Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus

Diskutiere Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Generell nach 30 min. Inaktivität ausschalten kann zu Gesprächsbedarf führen bei: Kuchen, Wildbraten, Plaumenmußkochen, Obsttrocknen und anderen...

  1. #21 OLger MD, 21.02.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Generell nach 30 min. Inaktivität ausschalten kann zu Gesprächsbedarf führen bei:
    Kuchen, Wildbraten, Plaumenmußkochen, Obsttrocknen und anderen Gerichten die länger als 30 min. im Ofen sind. Der Erfassungsbereich des Sensors sollte dann auch die Sitzgruppe mit abdecken.

    Gruß
    Holger
     
  2. #22 karo1170, 21.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    I.a.nicht, dafür gibt es Präsenzmelder.
     
  3. #23 Mycraft, 21.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    aber auch da gibt es diverse Erkennungsunterschiede...

    Ich halte Herd/Ofen etc. Aus/Ein für unpraktikabel...da sind unfertige Speisen oder schlimmeres vorprogrammiert...

    Meiner Hängt am Dauerstrom...der Rest wird über Zentralaus abgeschaltet...

    Im KNX Userforum gab es zu solchen Spielereien vor ein Paar Jahren einen Interessanten Beitrag
    Einfach mal die Suchmaschine damit füttern: "Mit Smart Devices zum Versicherungsfall oder Sauna brennt!"
     
  4. #24 mastehr, 21.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich mal darüber nachdenke, fällt mir ein, dass mein Ofen, während ich noch schlummere, schon mal die Brötchen aufbackt, die ich dann unmittelbar nach dem Aufstehen essen kann. Dazu braucht der Ofen natürlich die Uhrzeit, die er nach einem Stromausfall vergessen würde.
     
  5. #25 Mycraft, 21.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Das ist ein weiterer Grund...
     
  6. #26 ThomasMD, 21.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die 30 min muß ich sicher nochmal auf den Prüfstand stellen. Dazu esse ich zu gern.
    Ansonsten schaut man doch gelegentlich in der Küche vorbei und kann den Timer neu starten.
    Eine lesende Person wird erkannt, wenn diese gelegentlich umblättert oder sich am Kopf kratzt. Habs getestet: einmal mit der Hand wackeln reicht.
    Man könnte auch einen zweiten Melder einbeziehen...
    Alles nicht so einfach,wenn man Sicherheit und Komfort unter einen Hut bringen will.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du solltest den Ofen nicht komplett zwingend über die Schaltung laufen lassen...

    Ich habe z.B. oft Sachen auf dem Herd die 2 oder mehr Stunden brauchen. Ich setz an, schick alles auf die Kochreise und gehe dann z.B. Einkaufen. Wenn ich dann die Ausschaltung nutz ist der Ofen komplett aus...
     
  8. #28 mastehr, 21.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Nerven hätte ich nicht. Wenn niemand im Haus ist, hat der Herd und der Ofen aus zu sein. Ich wollte auch nur mal kurz weg und war dann plötzlich fünf Wochen im Krankenhaus. Zum Glück waren Ofen und Herd aus... Es reichte schon, dass der PC die ganze Zeit durchlief.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hier geht sowas, Familie wohnt im Haus und hat den Schlüssel. Ausserdem mach ich das nur bei Dingen, denen es egal ist ob 1 Stunde oder 4 Stunden. Suppengrundlage z.B., Knochensud, Fleischsuppe etc
     
  10. #30 mastehr, 21.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn jemand einen auf Schumi macht, ist es der Familie meistens auch zunächst egal, was da gerade in seiner Küche passiert. Dann ist es schon sehr blöd, wenn die Küche abgefackelt ist, wenn sie aus dem Krankenhaus kommt.
     
  11. #31 Rheinbauer, 21.02.2014
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich um Mietwohnung ?

    Dann muss man sich aber auch einen Mieter suchen der mit dieser Technik nicht überfordert ist....
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Technik funktioniert schon... Nun wirds erweitert. Aber Prio A ist die Deppensicherheit...
     
