Mauerrandstreifen (Jackodur) wo ansetzen?

Diskutiere Mauerrandstreifen (Jackodur) wo ansetzen? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich bin gerade dabei unser Einfamilienhaus zu dämmen und Verblender vor zu mauern. Das Fundament ist fertig. Da ich viel in...

  1. #1 rubberduke, 21.02.2014
    rubberduke

    rubberduke

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Aukrug
    Guten Tag,

    ich bin gerade dabei unser Einfamilienhaus zu dämmen und Verblender vor zu mauern.
    Das Fundament ist fertig. Da ich viel in Eigenleistung machen will um kosten zu sparen,
    werde ich mich jetzt an die Dämmung und Anbringung der Maueranker, sowie Mauerrandstreifen machen.

    Dazu meine Frage:
    Unsere Fenster sind noch recht neu und werdern mit übernommen. Den Aus und Einbau macht ein bekannter von mir der Tischler ist.
    Ich habe jetzt mit einer Flex 2cm rund um die alten Fenster einen sauberen Schnitt in Waage gemacht und alles an Putz und Steinen entfernt.
    Die Fensterbänke sollen später vom Maurer mit einer Rollschicht gemauert werden.
    Wo bringe ich jetzt die Jackodurstreifen an (12cm stark und 8cm breit)?
    Links, rechts und oben jeweils abschließend mit dem Schnitt den ich gemacht habe?
    Wie sieht es unten aus? Ebenfalls bündig oder geh ich da weiter nach unten (3 cm) damit die Rollschicht gemauert werden kann?

    Bei meinen Fachleuten gehen die Meinungen auseinander.
    Ich will aber vermeiden alles wieder abreißen zu können um neue Streifen zu kaufen.

    Bei der Haustür hat der Fensterbauer gesagt soll ich die Jackodur streifen links und rechts bis ans Fundament runter kleben.
    Die Tür ist ca. 50cm höher als die Terrasse und dort wird noch eine Treppe gemauert. Die neue Tür wird dann nach unten verlängert bis ans Fundament.
    Dieser Teil ist dann auch gleichzeitig die Wärmebrückendämmung.

    Gruß
    B. Martens
     
Thema: Mauerrandstreifen (Jackodur) wo ansetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerrandstreifen fenster montage

    ,
  2. mauerrandstreifen kleben

    ,
  3. jackodur ringanker kleben

    ,
  4. Mauerrandstreifen fensteraustausch,
  5. mauerrandstreifen einbauen
Die Seite wird geladen...

Mauerrandstreifen (Jackodur) wo ansetzen? - Ähnliche Themen

  1. Mauerrandstreifen im WDVS bei Klinkersteinen setzen

    Mauerrandstreifen im WDVS bei Klinkersteinen setzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann, da man sonst keine Anleitungen für Rollschichten bei Fenstern...
  2. Zwischenräume einer Balkendecke füllen - Ausmauern oder Jackodur?

    Zwischenräume einer Balkendecke füllen - Ausmauern oder Jackodur?: Hallo zusammen, ich hoffe den Titel halbwegs verständlich verfasst zu haben, um meine Frage zu beschreiben ;-). Kürzlich habe ich eine...
  3. Mauerrandstreifen aus XPS

    Mauerrandstreifen aus XPS: Mahlzeit ! Das hier soll keine "Produktbesprechung" sein. Eignen sich für die Fensterlaibungen (zweischaliges Mauerwerk) auch XPS Dämmstoffe...
  4. Mauerrandstreifen

    Mauerrandstreifen: Hallo, ich hoffe das ich hier keine Werbung mache, aber ich stelle einfach mal die Frage: Hat jemand hier Erfahrungen mit Mauerrandstreifen, die...