Muffenversatz bei Ableitung festgestellt. Wie kritisch ist das?

Diskutiere Muffenversatz bei Ableitung festgestellt. Wie kritisch ist das? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ein nettes Hallo, an meinem Haus, Baujahr 1971, hat der Mitarbeiter einer Kanalreinigungsfirma mittels Kamera einen Muffenversatz festgestellt....

  1. #1 sonycom007, 24.02.2014
    sonycom007

    sonycom007

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenelektroniker
    Ort:
    Osterburken
    Ein nettes Hallo,

    an meinem Haus, Baujahr 1971, hat der Mitarbeiter einer Kanalreinigungsfirma mittels Kamera einen Muffenversatz festgestellt.

    Ich habe ihn so verstanden und die Gegebenheiten sind wie folgt:

    * Ablauf Durchmesser: 100 mm
    * der Muffenversatz befindet sich innerhalb der Bodenplatte
    * beim Durchspülen war kein Sand, Kies o.ä. erkennbar
    * daraus folgt, dass das Rohr als solches an der Stelle höchstwahrscheinlich dicht ist
    * Muffenversatz bedeutet, dass der "Mörtel" zur Abdichtung zwischen den beiden Rohren nicht mehr vorhanden ist
    * die beiden Rohre greifen immer noch gut ineinander und durch das leichte Gefälle staut sich kein Wasser zurück
    * die Stelle liegt 4,10 Meter nach dem Anschlussschacht

    Wie kann man das reparieren?

    Muss das dringend repariert werden?

    Im Ernstfall drohen Fundamentschäden, aber wie wahrscheinklich ist es, dass das wirklich passiert?

    Ich weiß, dass ihr keine Ferndiagnosen stellen könnt und dass für alle Tipps ich alleine die Verantwortung übernehmen muss.

    Der Herr von der Kanalreinigungsfirma meinte, er würde sich deswegen nicht all zu große Sorgen machen, es scheint undramatisch zu sein. Diese Angabe natürlich ohne Gewähr.

    Ein Foto habe ich mal eingestellt, ich weiß aber nicht, ob ihr darauf etwas erkennen könnt.

    Vielen Dank schon mal und Gruß,

    Muffenversatz.jpg

    Sony
     
  2. #2 gunther1948, 24.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    google mal inliner-verfahren.
    evtl geht das auch mit einem rohrroboter der die muffe mit zementmortel von innen verschließt. ich weiss aber nicht ob das für dn 100 möglich ist.
    manfred du bist gefragt.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 rechter Winkel, 24.02.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Abflussleitung innerhalb der Betonplatte (also von Beton umschlossen), seit 41 Jahren so ohne das es zu Verstopfungen kam?
    Da würd ich, wenn es bei mir wäre, nichts dran machen (lassen).
     
  4. #4 gunther1948, 24.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so ein tonrohr dn 100 hat an der muffe ca. 15 -17 cm. baujahr 1971 da ist die bodenplatte vielleicht 15 bis max 20 cm dick da wirste das rohr nicht komplett reinkriegen ( gefälle und betonüberdeckung).
    wenn das rohr nicht weit unter ok. bopl. liegt ginge auch freilegen ca. 1,00 m= 1 rohrlänge und mit kg-rohr und übergangsstücken kg-ton ausbessern.

    gruss aus de pfalz


    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 sonycom007, 24.02.2014
    sonycom007

    sonycom007

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieanlagenelektroniker
    Ort:
    Osterburken
    MMhh, Grübel, ...

    ok, da scheint die Betomplatte evtl. zu dünn zu sein als dass das Rohr komplett im Beton liegt.

    Rohr freilegen will ich unbedingt vermeiden, müsste den ganzen wirklich "guten, alten" Parketboden im Wohnzimmer rausreissen.

    Da wäre so eine inliner Verfahren schon komfortabler.

    Oder doch lassen wie es ist? Wenn halt das Haus anfängt, abzukippen habe ich auch nix gewonnen ...

    Andererseits stecken die Rohre ja noch ineinander und da ist es dann ja wie bei dem "Dachziegelprinzip", dass die oberste Kante die unterste Kante von oben überragt und das Wasser dann weiterfließen kann ...
     
Thema: Muffenversatz bei Ableitung festgestellt. Wie kritisch ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muffenversatz

    ,
  2. muffenversatz definition

    ,
  3. muffenversatz reparieren

    ,
  4. muffenversaetze,
  5. Muffenversatz Inliner,
  6. kanalrohrversatz,
  7. muffenversatz 3 cm,
  8. inliner bei 3 cm muffenversatz möglich?,
  9. muffenversatz bedeutung,
  10. kanalreinigungsfirma language:DE,
  11. Versatz festgestellt
Die Seite wird geladen...

Muffenversatz bei Ableitung festgestellt. Wie kritisch ist das? - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  2. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  3. Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne

    Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne: Hallo Experten! Ich bin am Garagenbau und will das Regenwasser vor der Garage (Gefälle der Einfahrt) mittels Rinne und Einlaufkasten ableiten....
  4. Sonderlösung Muffenversatz Grundleitung

    Sonderlösung Muffenversatz Grundleitung: Hallo zusammen, immer wenn ich mich melde, bin ich auf der Suche nach einer Sonderlösung und zähle auf eure Erfahrungen! :-) In meinem Haus...
  5. Muffenversatz Kanalrohr

    Muffenversatz Kanalrohr: Guten Tag, nach einer TV Inspektion wurde bei einem Kanalrohr von mir Muffenversatz festgestellt. Das Rohr sei in einem schlechten Zustand....