Weiße Wanne Doppelhaus mit Trennfuge

Diskutiere Weiße Wanne Doppelhaus mit Trennfuge im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; OK! Ich wollte auch nur deinen 'Verdreckungsaspekt' entkräften. @Merlin: 1. Was ist mit der zweiten Hälfte? Wird die gleich mitgebaut ? 2....

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    OK!
    Ich wollte auch nur deinen 'Verdreckungsaspekt' entkräften.

    @Merlin:
    1. Was ist mit der zweiten Hälfte? Wird die gleich mitgebaut ?
    2. Ist das die Standardausführung ihres Bauträgers ?
     
  2. Merlin

    Merlin

    Dabei seit:
    15.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. Was ist mit der zweiten Hälfte? Wird die gleich mitgebaut ?
    Ja
    2. Ist das die Standardausführung ihres Bauträgers ?
    Das weiss ich leider nicht. Innerhalb der Anlage ist unser Doppelhaus das einzige mit Keller. Das Grundwasser steht auf ca. 80 cm. Deswegen war ursprünglich kein Keller vorgesehen. Der Bauträger gibt jedoch vor, dass er wie auch das ausführende Unternehmen (mit dem der Bauträger häufig zusammenarbeitet) Erfahrung mit weissen Wannen hat. Der Neubau befindet sich in Willich am Niederrhein.

    MFG Merlin
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Grundwasser steht

    auf 80cm ?? ... UK Gelände oder steht der Keller 80cm im Grundwasser ? ... was passiert mit den Lichtschächten ??
    -
    Am Niederrhein ... auch da leuten meine Alarmglocken ... welche Hochwasserpegel sind dort zu erwarten bzw. wie wirken sich diese Schwankungen am Grundstück aus ??

    "AUFPASSEN (!)" ... da hat schon mancher Lehrgeld bezahlt.

    MfG
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Tip

    Dreidimensional denken
     
  5. Gast

    Gast Gast

    das war ein heißer Tip, der Beitrag hilft rundum weiter :(
     
  6. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    oh oh,

    Willich, ich als Mönchengladbacher kenne natürlich Willich, haben dort auch schon mal gebaut.
    Ich sage nur "Vorsicht" hier ist mit Grundwasser nicht zu scherzen, ich sage nur Rhein Braun. Da kann ich Josef nur recht geben.

    Wir haben in Willich ein DH folgender maßen gebaut. Allerdings nicht mit Bauträger.

    Eine Sohle für beide, 25 cm Dick, als Weise Wanne nach Lohmaier.
    Verzinktes Blech umlaufend für beide DHH in einem, bildet dann jeweils einen Ring pro Haus, geht aber im Bereich Dehnungsfuge Durch. Die DHH Trennwände waren 24 cm dick, für diese Trennwände ebenfalls Verzinktes Blech. Sohle und Wände in WU Beton. Zuerst wurde der eine Keller in einem Stück gegossen, Dehnungsfugenband wurde an den ecken wo die zweite hälfte dran kommt mit eingeschalt, es wurde eine Vorlage geschalt, in der das Dehnungsfugenband eingeklemmt wurde, so das nach dem ausschalen das band zur hälfte rausschaut. Dann nach aufbringen des Trittschalls (2x2cm) auf die erste Trennwand der zweite Keller in einem Guß.
    Beide Keller wurden von außen mit Betumen gestrichen. Später wurden dieSohlen wurden mit Schweißbahn abgeklebt, und mit 16 cm Fußbodenaufbau versehen (10cm Wärme Iso und 5 cm Estrich.

    TAMKAT
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nicht´s

    dagegen Tamkat ... "NUR" ich mag auch die Bleche nicht ... werden die an den Stössen zusammengeschweißt ?
    -
    Wir verwenden Arbeitsfugenbänder aus PVC und die werden an den Stössen zusammen geschweißt (so hab wir´s mal gelernt) und es ist kein Problem ein solches Arbeitsfugenband z.b. auf einen Innenliegendes Dehnfugenband zu schweissen ... und hier seh ich den Knackpunkt beim Blech ???


