Wie? Anbindung Videosprechanlage an TV Geräte

Diskutiere Wie? Anbindung Videosprechanlage an TV Geräte im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, bitte um Eure Hilfe bei folg. Problem Wie realisiere ich die Anbindung einer 1-Familien-Haus- Videosprechanlage (1x...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Hallo Gemeinde, bitte um Eure Hilfe bei folg. Problem

    Wie realisiere ich die Anbindung einer 1-Familien-Haus- Videosprechanlage (1x Torstation, je 1x Innenstation EG +OG)
    Die ins Auge gefasste Anlage hat jeweils an der Innenstation einen AntennenKoaxausgang zum TV.

    Wie mache ich das leitungstechnisch, diese Innenstation(en) mit dem TV zu verbinden.
    Also das EG soll mit dem EG TV verbunden sein, das OG mit dem OG TV. Die Anschaltung Steuerung macht die Innenstation, sprich klingelt jemand fürs EG draussen an der Torstation , schaltet die EG Innenstation das Bild auch(nur) auf den EG TV,
    Klingelt jemand fürs OG......... auf den OG TV.

    Die Umschaltung am TV Fernsehbild -Videospr.bild ginge dann über AV Eingänge am TV.

    Es ist eine Satanlage mit Multischalter geplant. Die nächsten paar Monate vorerst ist aber noch Kabelfernsehen vorhanden/nötig.
    Allle Leitungen können an einen gemeinsamen Punkt im Speicher (Multischalterstandort) geführt werden.
    Also SAT, KabelTV, VideoSPR

    Fahre ich mit dem Koax von der innenstation auf den Multischalter z.B. auf den terr. Eingang eventuell, oder wie speise ich das Videosignal ein auf den TV.

    An den TVs soll nämlich immer eine Twindose sein mit 2 Sat Zuleitungen (Sehen und Aufnehmen möglich)
    so daß ich nicht mit einer dritten(der Videokoaxleitung) drauffahren kann? Oder gibt es Ant.dosen mit 3 Eingängen (2xSat 1x Video)?

    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
     
  2. #2 karo1170, 22.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Dazu solltest du mal das Handbuch oder die Dokumentation deiner ins Auge gefassten Anlage konsultieren. Ein Beispiel, wie sowas aussehen kann, findet sich hier: link
     
  3. #3 mastehr, 22.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Haben moderne Fernseher überhaupt noch analoge Tuner?

    Ich verstehe auch nicht, wieder der Fernseher dazu veranlasst werden soll, einzuschalten und automatisch auf den analogen Tuner zu schalten, wenn jemand klingelt. Wenn man den Fernseher erst manuell einschalten muss und dann noch den richtigen Eingang wählen muss, wird das System niemand benutzen.

    Ich würde einen extra Monitor dafür verwenden.
     
  4. #4 feelfree, 22.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Von der technischen Realisierung mal abgesehen: ist das auch nur ansatzweise praxisgerecht? TV anschalten um zu schauen, wer geklingelt hat?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mag höchstens interessant sein wenn man sowieso auf der Couch liegt und TV schaut, und die Fernbedienung in der Nähe liegt.
     
  6. #6 karo1170, 22.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die haben hoffentlich Netzwerkanschluss und Wake on LAN, damit sollte das ja nun ueberhaupt kein Thema sein :-)
    (Ausser, das der Postbote schon 2 Strassen weiter ist, wenn das Bild von der Tuersprechstelle ueber IP-Schnittstelle durchs Hausnetz es bis zum TV geschafft hat.)

    Den gibt es ja in der Innenstation. Zumindest bei vernuenftigen Anlagen sollte da mind ein 3,2" oder groesser Monitor dabei sein, ansonsten ist eine Tuersprechstelle mit Video eher sinnfrei. Die Weiterleitung an TV ist wohl eher eine Art Gimmick, so mit PIP.
     
  7. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Prima karo 1170.:bierchen:
    Das macht die Sache klarer. Also soweit ich das sehe laut link wie vermutet auf den Sat-Multischalter terr. Eingang.
     
Thema: Wie? Anbindung Videosprechanlage an TV Geräte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsprechanlage auf dem fernseher

Die Seite wird geladen...

Wie? Anbindung Videosprechanlage an TV Geräte - Ähnliche Themen

  1. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  2. Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden

    Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden: Hallo, Im Zuge der Sanierung einer DG-Wohnung beabsichtige ich eine FB-Heizung zu verlegen. Angeschlossen soll diese über den bestehenden...
  3. Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden

    Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden: Hallo! Bitte mit welchem Bodenrohr Art u Dimension Ssollte ich eine vom Haus und damit 8m vom ZVT Schrank entfernte, sich grade in Erstellung...
  4. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  5. Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation

    Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe von euch. Aktuell baue ich auf unser Haus eine PV. Das Haus ist aus 1976. Bungalow mit...