Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus

Diskutiere Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ach so.:bef1007: Die aus Gütersloh?

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ach so.:bef1007:
    Die aus Gütersloh?
     
  2. #62 ThomasMD, 22.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was vermisst Du? Wo siehst Du Unfreundlichkeit?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Da ,wo die Bereitschaft vorhanden ist , solche "must-haves" zu besitzen , eher nicht.
    Aber bei Tante Frida von nebenan.
    Technik muss verstanden werden !
     
  4. #64 ThomasMD, 22.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö, Technik für Menschen muss sich aus sich selbst heraus erklären. So wie man das Licht ein- und ausschalten kann, ohne darüber Bescheid wissen zu müssen, was sich da im Einzelnen abspielt. Daran arbeiten wir...

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Haptik!
     
  6. #66 karo1170, 22.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Nein, die bieten ein KNX-Gateway fuer ihre Produkte unter ...@home an. Die aus Muenchen hatten mal ein serve@home, koennte sein das das auf BACnet/LON lief.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn das jetzt eine Produktbesprechung wird ,kommt das Fallbeil.
    Aber ja,Produkte aus G sind gut und funktionieren .;)
    Unsere Erfahrung .:lock
    Wie war noch mal die Anfrage?
     
  8. #68 the motz, 23.02.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Derjenige, der den "alles Aus"-Befehl beim verlassen gibt...

    Zumindest glaube ich, diese Funktion herausgelesen zu haben...
     
  9. #69 ThomasMD, 23.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na ja, Eheleute sollten sich da schon einig sein. Nicht dass der Mann der Frau den Saft abdreht, wenn er in denKeller geht. ;)

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  10. #70 Mycraft, 23.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hehe...sowas passiert mir ab und zu :)
     
  11. #71 markush, 24.02.2014
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    wie aus Antwort #39 zu entnehmen isst scheint ja ein Tablet oder ähnliches in allen Anlagen zur Verfügung zu stehen, warum also dieses nicht einfach nutzen und den Herd bei vorheriger Fehlbedienung
    händisch zu aktivieren.
     
  12. #72 tanzbaer, 24.02.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Das mit der Sicherheit verstehe ich noch nicht. Was macht ein bedingungsloses Zentral Aus denn sicherer als ein bedingtes? Eine Alarmanlage bekommst Du nur scharf wenn alle Sicherheitskontakte geschlossen sind. Analog finde ich durchaus, dass eine Abwesenheitsmeldung ans Haus über Zentral Aus auch nur dann gehen kann, wenn das Haus in einem Zustand ist um diese zu akzeptieren. Ist der Herd an, ist das Haus nicht in diesem Zustand. Bei einem intelligentem Herd mit externem Zugriff oder bei einem neuen Herd der von selbst aus bleibt bei Stromtrennung kann das "smart" gehandhabt werden. Ist der Herd aber einer der diese Kriterien nicht erfüllt, dann hat das Haus in meiner Welt Bescheid zu geben wenn ich es als letzter verlassen will. Evtl. auch über weitere Zustände die sich automatisiert nicht abhandeln lassen, Fenster auf war so ein Beispiel.

    Zudem verwechselst Du IMHO Anforderung und Funktion. Zentral Aus ist eine Funktion, keine Anforderung. "Der Herd soll aus Sicherheitsgründen aus sein wenn ich das Haus verlassen habe" ist eine Anforderung, "Mein Haus soll keinen unnötigen Strom verbrauchen wenn ich es verlassen habe" ist eine Anforderung, "Ich drücke auf Zentral-Aus und alle Verbraucher gehen aus" ist eine Funktion. Den Unterschied merkst Du, weil Zentral Aus nur eine mögliche Funktion von vielen ist, die Deine Anforderungen erfüllen. Im Grunde kannst Du die Anforderung nochmal splitten in den Teil vor und nach dem Wenn. Also Aktion und Bedingung. Die Bedingung kannst Du intelligent (Anwesenheitserkennung über PM, Schlüsselboard, etc) oder händisch (Zentral Aus drücken) erledigen. Die Aktion kannst Du nur intelligent abhandeln, wenn das System es zulässt. Wenn nicht muss es händisch gemacht werden. Wird es händisch gemacht, brauchst Du im Normalfall visuelle Unterstützung, damit beim Bediener deutlich wird, was gemacht werden muss. Ich hab mal ein Beispiel wie das kostengünstig aussehen kann angehängt. Wenn es nur der Herd ist, kann man auch die LEDS vom Zentral-Aus Taster rot blinken lassen wenn er das hergibt oder ähnliches.

    Bei eurer Wohnanlage würde ich pragmatisch vorgehen. Ein Herd ist im Normalfall ja eher ein statische Einrichtungsgegenstand. Also, unterschreiben lassen und prüfen, dass der Herd nicht von selbst wieder angeht, wenn er stromlos geschaltet wurde und das bei einem Einbau eines Herdes der dies nicht gewährleistet die Hausverwaltung informiert wird.
    Wer einen Herd hat der auch nach der Stromtrennung anbleibt, der bekommt den Herd auch nicht über Zentral Aus ausgeschaltet. Dann hat der Herd dasselbe Risikopotential wie bei einer klassischen Elektrik auch und fertig. Und die Bewohner kennen und wissen von dem Fehlerfall.
     

    Anhänge:

Thema: Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx schütz herdplatte

Die Seite wird geladen...

Wiedereinschalten des Herdes nach Zentral-Aus - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen

    Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen: Hallo, wir wollen in einer Einliegerwohnung eine neue Küche montieren lassen. Starkstromleitung ist vorhanden. Installation 1990. Und zwar ein...
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  5. Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?

    Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?: Hallo zsm., ich bin umgezogen und habe geplant gehabt, die Küche meiner EX-Freundin mitzunehmen. Betonung liegt auf EX. Da wurde dem Vermieter...