Perimeterdämmung, Aussenfassade

Diskutiere Perimeterdämmung, Aussenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Fassadendämmung. Wir haben eine Wohnung erstanden und sind bei den laufenden Bauarbeiten auf diesen...

  1. #1 plattdenker, 24.02.2014
    plattdenker

    plattdenker

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zur Fassadendämmung. Wir haben eine Wohnung erstanden und sind bei den laufenden Bauarbeiten auf diesen Bereich an der Außenfassade aufmerksam geworden:

    terrasse_rechte_seite.jpg

    Dazu habe ich zwei fragen:

    Zum Einen wird in den vom Bauträger versprochenen Baumaßnahmen für die Fassadenisolierung eine Perimeterdämmung im Spritzwasserbereich erwähnt. Das freiliegende Mauerwerk müsste also noch verkleidet werden, oder!?

    Zum Anderen hat der bauleitende Architekt mir gegenüber behauptet durch das Mauerwerk würde kaum Feuchtigkeit eindringen und er sieht vor den freiliegenden Bereich mit Kies aufzuschütten. Nun wollte ich hier erfragen inwiefern meine Sorge, dass Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt und den Bau nachhaltig schädigt berechtigt ist.

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Robert
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wohnung erstanden = WEG ????

    Dann dürfte es sich dabei um Gemeinschaftseigentum handeln, also über den Verwalter beanstanden! I.O. ist so nicht, da wird einiges an Feuchte durchgehen!
     
  3. #3 Thomas B, 24.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Altbausanierung?

    Scheint eine Außenecke ziu sein.....oder?

    Achtung: geometrische Wärmebrücke nicht außer acht lassen: Mauerwerk des EG wird durch anliegendes "kaltes" (weil nicht gedämmtes) Mauerwerk des Kellers (?) mit ausgekühlt. Gefahr von Kondenswasserniederschlag im Innenbereich (Schimmelbildung möglich).
     
  4. #4 plattdenker, 24.02.2014
    plattdenker

    plattdenker

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die raschen Antworten!

    Ja, das ist eine Ecke der Aussenfassade. Allerdings im Innenhof. Da liegt unverputztes Mauerwerk über eine Länge von 7-8 Metern frei. Wir werden wohl nicht darum rumkommen, dass zu beanstanden. Ärgerlich nur dass mir der bauleitende Architekt versichert hat, dass da keine Feuchtigkeit eindringen würde. Da fühlt man sich für dumm verkauft.

    Beste Grüße,

    Robert
     
  5. #5 morpheus, 04.03.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Das sieht doch aus wie Backstein ... wie soll das möglich sein, dass da KEINE keine Feuchtigkeit durchkommt?
    Ich würde noch fragen, auf welchem Niveau die Kellerdecke liegt. Wenn die Dämmung hier die Kellermauer ca. 30cm überdeckt, dann ist das nicht unüblich.

    Zur Abdichtung: aufgraben, Bitumendickstrich zweilagig drauf, dann die Dämmung und dann kann man mit Kies verfüllen. Evtl. noch eine Noppenbahn auß0en auf die Dämmung, aber da scheiden sich auch die Geister.
     
Thema:

Perimeterdämmung, Aussenfassade

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung, Aussenfassade - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  5. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...