  13. #33 ThomasMD, 21.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Einen Mieter? Nö, es geht um ein ganzes Haus mit Mietwohnungen voll solcher Gimmicks und Mieter haben wir dafür. Die einen nutzen es, die anderen nicht. Kann jeder selbst entscheiden...
    Wobei, das Zentral-Aus benutzen eigentlich alle. Die Heizungsprogrammierung übers Tablet und die Lichtsteuerung, die Anwesenheitssimulation, Abwesenheitsschaltung etc. traut sich die Hälfte zu und für einige Mieter mache ich die Grundeinstellung u d dann läuft das System, bis sich die Umstände ändern...


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  14. #34 mastehr, 21.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie zentral ist dieses Aus denn wirklich? Kühlgeräte werden wohl sicher ausgenommen sein. Sonst ist alles aus? Was ist mit Videorecorder, DSL-Router usw.?
    Was kann da programmiert werden? Wie werden die einzelnen Wohnungen beheizt und wie ist der Dämmstandard?
     
  15. #35 ThomasMD, 22.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aus dem Zentral-Aus sind Steckdosen für Kühlschrank, WLAN-Router, Festplattenrecorder von Vornherein ausgenommen. Weitere Verbraucher können vom Nutzer selbst aus der Abschaltung ausprogrammiert werden.
    Alle Wohnungen haben FBH und die Stellantriebe werden zeitgesteuert über den Mikroserver angesteuert, d.h. wenn die Solltemperatur erreicht ist, wird nicht abgeschaltet, sondern mit 30 oder 40% weitergeheizt. Den Grad der Anpassung bestimmt das System selbst.
    Dämmstandard ist EnEV2009.
    Programmiert werden die Heizzeiten für einzelne Räume und die Absenkung, wobei in 8 h ca. 1-2 K erreicht werden. Längere Abwesenheit kann kalendarisch mit einer größeren Absenkung eingegeben werden.
    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :winken
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Oder jemanden fragen ,der sich auskennt!:yikes
    So ein Schwachsinn!
    Von ....und ..... keinen Schimmer .
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Gegenfrage:
    Warum muß es möglich sein,den E-Herd von der Wohnungstür ,einzuschalten.?
    Völlig sinnfrei?
     
  19. #39 ThomasMD, 22.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @nolu13

    Du hast entweder die Eingangsfrage nicht gelesen oder nicht verstanden.

    Der Zustand ist der, dass alle Stromkreise beim Verlassen der Wohnung mittels eines Tasters neben der Tür vom Netz getrennt werden (können).
    Bei Rückkehr kann man die Lichtstromkreise sofort wieder nutzen, die Steckdosen und der Herd bleiben spannungslos bis der Zentral-Aus wieder aufgehoben wird.

    Das geschieht am Einfachsten durch längeres Drücken des Aus-Tasters oder aber durch Benutzen eines entspr. Buttons auf dem Tablet. Ersteres ist deutlich einfacher und wird allgemein praktiziert.

    Meine Fragestellung war, ob irgedwelche Sicherheitsrsgeln gegen diese Schaltung sprechen. Diese Frage ist beantwortet.
    Weitergehend war die Frage, ob und wie man auf einfache Weise die Sicherheit erhöhen kann, den Herd unbeaufsichtigt und irrtümlich in Betrieb zu nehmen.
    Jetzt klar?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich beides. ;)

    Ich überlege mir gerade, ob es nicht doch ausreicht wenn man vor dem Verlassen der Wohnung den eingeschalteten Herd nur signalisiert, so dass man ihn abschalten kann. Dann könnte man sich das Taster Gedöns in der Nähe des Herds sparen. Man kann ja nicht überall 100% Sicherheit realisieren.
    Denkbar wäre auch, dass man beim Verlassen der Wohnung trotz Signalisierung einen Timer aufzieht und den Herd erst nach xx Minuten zwangstrennt wenn dieser nicht vorher manuell abgeschaltet wurde. Dann diskutieren wir aber als nächstes über einen sinnvollen Timerwert.
     
Thema: Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx schütz herdplatte

Die Seite wird geladen...

Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen

    Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen: Hallo, wir wollen in einer Einliegerwohnung eine neue Küche montieren lassen. Starkstromleitung ist vorhanden. Installation 1990. Und zwar ein...
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  5. Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?

    Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?: Hallo zsm., ich bin umgezogen und habe geplant gehabt, die Küche meiner EX-Freundin mitzunehmen. Betonung liegt auf EX. Da wurde dem Vermieter...