Neues Spiel...

Diskutiere Neues Spiel... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zur Ergänzung: Raumprogramm und Budget waren von Anfang an vorgegeben.

  1. #21 maku1975, 25.02.2014
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Zur Ergänzung: Raumprogramm und Budget waren von Anfang an vorgegeben.
     
  2. #22 maku1975, 25.02.2014
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Einen Bebauungsplan gibt es nicht, siehe Eröffnung, sondern §34, mir wurde aber bei Erwerb des Grundstückes seitens der Baubehörde im Telefonat mitgeteilt, dass wir keine zwei Vollgeschosse bauen dürfen.

    Wie oben schon angesprochen soll der Rücksprung im EG/Keller der Kostenersparnis dienen, ich hatte anfangs auch gedacht "mit Rausziehen" dürfte nicht teuerer sein.

    Gruß

    Markus
     
  3. #23 Mikalaya, 25.02.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Lass dich erstmal nicht kirre machen, die Kritik ist doch angesichts der sonstigen Threads hier noch recht harmlos ;)
    Entwürfe, die alle toll finden, sind hier doch extrem selten.
    Im Gegensatz zu deinem Architekten, habe wir hier wesentlich weniger Infos von dir.
    "Begrenztes Budget" heißt für jeden etwas anderes.
    Der eine baut damit Flair 147 ohne Keller, der andere lässt das Blattgold im Eingang weg.
    Ob Eckfenster für DEIN Budget kritisch sind, keine Ahnung.
    Reinsprünge im EG, Flachdachgauben und Eckfenster sind teurer als andere Lösungen, aber ZU teuer? Keine Ahnung!
    Wir haben ein Eckfenster, ich weiß nicht was der Kostenunterschied war (vielleicht wüsste es mein Mann), aber so schlimm war's nicht (sonst wüsste ich es ;) ).
    Das ist aber natürlich auch nur eins.
    Genauso die anderen Themen, sind grdsl. teurer als Flair 147, aber die Frage ist doch wieviel. Das kann euer Architekt abschätzen.
    Wenns euch denn so gefällt.
    In der günstigen Variante würde das Haus optisch sicher weniger hermachen, da müsst ihr schauen ob es euch den Preisunterschied wert ist.
    Oder wo ihr z.B. Eckfenster auch weglassen könntet ohne das Gesamtbild (+Funktion!) zu beeinträchtigen.
    Nutz das Thema hier um Knackpunkte zu durchdenken und Kritik, die du auch so siehst, mit zu deinem Archi zu nehmen.
    Aber wenn du dich von jedem negativen Kommentar zum nächsten Planer jagen lässt, sitzt du in 5 Jahren noch ohne Haus da ;)
     
  4. #24 Bauliesl, 25.02.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Vor- und Rücksprünge dienen NIE der Kostenersparnis..... ;-)
    Dann muss man ein wenig kleiner bauen, aber so ein Rücksprung bringt nur zusätzliche Kosten mit sich.
    Ich wollte mit meiner Kritik auch nur sagen, dass es nicht nach "sparen" aussieht. Und, dass der Grundriss den Ansichten untergeordnet scheint.
    Darf man wissen, wie hoch das Budget ist?
    Gruß,
    Liesl
     
  5. #25 maku1975, 25.02.2014
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Ok, vielleicht falsch formuliert: Aussage des Architekten war, dass der Rücksprung in der Nord-Ost-Ecke und damit das weniger an umbauten Raum bzw. Wohn- und Nutzfläche günstiger sei, als weitere ca. 6 qm Keller und 6 qm Wohnraum zu schaffen und die Ecke "zu begradigen" und damit eben ein paar qm mehr zu haben.

    Das Budget für das Haus selber ist mit ca. 250 T€ angesetzt, Grundstück ist vorhanden.

    Gruß
    Markus
     
  6. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    ich weiss ja nicht wie gebaut wird Massiv oder Holzständer, aber den Entwurf würdest du hier in der Gegend nie bekommen. Eher für 300 eher 330.
    Schlüsselfertig. Incl. Bodenbeläge.
     
  7. #27 maku1975, 25.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2014
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Ich hoffe Nordhessen ist nicht Franken, sonst haben wir ein finanzielles Problem. Geplante Bauweise ist massiv (T7/T8 oder Porenbeton mal schauen), was später Statiker und Co sagen.

    Es soll noch das ein oder andere in Eigenleistung gemacht werden, aber das ist auch nicht die Welt.
     
  8. #28 Bauliesl, 25.02.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Oha.... Das reicht (zumindest in meinem Revier) nicht mal annähernd. Bei uns müsstest Du 100T€ draufpacken... Was soll alles in den 250T€ drin sein? Nur die reinen Baukosten?
     
  9. #29 maku1975, 25.02.2014
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Wir haben sowohl Außenanlagen als auch Architekt jetzt dabei nicht mit eingeplant, sondern der Betrag soll tatsächlich für das Haus sein, bei den Nebenkosten weiß ich immer nicht so genau, was dazu gehört und was nicht, dass macht die pauschale Aussage für mich schwierig.

    Zur Orientierung: Die nächsten größeren Städte sind Kassel, Göttingen und Eschwege. Dann kommt ersmal wieder 'ne Weile nichts nennenswertes und dann bist du mit 100-150 km Abstand in Städten wie Hannover, Eisenach, Erfurt, Bielefeld, Fulda. Also Abseits jeglicher relevanter Einzugsgebiete, wie dem Stuttgarter oder Nürnberger Raum.

    Mal so als Anhaltspunkt Bauland - erschlossen - liegt bei uns je nach Ort(steil) zwischen 50 und knapp 100 €/m².

