Unterputzdosen fachgerecht installieren

Diskutiere Unterputzdosen fachgerecht installieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nicht umsonst sagt man, das erste Haus für den Feind, das zweite Haus für den Freund und das dritte Haus dann für einem selbst. Der Spruch ist ja...

  1. #21 feelfree, 25.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Der Spruch ist ja wirklich schon uralt. Aber ich glaube er stimmt nicht (mehr).
    Ich bin mir fast sicher, dass sich kaum einer der Fehler, die mir beim ersten Haus nun so passiert sind, beim zweiten wiederholen würden. Man lernt ja dazu.
    Aber genauso sicher bin ich mir, dass beim zweiten Haus genauso viele *andere* Fehler passieren würden...
     
  2. #22 Inkognito, 25.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, deswegen ist ja auch das Dritte für einen selbst.... :D
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @TE
    Du als Elektro-Laie erkennst ,das es nicht richtig sein kann ,was dein Elektriker da gebaut hat .Zu recht.
    Sowas kann passieren ,darf aber eigentlich nicht!
    Mein Rat:
    Freundlich anfragen ,ob es möglich ist, den Murks (ja) zu verbessern.
    Darauf ansprechen ob das so" normal "ist ,das der Mantel der NYM so weit vor der Schalterdose entfernt wurde .
    Spätestens dann sollte der "Elektro-Maurer" sich selbst hinterfragen und er jemanden fragt, der sich mit solch elementaren Dingen der Elektro-Installation auskennt.

    Und dann siehst Du ja ,wie reagiert wird
    Entweder neue Leitung(vorzugsweise ) oder FBY-Rohr .

    :Baumurks
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Rohr wird an manchen Stellen gar nicht passen, da (laut Bilder) manchmal 2-3 Leitungen pro Einlass in die Dose führen.
    Währe da auch Schrumpfschlauch erlaubt?.
     
  5. #25 sierrastar, 26.02.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mir das ganze nochmal angesehen und festgestellt, dass bei mehr als 20 Dosen die Kabel bereits vor der Dose abgemantelt wurden.
    Wurde von mir auch alles fotografiert und ich werde mal freundlich nachfragen.

    Die jetzige vorgehensweise würde mich auch mal interessieren, neu verlegen wäre ja ein ziemlich großer Aufwand (auch wenn es nicht mein Problem ist).
    Wären denn Ummantelungen mit Schrumpfschlauch oder Rohren generell zulässig?

    UP_Dose_5.jpg
    UP_Dose_6.jpg
    UP_Dose_7.jpg
     
  6. #26 Kater432, 26.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Auch wenn neuverlegen ein großer Aufwand wäre. Dann werden Sie es sicherlich für das nächste Mal dies Sache besser machen und aufpassen.
    Bei uns haben Sie da einiges an Zeit investiert um das zu korrigieren. Bei uns mussten aber die Leitungen getauscht werden, da auch der Wandabstand am Boden von 20cm nicht eingehalten wurde. Daher war dann die Leitung immer zu kurz.

    Bei dir würde evtl. ein nachziehen ausreichen, wenn noch etwas Luft vorhanden ist (größerer Bogen am Boden oder ähnlich) Ansonsten bleibt nur der Tausch. Bei vereinzelten Stellen < 5 würde ich das mit Rohr / Schrumpfschlauch zulassen, obwohl ich das auch für Flickenschusterei halten würde.

    Aber sprich die Elektriker doch erstmal drauf an und schau was sie sagen.

    Gruss
     
  7. #27 Mycraft, 26.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    also ich würde das so nicht abnehmen....
     
  8. #28 ralf9000, 26.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Mit Installationsrohren kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber wie sollen sich Schrumpfschläuche legitimieren. Nicht umsonst hat die Isolation um die Aderleitungen bei NYM ja eine gewisse Dicke ...

    Und irgendwie sehen mir auch auf dem ein oder anderen Bild es so aus als wenn die Isolation mittels Cuttermesser entfernt wurde und auch die ein oder andere Aderleitung angeritzt ist. Nicht gerade fachgerecht, aber spricht auch für diese Vorgehensweise, hätte man das richtige Werkzeug zur Hand gehabt, hätte man auch den NYM-Mantel vom Doseninneren aus gut abisolieren können, was dann sogar Zeit bis nach dem Verputzen haben könnte ....

    Ich würde auch auf Neuverlegung bestehen.
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Naja. ich dachte. es gibt ja auch die Leitungs-Verbindung mittels Stoß Verbinder und Schrumpfschlauch. Also müsste dieser auch hier 'ausreichend' sein
     
  10. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Bei den Bildern würde ich de Elektroinstallation ziemlich genau und skeptisch in allen Details anschauen.
    Stell auch ruhig weiterhin hier fragen, wenn die was komisch erscheint.
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    es gibt verschiedene Arten Schrumpfschlauch, nicht nur die dünnen für Elektroniker. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  12. #32 ralf9000, 26.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn Du die Dickeren nimmst, kannst Du nicht mehr in situ arbeiten, dann ist die Dose auch geschrumpft. Und wenn Du schon den ersten halben Meter rausreißen und dann wieder befestigen musst, bist Du auch nahe am Neuverlegen ...
     
  13. #33 sierrastar, 26.02.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Also...

