Baustrom??

Diskutiere Baustrom?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe mal folgende Frage. Wir haben auf unserem Grundstück bereits eine Zähleranschlusssäule und einen Stromzähler. Es ist vom...

  1. #1 Lordzcyber, 21.02.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo

    Ich habe mal folgende Frage.

    Wir haben auf unserem Grundstück bereits eine Zähleranschlusssäule und einen Stromzähler.
    Es ist vom Prinzip her alles soweit vorbereit, dass der Eletriker nur noch ein Kabel zum Sicherungskasten ins Haus ziehen muss.

    Nun stellt sich mir die Frage wie man denn während der Bauphase am einfachsten schon Strom von der Säule benutzen kann?

    Ich habe bei Amazon einfach mal Baustromverteiler eingegeben. Wäre solche Geräte wie dort aufgelistet, dass richtige für mich oder was benötigt man und was muss beachtet werden.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Selbstbauhaus oder Rohbau mit Bauuntenehmen? "Normalerweise" schreibt man den Baustromverteiler beim RB mit aus. Denn der weiß, was er braucht für Kran und Co. Das reicht dann auch für alle weiteren Gewerke.
    Dein Zähleranschluss reicht dazu idR nicht. Ob man den Baustrom an der Zähleranschlusssäule abgreifen kann (idR schon) klärt dann der den Baustromverteiler stellt.

    Baustromverteiler: was wird angeschlossen - Kran? Sowie inzwischen zu klären, ob "frequenzgeregelte" Abnehmer dran sind, dann ist eine entsprechende Ausrüstung im Baustromverteiler notwendig - teurer als die einfachen Kisten.
     
  3. #3 OLger MD, 21.02.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Achtet bei dem Baustromverteiler auch auf die Prüfung durch eine Elektrofachkraft nach BGI 608 Abschnitt 3.4. Es sollte im Kasten vor Inbetriebnahme ein Aufkleber mit gültigen Datumsangaben aufgeklebt sein (mit Datum, Name des Prüfers und Nummer).

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 karo1170, 21.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Theoretisch ist tägliche "Prüfung" des FI durch Auslösung erforderlich und monatliche Prüfung gem BGV A3. Die Beauftragung Baustrom würde ich separat über eine Elektrofirma vornehmen. Standzeit der Baustromverteiler ist i.a. länger als die Verweildauer des Rohbauers auf der Baustelle, ggbfs. ist auch Umsetzen des Baustromverteilers notwendig.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nur für sehr Versierte, Viele Bauherren haben dabei höhere monatl. Kosten und mehrere Umbauten an der Backe.
    Das wird entsprechend ausgeschrieben.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deine Voraussetzungen sind sehr gut!
    Am preiswertesten wird es da regelmäßig, wenn man den Baustromverteiler samt Zuleitung gebraucht kauft und hinterher wieder weiterverkauft. Das kann auch einer mit Zählerplatz sein (bleibt dann unbelegt).

    Anschluß und Erstprüfung durch örtlichen Eli.

    Achtung: Auf die nötige Ausstattung achten (schon genannt: Ausrüstung mit Typ B-FI beim Anschluß von Kran etc. mit Frequenzumrichter, aber auch Belastbarkeit und Zahl der Anschlüsse)!

    So hast Du sogar die sonst nicht immer gegebene Möglichkeit, einen preisgünstigen Stromtarif zu wählen.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Bauvorhaben ist ein EFH?
    Baukran benötigt i.d.R. max.63A .
    Und das ist ein "großer" Kran!
    Der Elektro-Fachmann wird mit Sicherheit oder die Mietstation Deiner Wahl, wird evtl. den passenden BSV auswählen können.
    :bef1015:
     
Thema: Baustrom??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zähleranschlusssäule baustrom

    ,
  2. baustromverteiler anschluss Zähleranschlusssäule

Die Seite wird geladen...

Baustrom?? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

    Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  2. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  3. Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

    Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar: Hallo zusammen, welche Lösungen gibt es wenn der Baustrom nicht rechtzeitig da ist? Es geht um ein EFH+Garage in Ziegelbauweise. Könnte man den...
  4. Auskunft zu Baustrom benötigt

    Auskunft zu Baustrom benötigt: Hallo liebes Forum, mein Name ist Frederik Feldmeier und ich komme aus Nürnberg. Aktuell studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der...
  5. Baustrom Abschlags kosten

    Baustrom Abschlags kosten: Hallo, ich habe heute eine Stromrechnung bekommen bei der ich ganz schön baff war. Für den bezogenen Strom vom 27.06.19 bis 31.12.19 wurde mir...