    MfG
     
  8. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    da muß ich Josef aber energisch wiedersprechen.
    Auch ich habe es mit Arbeitsfugenbänder gelernt, aber man muß ja auch sagen, es gab nichts besseres.
    Gerade in sachen Verzinktes Blech hat sich viel getan.
    Es gibt verschiedene Hersteller, die einen bieten an, das Blech genau nach maß herzustellen, anfang und ende ist dabei vom Werk her verschweißt.
    Dann gibt es welche, und das sind die, die wir verwenden, die gibt es in Sekmenten a 3,0 meter. Die untere hälfte und die enden sind vom Werk her schon mit einer Bitumen/Folien artigen Masse überzogen, die auch Quelleigenschaften haben. Das ganze ist mit einer Schutzfolie überzogen, die kurz vor dem gebrauch abgezogen wird.
    Die einzelnen Sekmente werden dann mit überlappung aneinander gepresst, einmal zusammen, bekommt man das kaum auseinander. Ist wirklich eine klasse Sache, dieses System benutzen wir meistens in den Gebieten, wo das Grundwasser bis kurz unter der Grasnarbe steht. Das ganze gibt es auch speziell für die Fälle, wo man wegen der Bewehrung, speziell die obere Lage, das Blech nicht tief genug in den Beton bekommen würde.
    In Normalen Fällen, oder wenn es ausdrücklich erwünscht wird, benutzen wir Quellband.

    TAMKAT
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    o)

    Grosses Mißverständnis Tamkat "Sorry" ... ABER bei Blech meinte ich natürlich das verzinkte Blech auf Rollen das meist als Fugenbandersatz eingesetzt wird ... "ABER" was du meinst heisst
    "pentaflex" auch wir setzen das Pentaflex hie- und da mal ein ... zb. bei Dreischichtwänden "ODER" wenn die Obere Lage der Bewehrung durchläuft ... "ABER" Achtung dringend auf die Betoneinbindung von 3 bzw. 4cm achten und immer mit Anschlussbeton 0/8 arbeiten (!)
    -
    Bezüglich Quellbänder hab ich keine gute Erfahrungen gemacht ... hier ist das selbe Problem wie bei den Injektionsschläuchen ...wenn der Untergrund nicht plan ist liegt das Quellband nicht auf und die Wirkung ist dahin ... selbst mit Anschlussbeton laufen unter der Schalung Feinanteile des Beton´s aus ... wenn hier zuviel Feinanteile rausgespült werden hat man im Bereich des Quellbandes zwangsläufig ein Nest ... ich persönlich würd sowas im Grundwasserbereich nicht einsetzen wollen ... bleiben wir lieber beim Arbeitsfugenband bzw. beim Pentaflex wobei man beim Pentaflex einfach dazusagen muss das es doppelt so teuer ist wie das Arbeitsfugenband ... bezahlen will leider keiner auch wenn´s Sinn macht :mad:


    MfG
     
  10. Merlin

    Merlin

    Dabei seit:
    15.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Amerikaner würde sagen:
    'I'm still confused .... but on a higher lever'.

    Josef, wie bauen Sie Doppelhäuser mit weisser Wanne?

    Mit freundlichem Gruß
    Merlin
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das ist ganz einfach

    zusammen mit dem Architekten und Statiker auf diese Weise ... und bei uns ist meist unter der Grasnarbe bereits das Grundwasser ... sprich wir müssen´s eigentlich wissen wie´s geht (!)

    MfG
     
Thema: Weiße Wanne Doppelhaus mit Trennfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaus trennfuge keller

    ,
  2. Entfernung der kellerschalung

    ,
  3. trennfuge doppelhaus keller

    ,
  4. weisse wanne bei Doppelhäuser muss getrennt sein ?,
  5. weiße wanne zwischen doppelhaushälften,
  6. fuge zwischen doppelhaus im erdreich,
  7. wu beton bei doppelhaushälfte,
  8. 2 weiße wanne keller Doppelhaus Hälfte,
  9. baunorm weisse wanne ausführung kommunalwand bei Doppelhaushälfte,
  10. doppelhaus nur ein keller www.bauexpertenforum.de,
  11. Wasser zwischen Doppelhaus,
  12. reihenhaus weisse wanne eigentum,
  13. doppelhaus mit keller trennfuge,
  14. haustrennwand doppelhaus,
  15. Dichtung trennfuge Doppelhaus,
  16. Wasser im Keller Doppelhaus Trennwand Ursache?,
  17. weiße Wanne Doppelhaus Trennwand nass
Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne Doppelhaus mit Trennfuge - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Weiße Wanne und Doppelhaus

    Weiße Wanne und Doppelhaus: Thema wurde bereits einmal angesprochen und jetzt habe ich dazu einen aktuellen Fall: Der Keller von zwei Doppelhaushälften wurde als gemeinsame...
  5. Undichte weisse Wanne Doppelhaus

    Undichte weisse Wanne Doppelhaus: Hallo zusammen, wir haben eine Undichtigkeit im Bereich der Trennfuge im Keller. Die "weiße Wanne" wurde wie folgt ausgeführt: an jeweils 3...