Balkon/Loggia neuer Aufbau + Dämmung/Außenwand neu...

Diskutiere Balkon/Loggia neuer Aufbau + Dämmung/Außenwand neu... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich hier immer so tolle Denkanstöße bekomme, hab ich mal wieder eine Frage. Unser Haus (79 BJ) bekommt bald ein...

  1. #1 alexandra1981, 23.02.2014
    alexandra1981

    alexandra1981

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier immer so tolle Denkanstöße bekomme, hab ich mal wieder eine Frage.

    Unser Haus (79 BJ) bekommt bald ein neues Dach (Zwischen+Aufsparrendämmung+Ziegel) und eine neue Außenwand im Giebel. Energieberaterin war da und hat die Punkte soweit besprochen. Die Außenwand soll in Holzständerbauweise erstellt werden. Angrenzend an der Außenwand ist ein Balkon/Loggia. Hoffe, ich kann es einigermaßen gut erklären....

    Die Außenwand vom DG ist sozusagen knapp 100cm nach innen versetzt. Darunter ist Wohnzimmer/Esszimmer/Küche (die komplette Hausseite). Die restlichen 70 cm sind das "Dach" der unten drunter liegenden Terasse. Die Seitenwände sind komplett bis zum Balkonende (also die 70 cm Wand sind an der Terasse ebenfalls dran). Der Dachüberstand nach dem Balkon ist ca 45cm. Oh man....erklären konnte ich noch nie so gut....
    Probleme mit Schimmelbildung oä gab es noch nie - die Decken der unten liegenden Zimmer sind trocken und "warm" (wurde gemessen). Der Bodenaufbau Balkon ist (soweit wir es recherchieren konnten) -Stahlbetondecke 16cm, Styropor 3cm, Estrich Teerpappe 4cm, 0,5 Nadelfilz und dann scheinbar 2x drübergefliest (in den Plänen stand das die Farben des Natursteins sehr abgewichen sind weswegen nochmal drübergefliest wurde). Der Bodenüergang zu der (sehr mickrigen Holzaußenwand ohne Isolierung) Balkontüre ist von innen 7cm und von außen fast bündig.
    Die Stahlbetondecke scheint thermisch getrennt zu sein (unter der Holzwand lässt sich ein "Spalt" erkennen).

    Da nun eine neue Außenwand erstellt wird und wir vorhaben, den Balkon bis auf den Beton abzutragen stellen sich nun einige Fragen.....

    Ist es schlecht, wenn die 2 Balkontüren in der neuen Wand höher gesetzt werden und dadurch ein Ungleichgewicht des Bodens ensteht (also zu außen ein Aufbau von 10 cm mehr). Damit meine ich das der Boden des Balkon über (höher als) den Boden der Zimmer ist? Schnee, Regen usw tritt zwar bisher nicht ein (es lag auch ein Teppich seit Urzeiten drinnen - da sieht man das nie Regen eingetreten ist) aber einen Absatz finde ich schon sinnig - und ja eigentlich auch vorgeschrieben....
    Die Energieberaterin empfahl eine Dämmung von oben (geringer Aufbau) + eine Dämmung von unten (die 70cm Terassendach). Soweit hab ich das verstanden. Ich bin mir nur so unsicher was den Aufbau des Balkons angeht. Mal liest mal von Dampfbremse und beim nächsten mal nicht.... Der Sinn der Dampfbremse hat sich mir noch nicht erschlossen...
    Als Belag würden wir gerne Holz nehmen. Eine "Stufe" auf den Balkon fände ich nicht schlimm wenn der Aufbau höher wird. Und noch eine blöde Frage - die Wand müsste "hinter" dem getrennten Betonboden sein (also die Trennung ist an der Abgrenzung Außenwand/Balkon)? Im Moment sieht man die Trennung von innen (die Wand ist aber auch nur ein paar cm "dick" und 80% mit Glas)

    Hat jemand Tipps für uns, wie hoch man nun die Türen planen sollte? Welcher Aufbau am sinnigsten wäre?

    Danke schonmal an die, die mich verstanden haben ;)....

    Vg Alexandra
     
Thema: Balkon/Loggia neuer Aufbau + Dämmung/Außenwand neu...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Außenwand Loggia

Die Seite wird geladen...

Balkon/Loggia neuer Aufbau + Dämmung/Außenwand neu... - Ähnliche Themen

  1. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....
  2. Balkon-Loggia ausbauen

    Balkon-Loggia ausbauen: Liebes Forum, die Vorbesitzer unseres Hauses haben den Balkon mit Fenstern geschlossen, aber sonst fast alles in diesem Zustand belassen. Wir...
  3. Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon

    Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Hallo zusammen, bei der Loggia/Balkon auf dem Bild, werden Holzverkleidungen von den Wänden geholt, es...
  4. Alternativen für Balkon / Loggia gesucht

    Alternativen für Balkon / Loggia gesucht: Hallo, wir wohnen in einer sehr schönen, nachträglich ausgebauten Dachgeschoßwohnung (Eigentumswohnung). Allerdings stört uns zunehmend, dass...
  5. Balkon Loggia dämmen und verglasen

    Balkon Loggia dämmen und verglasen: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es geht um einen zweistöckigen Altbau von 1969. Auf der Südseite habe ich zwei Loggias mit auskragenden...