Sanierung und gleichzeitig in diesem Haus wohnen

Diskutiere Sanierung und gleichzeitig in diesem Haus wohnen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich wohne in einem älteren Haus mit 2 Wohnungen. Erdgeschoss und Keller wird von mir bewohnt und 1. Stock und Dachboden vom Besitzer (=...

  1. #1 MonaCo123, 23.02.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Hallo!
    Ich wohne in einem älteren Haus mit 2 Wohnungen. Erdgeschoss und Keller wird von mir bewohnt und 1. Stock und Dachboden vom Besitzer (= mein Bruder).
    Nun will mein Bruder (früher als geplant, nämlich in einem Jahr), das Haus sanieren.
    Es werden im ganzen Haus die Fenster ausgetauscht, von außen gedämmt ... eine Lüftung eingebaut und eine komplett neue Heizung mit Erdwärme (keine Heizkörper, sondern Wärmeschläuche in den Wänden) eingebaut.
    Außerdem wird die Garage (mit Terrasse), auf der sich der Eingang befindet, abgerissen und neu gemacht, sowie eine Tür von der Garage in den Keller und mehrere Fensteränderungen vorgenommen. Die Wärmepumpe soll dann im Keller stehen.

    Mein Bruder zieht aus, weil oben auch noch die Böden, die Einrichtung usw. erneuert werden soll ... und ich soll drinnen wohnen bleiben. Das heißt also, dass ich den halben Keller ausräumen muss, aber wohin mit dem Zeug?
    Ehrlich gesagt, wird mir jetzt schon angst und bange, dass es sehr, sehr viel Schmutz und Unannehmlichkeiten mit sich bringen wird, ich bin absolut nicht begeistert, weil mir die Sanierung nicht viel bringt ... da ich vor hatte in 1 - 2 Jahren auszuziehen (und das Haus meiner Eltern auszubauen).

    Soll ich die Sanierung hier mitmachen oder besser noch dieses Jahr mit dem eigenen Umbau beginnen, ich kann schon gar nicht mehr schlafen?

    Danke!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum Du im Haus wohnen bleiben sollst? Wird die Miete gebraucht?

    Bei der Beschreibung würde ich wenn möglich den eigenen Umbau vorziehen.
    gruss
     
  3. #3 ThomasMD, 24.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na so eine familiäre Bauleitung vor Ort ist doch praktisch: Schwester kann morgens die Handwerker reinlassen, zwischendurch den Dreck wegmachen, den Handwerkern Kaffee kochen und abends alles wieder abschließen und das Licht ausmachen.

    Auch auf die Gefahr hin, dass die geschwisterliche Eintracht leidet: Ich würde das nicht mitmachen, entweder die eigene Maßnahme vorziehen oder den Bruder überzeugen, seine Sanierung nach hinten zu verschieben.
     
  4. #4 MonaCo123, 24.02.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Danke für eure Antworten. Bin irgendwie beruhigt, dass nicht nur ich keinen Sinn sehe, hier weiter zu wohnen.

    Ich bezahle hier keine Miete und könnte hier noch ca. 3 - 5 Jahre wohnen bleiben. Aber wie gesagt, da ich ja sowieso vorgehabt hätte, auszuziehen und woanders umzubauen, finde ich es jetzt einfach nicht so angenehm, gleich 2 x eine Baustelle mitzuerleben.

    @ThomasMD: Genau diesen Gedanken hatte ich auch ... mit den Handwerken, dem Dreck usw. ... genau auf so was würde das hinauslaufen. Ich finde sogar, dass die "geschwisterliche Eintracht" mehr leiden würde, wenn ich während des Umbaus hier wohnen muss. Jetzt drängt natürlich die Zeit, denn mein Bruder will sich nicht von seinem Plan abbrignen lassen bzw. spricht auf einmal davon, dass er nicht wusste, dass ich auch umbauen will.

    Danke! :-)
     
  5. #5 ars vivendi, 24.02.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das ganze Ding in verbindung mit:
    klingt für mich nach hinauskomplimentieren.
    Soll keine Unterstellung sein sondern nur eine Einschätzung anhand der vorhandenen Infos.
     
  6. #6 toxicmolotow, 24.02.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich kenne einen ähnlichen Fall in dem Eltern und Kind Haus bzw. Wohnung getauscht haben.

    Fall:
    Eltern ziehen aus Haus in eine Pension.
    Möbel etc. was behalten wird wird eingelagert.
    Haus komplett renovieren, sanieren.
    Sohn samt Familie ziehen aus Wohnung ins fertige Haus.
    Wohnung wird komplett renoviert.
    Eltern holen die Möbel und ziehen in die Wohnung.

    Soetwas ist in meinen Augen der einzige gangbare Weg.

    Wieso wolltest du erst später das Haus der Eltern renovieren und dort einziehen? Wo wohnen die Eltern dann?

    Ich denke ihr solltet am gemeinsamen Timing arbeiten. Das heißt erst Elternhaus fertig machen, dort einziehen. Deinem Bruder Unterkunft gewähren und dann sein Haus entkernen. Alle anderen Reihenfolge klingen mit den gegebenen Infos sinnfrei.
     
  7. #7 MonaCo123, 25.02.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Ja, richtiges Timing ist in diesem Fall besonders wichtig. Danke!

    Wollte das Haus der Eltern später renovieren, damit diese noch länger mehr Platz im Haus haben (denn wenn ich dort einziehe, haben sie auch automatisch etwas weniger Platz).
    Außerdem konnte ich hier ja gut wohnen und es eilte nicht so.
     
Thema: Sanierung und gleichzeitig in diesem Haus wohnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus sanieren während man drin wohnt

    ,
  2. wo wohnen während umbau

    ,
  3. renovieren und wohnen gleichzeitig

    ,
  4. kernsanierung wo bleibem die mieter in der zeiz,
  5. beim renovieren im haus wohnen,
  6. kernsanierung bewohntes haus,
  7. darf man bei Sanierung wohnen bleiben ,
  8. Vollsanierung während Familie darin wohnt,
  9. hausumbau während man drin wohnt,
  10. drin wohnen Kernsanierung ,
  11. Kann man bei einer Kernsanierung noch im Haus wohnen,
  12. kernsanierung drin wohnen,
  13. haus sanieren und drin wohnen,
  14. Haus sanieren und gleichzeitig bewohnen,
  15. Sanierung und wohnen bleiben ,
  16. Eigenheim gebäudesanierung ausziehen,
  17. altbau kernsanierung während man drin wohnt werden,
  18. wohnen während sanierung,
  19. haus sanieren und darin wohnen,
  20. Haus renovieren dem man wohnt,
  21. sanieren während man im haus wohnt,
  22. Sanierung wohnen bleiben,
  23. altbau sanieren während man drin wohnt,
  24. haus sanieren wenn man darin wohnt,
  25. haus der eltern umbauen
Die Seite wird geladen...

Sanierung und gleichzeitig in diesem Haus wohnen - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...