    Der Elektriker meine es sei unkritisch mit den vor der Dose abgemantelten Leitungen, da ja dann noch Putz drüber kommt.
    Es ist halt manchmal nicht so einfach bei den Temperaturen Kabel zu verlegen, die seien teilweise etwas steif oder ziehen sich dann wieder.

    Werde ihn wohl nochmal mit den Normen konfrontieren oder es mal an den Bauleiter weitergeben sofern sich der Elektriker uneinsichtig zeigen sollte.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sag der Pfeife von Eli einen schönen Gruß:
    Es geht hier nicht nur um den mechanischen Schutz (den erledigt dann tatsächlich der Putz).
    Sondern um die Aufrechterhaltung der Schutzisolierung!
    Und die kann der Putz eben nicht bringen.

    Wenn man eine NICHT schutzisolierte Leitung haben wollte, hätte man ja (billigere) Stegleitung bestellt!
    So aber ist das schlichtweg NICHT normgerecht, nicht fachgerecht und nicht auftragsgemäß!

    Was da ach so schwirige Verlegen angeht:
    Frag ihn mal, ob er weiß, was ein Dosenabmantler ist...
     
  15. #35 Mycraft, 26.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Da kann man echt nur den Kopfschütteln und die Kollegen wolle auch noch Geld ne?
     
  16. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    das Zulange abgemantelte Leitungs-Ende musst Du ja auch mit einem Stück Wellrohr rausziehen, um es überzuziehen.....
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es!
    Ende ausfädeln, geeigneten Schrumpfschlauch oder Wellrohr drüber (ggf. anschrumpfen - es genügt das Mantelseitige Ende), dann wieder einfädeln.
     
  18. #38 Kater432, 26.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Einen Punkt hätte ich aber noch, wie sieht es denn mit horizontalen Schlitzen im Mauerwerk aus. Ich glaube das war doch immer sehr arg beschränkt. Hab jetzt meine Tabellen nicht griffbereit, aber da kam es doch auf die Stärke des Mauerwerkes und die schlitztiefe und schlitzbreite an, oder nicht? Und da waren doch glaub ich immer nur kurze Stücke erlaubt, oder ?

    Gruß kater
     
  19. #39 Kater432, 26.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
  20. #40 sierrastar, 27.02.2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Also die Innenwände sind 175mm stark und aussen 365mm
    Was ich bei den Schlitzen momentan noch als Problem sehe ist, dass diese nicht wie von Ytong vorgeschrieben mit dem Spezialmörtel verschlossen werden sollen sondern einfach beim Verputzen mit zugemacht werden sollen. Da habe ich auch etwas Bauchschmerzen bei, Ytong denkt sich das ja nicht aus Spaß aus den Mörtel zu nehmen.

    Ich habe aber derzeit auch noch andere "Baustellen" wie keine Dämmung im Sockelbereich (soll nur Mineralschlämme drauf da es 365mm Mauerwerk ohne WDVS ist), teils beschädigte Dachziegel und Fensterbänke die nur punktuell mit Schaum unterfüllt sind wo ich mir Sorgen hinsichtlich dem Taupunkt mache

    Das gehört aber sicher an andere Stellen hier im Forum oder an einen Gutachter
     
Thema: Unterputzdosen fachgerecht installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel in dose abmanteln

    ,
  2. kabel zu kurz abgemantelt putz

    ,
  3. kabel abmanteln in dose

    ,
  4. kabel in up dose abisolieren,
  5. unterputzdose installieren,
  6. leitungen in unterputzdosen ordnen,
  7. kabel zu weit abgemantelt,
  8. abgemantelterkabel putz,
  9. unterputzdose kabel ,
  10. kabelmantel nicht in der dose,
  11. unterputzdose isolierung entfernen,
  12. unterputzdose kabel abisolieren,
  13. wo werden kabel in.einer dose.abgemantelt,
  14. kabel vor unterputzdose abisoliert,
  15. unterputzdose außenwand klinker,
  16. unterputzdose kabellänge,
  17. porenbeton tiefe unterputzdosen,
  18. kabellänge in unterputzdose,
  19. abisolieren in der dose,
  20. kabel in dose eingeführt ohne mantel,
  21. neubau unterputzdose kabel,
  22. unterputzdose ytong,
  23. kabel abmanteln in up dose,
  24. unterputz dose Kabel mantel,
  25. unterputzdose montieren nach din bauschaum
Die Seite wird geladen...

Unterputzdosen fachgerecht installieren - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?

    Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Darf man einen Tarfo ohne Unterputzdose in eine Trockenbaudecke legen? Möchte mir das Aufschneiden...
  3. Ölflex durch Unterputzdose

    Ölflex durch Unterputzdose: Hallo zusammen, bevor ich nun wieder meinen Elektriker nerve, ist es grundsätzlich erlaubt eine 4x1,5 Ölflex Leitung (z.B...
  4. Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?

    Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne das Haupt-TV Kabel was aus dem Boden ins Haus geführt wird (sorry kenne den korrekten Begriff leider nicht)...
  5. Unterputzdosen scharfkantig

    Unterputzdosen scharfkantig: Guten Tag. Wenn mehrere Unterputzdosen nebeneinander eingebaut werden und man die Aderleitung durch Dosen ziehen muss, ist es schlimm wenn die...