Haussanierung und Aufstockung

Diskutiere Haussanierung und Aufstockung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich habe (noch) keine Ahnung von Sanierung & Co ... aber trotzdem ein paar wichtige Fragen, bevor ich mich an die Experten hier in meinem...

  1. #1 MonaCo123, 23.02.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Hallo!
    Ich habe (noch) keine Ahnung von Sanierung & Co ... aber trotzdem ein paar wichtige Fragen, bevor ich mich an die Experten hier in meinem Ort wende.

    Habe ein Haus aus den 70er Jahren geerbt und möchte es sanieren (Dämmung, Fenster, ev. Heizung) und es um ein Stockwerk (Holzaufbau) erweitern. In zwei bis drei Jahren hätte ich damit begonnen, aber nun sieht es so aus, als ob ich so schnell wie möglich damit anfangen sollte - weil ich hier in meiner Wohnung ausziehen sollte.

    Nun frage ich mich, wohin ich mich als erstes wenden soll ... und wie lange die Planung ungefähr braucht? Ich weiß schon ziemlich genau, wie ich es haben möchte ... es geht also darum, dass ein richtiger Plan gezeichnet wird und ich beraten werde, werde das dann alles einer Firma übergeben. Könnte man diesen Herbst zB bereits mit der Aufstockung aus Holz (+ neuem Dach) beginnen?

    Danke!
     
  2. #2 Kalle88, 23.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Such dir einen Architekten, der sich der Sache annimmt. Keine einzelne Firma... Da wirst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ins Klo greifen. Kann beim Archi auch der Fall sein, aber das Risiko dürfte geringer ausfallen. Der Rest klär der Mann oder Frau mit dir, die du damit beauftragst. Wenn du zur Hochkonjunktur ein Termin haben willst, dann fange lieber heute mir der Suche an. Andernfalls kann es passieren, dass du in einer Warteschlange hängst ;)
     
  3. #3 MonaCo123, 23.02.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Vielen Dank.
    Werde mich gleich morgen erkundigen.
     
  4. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Habe gerade quasi genau dasselbe vor. Da kommst du nicht um einen Architekten rum, da dafür Bauanträge gemacht werden müsseen. Die nächste Frage ist auch, ob du sowas überhaupt dann machen darfst. Aber das kann dir alles ein Architekt, der Erfahrung mit Altbau hat, beantworten.
     
  5. #5 MonaCo123, 25.02.2014
    MonaCo123

    MonaCo123

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Tirol
    Vielen Dank!
     
Thema: Haussanierung und Aufstockung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haussanierung und aufstockung

Die Seite wird geladen...

Haussanierung und Aufstockung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...
  2. Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?

    Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?: Hallo zusammen, bin aktuell am Umbau eines Hauses aus den 70igern und möchte innerhalb der Wohnungen Wände ersetzten. Nun sieht es so aus das...
  3. Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool

    Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool: Hallo zusammen, würde mich riesig über eure Mithilfe, Erfahrungen und Tipps freuen. Ich habe ein altes Haus im Visier. Das Haus gehörte einem...
  4. Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co

    Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co: Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin und ich haben kürzlich ein Haus erworben, das in den 70er Jahren erbaut wurde. Es besteht aus bewohnbarem...
  5. Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss

    Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss: Hallo zusammen, mit Google habe ich nichts gefunden und der Energieversorger lässt mit einer Antwort auch auf sich warten... Problem -> es...