    Vielleicht hilft das für die Einordnung.
     
  10. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Das ändert ja nicht wirklich was an den Baukosten. Mit t8 /t7 packe ich nochmal mind. 20t auf meine Schätzung drauf. So lagen unsere Angebote.Grundstück kostet hier 150-180 der qm
     
  11. #31 feelfree, 25.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann lass' dir doch vom Architekt mal ein Referenzobjekt samt Kostenaufstellung zeigen, das er in letzter Zeit so gebaut hat.

    Als ich mit meiner Budgetvorstellung zum Architekt bin, hieß es auch erstmal, dass das problemlos machbar ist (Kostenschätzung). In Leistungsphase 3(?) kam dann die Kostenberechnung, und da hat der Architekt aufgrund der Massen und der Einheitspreise aus dem letzten realisierten Objekt selber nicht schlecht gestaunt, dass er damit mal kurz 30k€ über seiner eigenen Kostenschätzung gelandet ist... Er hat's dann wieder versucht runterzurechnen und hier und da etwas einzusparen - aber nachdem nun fast fertig gebaut ist sieht man jetzt ganz gut, dass die erste Kostenberechnung gar nicht so verkehrt gewesen wäre...
     
  12. #32 Thomas B, 25.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du wirst ja wohl im Rahmen des Entwurfs eine (oder mehrere) Kostenschätzungen(en) erhalten haben.....oder????

    Bei der Entwurfstiefe -es ist ja quasi "fertig"- sollten die Kosten (die prpjektierten Kosten) feststehen. Eine gewisse Unschärfe bleibt natürlich (ist ja eine Schätzung), aber größere Abweichungen sollte es nun nicht mehr geben.

    Wie die 250k klappen sollen würde mich tatsächlich (nicht ironisch gemeint!) interessieren. Ich kann es mir schlichtweg nicht vorstellen.

    Hättest Du 300k geschrieben, würde ich auch erhebliche Zweifel anmelden.
     
  13. #33 maku1975, 25.02.2014
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Hallo Thomas,

    wir haben bisher keine Kostenschätzung genannt bekommen trotz Nachfrage. Die erste Kostenrechnung soll in den nächsten Tagen kommen.

    Gruß

    Markus
     
  14. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Wir sind gespannt...
     
  15. #35 Thomas B, 26.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich gehe doch wohl Recht in der Annahme, daß das Dargestelte nicht der erste Entwurf ist, oder?

    Für mich hat es den Anschein, daß der Entwurf "fertig" ist...kleinere Änderungen mal ausgenommen. Das große Ganze steht. So sieht es aus.

    Man kann doch nicht jetzt erst anfangen sich ernsthaft Gedanken über die Kosten zu machen!

    Die erste Kostenrechnung soll in den nächsten Tagen kommen.

    Das kann dann evtl. doch bedeuten: zurück auf Start....

    An die Mär von 250k mag ich schon jetzt nicht glauben.
     
  16. #36 Annette1968, 26.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hatten wir das nicht letztens erst? Und dasnn lag die erste Kostenschätzung rund 30% über dem Budget??

    Ich bin auch gespannt, wie das ausgeht. Und ich befürchte ziemlichen Ärger....
     
  17. #37 maku1975, 26.02.2014
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Wirklich "einfach" wirkende Entwürfe haben wir vom Architekten nicht gesehen, auch der Vorentwurf war bereits mit perspektivischen Ansichten & Co.
    Tja, ich bin etwas überfragt wie das nun weitergeht bevor ich nicht eine Kostenrechnung bekommen habe.
     
  18. #38 maku1975, 26.02.2014
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Wie schon weiter oben erwähnt, das Budget und Raumprogramm standen in der Anforderungsliste und auch zwischendurch haben wir nachgefragt.
    Der erste Entwurf hatte einen gänzlich anderen Zuschnitt, das hier ist quasi der zweite in mehrfach verfeinerter Version, wobei da doch noch die ein oder andere Frage abseits des Budgets bei uns offen ist.

    Ich wollte hier halt nichts einstellen, dass ein Haus auf einem flachen Grundstück zeigt, obwohl wir am Hang bauen und dies ist der erste Entwurf den wir in die Hände bekommen haben, der auch das Gelände abbildet.

    Gruß

    Markus
     
  19. #39 Mikalaya, 26.02.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    150m² plus Keller am Hang - bin ich da zu weit weg von der Materie? Mir kommt das für 250k unabhängig vom Grundriss mächtig ambitioniert vor.
    Ich hab aber als Vergleich nur 166m² Passivhaus ohne Keller auf flachem Grdstk und vielleicht eine falsche Vorstellung..
     
  20. #40 Thomas B, 26.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ohne hier in die Tiefe gehen zu können (und zu wollen), aber als grobe "Schätzung" würde ich 300.000 + X ansetzen...
     
Thema:

Neues Spiel...

Die Seite wird geladen...

Neues Spiel... - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neu montiertes wandhängendes WC hat Spiel

    Neu montiertes wandhängendes WC hat Spiel: Servus zusammen, WC wurde mit Stehbolzen, die unten eine konkave Einkerbung haben, in die man im rechten Winkel eine Arretierungsschraube (Imbus)...
  4. Neue Zarge eingebaut. Tür schließt hat aber Spiel

    Neue Zarge eingebaut. Tür schließt hat aber Spiel: Moin moin, so wir sind jetzt bei unserem Umbau an die Innentüren angelangt. Die ersten Türen sind drin und schon macht die Zweite Probleme ;(...