Elektro - Fußbodenheizungl und die Ausdehnung vom Estrich

Diskutiere Elektro - Fußbodenheizungl und die Ausdehnung vom Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir wollten unser Bad und die Küche renovieren und da es nicht möglich ist eine Wasser Fußboden Heizung an die Gastherme anzuschließen dachten wir...

  1. #1 dummerJunge, 24.02.2014
    dummerJunge

    dummerJunge Gast

    Wir wollten unser Bad und die Küche renovieren und da es nicht möglich ist eine Wasser Fußboden Heizung an die Gastherme anzuschließen dachten wir an eine Elektro Fußbodenheizung. Zum Objekt: es ist ein alter Bauernhof in Bayern den wir nur am Wochenende nutzen oder und zu Ferienzeiten.

    Nun meine Frage:
    1. muss man einen Spezial-Estrich für Elektro Fußbodenheizung benutzen ? Oder kann ich ganz normale Sackware nehmen ohne Zusatzmittel ?

    2. Wie viel dehnt sich der Boden (Dicke ca 40mm ) plus Fliesen (10mm) aus bei einen Badezimmer von 15m2 und einer Küche von 25m2.

    Natürlich kommt keine Heizung unter die Badewanne und nichts unter die Küchenschränke.

    3. Wie dick sollte die Isolierung nach unten zum Keller sein und welches Material würdet Ihr verwenden?

    Ich möchte es nicht selber machen aber bevor ich mir die Katze im berühmten Sack verkaufen lasse schon etwas über die Materie wissen.

    Danke für Eure Antworten
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schick als Erstes mal eine Mail an den Admin mit deinem Beruf und deinem Wohnort. Sind beides Pflichtangaben sonst wirst du hier nicht alt im Forum...
     
  3. #3 dummerJunge, 24.02.2014
    dummerJunge

    dummerJunge Gast

    Die Erde ist durchaus mein Wohnort
    Und die Berufsabkürzung solltest Du unter google finden.
    Es freut einen immer wieder mal einen Blockwart zu begegnen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es gibt immer wieder DummeJungs, die glauben selbst gewählte Regeln einer Gemeinschaft zu ignorieren. Es gibbt immer wieder solche Jungs, die glauben, dass diese Regeln sinnlos sind. Es gibt immer wieder DummeJungs, die dann von draussen zuschauen dürfen.

    *plonk*
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ein teil deiner fragen lässt sivh mit dem richtigen Wohnort sinnvoll beantworten, denn in Dubai brauch ich keinerlei Dämmung. :D
    Hier gibts nen extra thread für sowas: unter Hilfestellung für Neulinge, warum bin ich gelöscht worden

    Grüsse
    Jonny
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum ist eine wasserführende FBH nicht möglich? Gibt es technische Gründe oder hat das eher mit der sporadischen Nutzung zu tun?

    Heizenergiebedarf spielt dann wohl weniger eine Rolle.

    Nein.

    Das spielt keine Rolle, denn die FBH wird nur mit geringer Temperatur betrieben. Somit ist auch das dT gering. Der WÄrmeausdehnungskoeffizient liegt bei vielleicht 0,012 mm/m je K, wir reden also von Zehntel Millimeter oder evtl. noch Millimeter.

    Möglichst dick, denn Du möchtest ja nicht den Keller beheizen. Welches Dämmmaterial zum Einsatz kommt, das hängt vom gesamten Bodenaufbau ab, bzw. wie dieser geplant wird. EPS ist an sich bewährt, muss aber nicht in jedem Fall die beste Lösung sein.
     
Thema:

Elektro - Fußbodenheizungl und die Ausdehnung vom Estrich

Die Seite wird geladen...

Elektro - Fußbodenheizungl und die Ausdehnung vom Estrich - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...