Aufputz-Rohinstallation im Keller-Bad mit Trockenbau verdecken?

Diskutiere Aufputz-Rohinstallation im Keller-Bad mit Trockenbau verdecken? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in einem Kellerraum soll ein neues Bad entstehen. Die Kellerwände sind gestrichene Hohlblockziegel. Nun habe ich mir durch...

  1. #1 Piepflitze, 23.02.2014
    Piepflitze

    Piepflitze

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optimist
    Ort:
    Dorsten
    Benutzertitelzusatz:
    Schreibtischtäter ohne handwerkliche Ausbildung
    Hallo zusammen,

    in einem Kellerraum soll ein neues Bad entstehen. Die Kellerwände sind gestrichene Hohlblockziegel. Nun habe ich mir durch einen Installateur die komplette Rohinstallation für WC, Dusche, Waschbecken und Waschmaschine verlegen lassen. Diese wurde mangels Alternative direkt auf die bestehende Außenwand montiert. Nun muss ja die Rohinstallation noch verdeckt werden, weil eben vor die Rohinstallation noch die Dusche kommt oder auch der Saniblock eingefasst werden muss. Die Abwasser-Rohre sind im unteren Bereich installiert, Frischwasser weniger Zentimeter unter der Decke.

    Nun habe ich mit zwei Firmen gesprochen. Die erste möchte vor die Rohinstallation eine Trockenbauwand setzen, die zweite möchte die Rohinstallation quasi einmauern. Beides ist grundsätzlich für mich nachvollziehbar. Ein konkretes pro/contra konnte ich den Firmen nicht entlocken, beide halten es für "einfacher". Für mich ist "einmauern" gefühlt so endgültig, Trockenbau bringt Hohlräume mit sich, in denen sich Feuchtigkeit absetzen kann.

    Nun bin ich ratlos. Was ist die bessere Alternative? Wem soll ich glauben schenken?

    Danke im Voraus!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einem neutralen Planer, der Dir nichts verkaufen (ausführen) will!
     
  3. #3 Baumark, 23.02.2014
    Baumark

    Baumark

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    München
    Hallo,

    Trockenbau ist sicher praktischer, du hast glatte Wände, es kann gleich gefliest werden.
    Vorher sollte die Feuchte an der Wand gemessen werden, bei vorhandener Feuchtigkeit rate ich, abzumauern.

    Grüße
    Mark
     
  4. #4 Piepflitze, 25.02.2014
    Piepflitze

    Piepflitze

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optimist
    Ort:
    Dorsten
    Benutzertitelzusatz:
    Schreibtischtäter ohne handwerkliche Ausbildung
    Gilt diese Antwort nicht für jede Frage hier im Forum?

    Die Wand ist übrigens trocken.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Kommt darauf an ,wen man fragt!;):bierchen:
    Ich würde es abmauern=keine "Hohlräume".
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Trockenbau, iss doch logo !!!

    Peeder
     
  7. #7 Piepflitze, 02.03.2014
    Piepflitze

    Piepflitze

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optimist
    Ort:
    Dorsten
    Benutzertitelzusatz:
    Schreibtischtäter ohne handwerkliche Ausbildung
    Und was entgegnest Du dem Thema Hohlräume und Gefahr der Feuchtigkeit? Immerhin handelt es sich um einen Raum mit überdurchschnittlicher Luftfeuchtigkeit.
     
Thema: Aufputz-Rohinstallation im Keller-Bad mit Trockenbau verdecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller inatallation verdecken

Die Seite wird geladen...

Aufputz-Rohinstallation im Keller-Bad mit Trockenbau verdecken? - Ähnliche Themen

  1. Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?

    Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?: Hallo, ich hatte einen Wasserschaden im Haus und habe die Gipskartonplatten an der Unterseite meiner Wand (50cm) entfernt. Ist es möglich, diesen...
  2. Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten

    Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten: Kurze Frage: Bei unseren neuen Fenster möchte unser Fensterbauer Holzleisten anbringen, um die Einbausituation optisch zu verfolgständigen und rät...
  3. Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb

    Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb: Hola, der Abwasseranschuss liegt Aufputz auf dem Boden. [IMG] [IMG] Muss der Geruchsverschluss (U-Siphon) grundsätzlich unterhalb des...
  4. Zweites Set Heizungrohre Aufputz sinnvoll?

    Zweites Set Heizungrohre Aufputz sinnvoll?: Hallo zusammen, meine Eigentumswohnung ist in einem erst 2017 komplett sanierten Haus (5 Parteien, insgesamt rund 450 m² Wohnfläche auf 4...
  5. Aufputz oder Unterputz?

    Aufputz oder Unterputz?: Hallo zusammen, muss mich gerade entscheiden: Aufputz oder Unterputzarmatur bei der Dusche. Wie hoch ist das Risiko eines möglichen...