Neues Spiel...

Diskutiere Neues Spiel... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nee....aber Einwand kam aus Erlangen (Bayern) und das Wissen Beezles habe ich auf die örtlichen Bauvorschriften bezogen (örtlich = Bayern). Und da...

  1. #81 Thomas B, 14.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nee....aber Einwand kam aus Erlangen (Bayern) und das Wissen Beezles habe ich auf die örtlichen Bauvorschriften bezogen (örtlich = Bayern). Und da stimmt es nunmal nicht.

    Mag aber sein, daß es anderswo anders ist.

    Obgleich: habe in Hessen auch schon mal einen Bauatrag abgegeben....ohne statik. Wurde genehmigt.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nach HBO darfst und du einen bauantrag als bauvorlageberichtiger
    ohne statiker nicht einreichnen. (was auch vernüftig ist)

    wenn ich das mal richtig interpretiere.
     
  4. #84 Thomas B, 14.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...was scheren mich einengende, schnöde, willkürliche und vor allem meine Erhabenheit einschränken-wollende Gesetzestexte...? Genau. Nichts......Pah....
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja. was scheren auch beezle, preisangaben in nordhessen.
    zu sehr viel mehr als heiße luft verbreiten taugen sie nichts.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    akademiker?
    weist du was? hier schlagen sehr viele akademiker, Dipl-Ing. auf,
    die nüsse ahnung von hochbau haben. aber als Dipl.-Ing. im hochbau herumsudern wollen

    ähnlich wie du.
     
  7. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Konkrete Frage: Kannst du dir ca. 350 TEU leisten? Darunter wird doch bei deinem Haus nix gehen..... Du brauchst doch Böden, Farbe an der Wand usw. Und dein Auto wird sich auch mal über ein Carport oder Garage freuen. V.a. willst du nicht ewig durch Matsch, Dreck und Schnee laufen. Also brauchst auch Außenanlagen. Von der Einrichtung des Hauses, einer Küche, Lampen, Vorhängen etc. ganz zu schweigen. Sollte der Abriss auch schon in deinem Budget enthalten sein?
     
  8. #88 maku1975, 15.03.2014
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Tja gute Frage, mir stellt sich dabei die Frage ob ich das kann und auch ob ich das will. Mal so als Vergleich wir reden hier bei uns von ca. 5-6 €/m2 Kaltmieten, wirklich rechnen tut sich die geplante Größe schon bei 250 T€ kaum noch, aber bei der Diskrepanz kommt auch die Frage ob es einem das Wert ist.

    Daher nochmal die Frage: Einsparpotentiale?
     
  9. #89 Zillibaut, 16.03.2014
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Einsparpotentioal ? Ich würde den Archi bitten eine andere Dachform (evtl. Satteldach) zu wählen, auf Vor- und Rücksprünge, die Eckfenster, den vereckselten Flur im EG und die überbaute Terrasse zu verzichten. Außerdem das Büro in den Wäschekeller und den Wäschekeller in einem anderen Kellerraum zu verlegen.
    Ach, die Küche würde ich kleiner planen. Und .... wir planten die Küchenmöbilierung, wegen der richtigen Platzierung und Größe der Fenster, gleich von Beginn an ein.
     
  10. #90 maku1975, 17.03.2014
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Ist denn eine große Gaube im OG Bad günstiger als der Flachdachteil?

    :) Schon witzig, wir hatten uns zwischen Forumsantworten und Termin mit dem Architekten auch schon gedanken gemacht und sind u.a. auch dazu gekommen das Büro in den Keller zu legen.
    Dadurch kann das ganze Haus etwas kleiner werden und die Ecke mit der überdachten Terrasse fällt auch weg.
    Zudem wird der Flur dadurch geradliniger, die Küche fängt die Reduktion der Flächenänderung im EG zum Teil auf, wird also auch Kleiner bzw. anders geformt. Dort haben wir inzwischen auch zwei Einzelfenster vorgesehen.
    Die anderen Eckfenster sind unter Umständen durch die sonstigen Änderungen ohnehin hinfällig, mal sehen.

    Ich befürchte allerdings, dass das noch nicht reicht.

    Die Anregung bzgl. Positionierung der Fenster und Küchenplanung nehme ich mir mal mit. Das ist wahrscheinlich ganz gut so.
     
Thema:

Neues Spiel...

Die Seite wird geladen...

Neues Spiel... - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Neu montiertes wandhängendes WC hat Spiel

    Neu montiertes wandhängendes WC hat Spiel: Servus zusammen, WC wurde mit Stehbolzen, die unten eine konkave Einkerbung haben, in die man im rechten Winkel eine Arretierungsschraube (Imbus)...
  4. Neue Zarge eingebaut. Tür schließt hat aber Spiel

    Neue Zarge eingebaut. Tür schließt hat aber Spiel: Moin moin, so wir sind jetzt bei unserem Umbau an die Innentüren angelangt. Die ersten Türen sind drin und schon macht die Zweite Probleme ;(...