis die Herddeaktivierung durch einen weiteren Tastendruck auf den K-Aus bestätigt wurde.
     
  15. #15 ThomasMD, 21.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es handelt sich um einen Loxone-Miniserver.

    Die Lastrelais (16A) der Stromkreise sitzen in der Unterverteilung unter dem Server und in den Zimmern befinden sich normale Taster, die im Bus frei konfigurierbar sind. Für Herd, Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler gibt es noch 25 A-Schütze ebenfalls in der UV.
    LED habe ich in den Tastern nicht.
    Am Herd kann ich schlecht was piepsen lassen, wenn der Herd keine Spannung hat.
     
  16. #16 papawaa, 21.02.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Loxone/ KNX. Gute Kombination :)

    Dann frag mal bei Loxone nach. Die haben doch einen kostenlosen Planungsservice. Du wirst nicht der erste mit der Frage sein.
    Die haben auch ein Userforum.

    Ich hab auch vom Dimmaktor geredet der das Raumlicht (Deckenlampe) im Flur (K-Aus Standort) und Küche schaltet. Das als Warnleuchte benutzen.
    Viele Aktoren lassens ich für so etwas "missbrauchen".

    Bleibt immer noch die Frage der Erkennung.

    Von welchem Hersteller ist den der Herd? Vielleicht ist er ja auch schon so smart das er reden kann.


    Eine weitere Idee wäre, das man den Verbrauch misst.

    Standby KW + (1x/2x/3x/4x) Herdplatte/ Ofen KW an = Herd an.
    Standby KW = Herd aus.

    Eine Art Zustandsschwelle auf Leistungsbasis. Kann aber zu ungenau sein. Dafür gibt es KNX Sensoren.
     
  17. #17 markush, 21.02.2014
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Falls ein PM oder BWM in der Küche vorhanden ist könnte dieser erst bei betreten der Küche den Herd freigeben.
    Das selbige Problem wirst du aber auch bei Steckdosen haben in denen z.B: ein Bügeleisen betriebsbereit eingesteckt ist.
     
  18. #18 papawaa, 21.02.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Welche Sensoren sind den alle vorhanden?
     
  19. #19 ThomasMD, 21.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In jedem Raum, also auch in der Küche, gibt es Temperatur- und Luftfeuchtesensoren und Bewegungsmelder.

    Mir kam auch die Idee, den Herd generell mit dem Bewegungsmelder zu koppeln und abzuschalten, wenn sich z.B. 30 min nichts in der Küche bewegt hat.
    Muß mal meine Frau fragen, ob das praktikabel ist und ob dann die Weihnachtsgans gefährdet ist.

    Könnte dann so aussehen:

    Wohnung verlassen- Zentral aus - Steckdosen, Leuchten, Herd ist aus
    Wohnung betreten- Zentral ein- Steckdosen und Flurleuchte ein -alles Andere bleibt aus, bis manuell zugeschaltet und Herd wird erst beim Betreten der Küche wieder zugeschaltet. Nach 30 min Inaktivität geht der Herd grundsätzlich vom Netz.

    Haltet Ihr das für sinnvoll? Muß mal sehen, wie sich das umsetzen lässt.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  20. #20 mastehr, 21.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Erkennt der Bewegungsmelder eine lesende Person?

    Ich würde prinzipiell zwischen Herd und Backofen unterscheiden. Einen Herd würde ich tatsächlich nicht längere Zeit unbeaufsichtigt betreiben wollen, während ein Backofen schon mal länger ohne menschliches Zutun auskommen kann.
     
Thema: Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx schütz herdplatte

Die Seite wird geladen...

Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen

    Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen: Hallo, wir wollen in einer Einliegerwohnung eine neue Küche montieren lassen. Starkstromleitung ist vorhanden. Installation 1990. Und zwar ein...
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  5. Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?

    Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?: Hallo zsm., ich bin umgezogen und habe geplant gehabt, die Küche meiner EX-Freundin mitzunehmen. Betonung liegt auf EX. Da wurde dem Vermieter...