Estrichanker bei beheizten Zementestrichen aRdT??

Diskutiere Estrichanker bei beheizten Zementestrichen aRdT?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe ja gerade einige Probleme mit der mangelhaften Ausführung meines Heizestrichs hinsichtlich funktionierender...

  1. #1 homerjaysimpson, 21.02.2014
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    ich habe ja gerade einige Probleme mit der mangelhaften Ausführung meines Heizestrichs hinsichtlich funktionierender Bewegungsfuge.
    In älteren Beiträgen (u.A. von Berni) bin ich immer wieder darüber gestolpert, dass bei Bewegungsfugen in beheizten (Zement-)Estrichkonstruktionen die Verwendung von Ankern/Dübeln bzw. Schubhülsen zur Vermeidung von vertikalen Relativbewegungen aRdT sei.
    Wenn dem so ist, ist dies irgendwo dokumentiert, in der DIN 18560, die ja wohl auch den Rang hat, die aRdT widerzuspiegeln ist dies nicht explizit beschrieben. Bzgl. Bewegungsfugen bei Heizestrichen ist hier nur der Passus enthalten, dass diese in der Regel in Türlaibungen erforderlich sind.
    Wie kann ich hier weiterführende Literatur finden, die die aRdT dokumentieren, insbesondere im Hinblick auf die Estrichanker zur Vermeidung des Höhenversatzes?

    Bin zwar aktuell bei einem Gutachter, der mich hier unterstützen soll, habe aber das Gefühl, dass ich mich parallel dazu noch weiter kundig machen muss.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß

    Michael
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    In entsprechenden Merkblättern des BEB (Bundesverband Estrich und Belag) ist das geregelt.

    Diese sind urheberrechtlich geschützt, man kann die nur für Geld dort bestellen.
     
  3. #3 homerjaysimpson, 21.02.2014
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Super vielen Dank für den Hinweis. Kannst Du mir noch sagen, welches Merkblatt ich bestellen muss.

    Gruß Michael
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Fugen in Estrichen und Heizestrichen DIN 18560 (2009)
     
  5. #5 Kater432, 21.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hier habe ich diesen Punkt bei mir im Blog auch etwas beschrieben, was ich mir damals erarbeitet habe.

    http://sweethometeltow.wordpress.com/2013/04/11/estrich-er-ist-drin/

    Oder
    http://sweethometeltow.wordpress.com/2013/04/08/estrich-bewegungsfugen/

    Zitat DIN 18560-2 Kapitel 5.3.3
    Das 'ggf' hatte sich meiner Meinung nach auch auf die kreuzenden Heizungsrohre bezogen.


    Gruß Kater432
     
  6. #6 homerjaysimpson, 23.02.2014
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Nochmals danke für die Hinweise, ich habe das Merkblatt bestellt.
     
Thema: Estrichanker bei beheizten Zementestrichen aRdT??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichanker

Die Seite wird geladen...

Estrichanker bei beheizten Zementestrichen aRdT?? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos

    Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos: Moin, Ich bin noch ganz neu hier. Daher schnell eine kurze Vorstellung: Wir wohnen im Hamburger Osten in einem sanierten Endreihenhaus Baujahr...
  4. Kondenswasser in nicht beheizten Pferdestall - Dämmung

    Kondenswasser in nicht beheizten Pferdestall - Dämmung: Hallo zusammen Habe mich gerade hier angemeldet um zu folgender Situation mal die Meinung von Fachleuten zu hören. Folgende Situation: ein...
  5. Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG

    Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG: Hallo zusammen, wir sind gerade mittendrin im Neubau. Jetzt kam im DG eine Frage auf. Folgender Aufbau: zwei Vollgeschosse mit Betondecken....