oberste Geschossdecke mit Zellulose offenaufblasen: Dampfbremse?!

Diskutiere oberste Geschossdecke mit Zellulose offenaufblasen: Dampfbremse?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir würden gern unsere nicht begehbare oberste Geschossdecke mit Zellulose dämmen lassen, also offenaufblasen. Derzeit liegt alte...

  1. #1 InWbrunn, 24.02.2014
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Hallo,
    wir würden gern unsere nicht begehbare oberste Geschossdecke mit Zellulose dämmen lassen, also offenaufblasen. Derzeit liegt alte Dämmwolle draus. Der Aufbau ist wie folgt: Tapete, dünnes Styropor, Rigips oder Osb-Platten, Holzbalken. Die alte Dämmwolle liegt ohne Dampfbremse lose drauf, ist aber sehr lückenhaft, deswegen die Sanierung. Das Dach wurde vor einem Jahr neu gedeckt. Jetzt meine Frage: Kann man (man liest es eben öfters) einfach auf die alte Dämmung die Zellulose drauf blasen ohne Dampfbremse? Bisher gab es auch keine Probleme ohne, aber die Dämmung ist ja auch nicht lückenlos, aber das Dach ist ja belüftet. Es heisst die Zellulose ist sehr diffusionsoffen.
    Ich danke für ausführliche Antworten!

    Lg aus Franken
     
  2. #2 gunther1948, 24.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wo soll das mit dem blasen anfangen
    evtl auf dem rigips?
    wo solls aufhören und nicht wild durch die gegend flocken
    zum ausblasen brauchst du einen abgeschlossenen raum / gefach das auch einen gewissen einblasdruck aushält.
    du brauchst oben eine deckelung auf den balken und wupps hat das mit dem diffusionsoffen verflüchtigt.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Kalle88, 24.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zellulose wird auch offen aufgeblasen...

    Auch Zellulose als sorptiver Dämmstoff kann die Konvektion nicht weghexen, die durch mangelnde Luftdichtigkeit entsteht. Ergo: Du brauchst eine Dampfsperre im Schlaufenverfahren über die Balken der Decke. Sollte am besten mit Sanierungsbahnen realisiert werden, die reißfester sind. Anschlüsse muss sich ein Fachmann vor Ort ansehen. Wie dort eine dauerhafte Luftdichtigkeit zu realisieren ist.

    Wird wohl aber nicht ganz einfach werden und höchstwahrscheinlich mit weiteren Kosten verbunden seien.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, offen aufblasen geht Anders... Frag mal unseren Flocker Flocke, der macht das schon mal öfters...
     
  5. #5 InWbrunn, 24.02.2014
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Man hört bzw liest nur immer unterschiedliche Meinungen. Dass Zellulose diffusionsoffen ist, dass Rigips wie eine Dampfbremse wirkt oder das Dach ja genug durchlüftet ist....:think
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es geht nicht um Dampfbremse sondern Luftdichtigkeit
     
  7. #7 InWbrunn, 24.02.2014
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Dass heisst jetzt Dampfbemse oder keine?!
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Luftdichtigkeit... DAS ist wichtig. Das muß keine Dampfsperre/Bremse sein, sind 2 verschiedene Funktionen die aber oft durch das gleiche Bauteil ausgeführt werden...
     
  9. #9 Kalle88, 24.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wo liest man das Zellulose Diff. offener ist? Sorptiv ja, im gewissen Maß schimmelresistenter ja, aber eben auch keine Wunderwaffe. Gibt mal folgende Dinge bei Google ein:

    Luftdichtigkeit
    Konvektion
    Sorption
    Tauwasser

    In der Reihenfolge und belies dich mal. Wenn du das hast, dann stelle deine Frage noch mal neu...
     
  10. #10 Gast943916, 24.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es wurde doch bereits alles gesagt....
     
  11. #11 InWbrunn, 24.02.2014
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    in Ihrem Fall kann ich sie beruhigen. Die Dampfbremse wird wie der Name schon sagt eingezogen um Wasserdampf, der durch die Decke in die Dämmung gelangt und dort eventuell ausfällt zu bremsen oder auch ganz am Durchgang zu hindern.

    - Die von uns angebotenen Materialien erlauben die Diffusion von Wasserdampf durch den Dämmstoff hindurch. Eine gewisse Dampfbremsfunktion haben die Tapete und eventuell darauf aufgebrachte Dispersionsfarbschichten.
    - Das Verfahren, auf der obersten Geschoßdecke offen aufzublasen, ist seit über 20 Jahren für Ihrem Anwendungsfall etabliert.
    - Sie haben bereit eine gedämmte Decke. Gäbe es ein Problem mit ausfallenden Wasser in Ihrem Haus, dann hätten sie das bereits mit ihrer alten Dämmung bekommen.

    Ich hoffe Ihre Frage b eantwortet zu haben, bin aber gerne für weitere Fragen ansprechbar.




    das hat mir heute eine der Firmen geschrieben: Wie gesagt die Geister scheiden sich...
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So, mußte noch einen Birnenbaum fällen.
    Es ist tatsächlich so, das man sich den Zustand vor Ort ansehen sollte. Eine DB in der Decke ist natürlich witzlos, wenn die Dachschrägen keine haben. Ich rechne jeden Einzelfall separat durch um Tauwasserfrei zu bleiben. Für Altbauten gibt es einige Anwendungen bei denen man auf eine DB verzichten kann, das ist aber nicht überall der Fall. Auf die Dampfbremsende Wirkung einer geschlossenen und verspachtelten Gipskartonbeplankung würde ich mich nicht verlassen.
    Die alte Dämmung drinlassen ist immer so ein Streitthema. Ich mag es lieber wenn sie entfernt wird, einige Kollegen sagen Dämmung entfernen ist unwirtschaftlich und pusten drüber. Ich mag es lieber einheitlich. Lassen Sie am besten einen Fachbetrieb kommen und sprechen über die verschiedenen Möglichkeiten
     
  13. #13 Kalle88, 24.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist das für eine beklopptes Argument? Weil noch kein Tauwasser ausgefallen ist, ist auch in Zukunft mit keinem Problem zu rechnen? Sorry aber super Marketing gewäsch... Es mag gut sein, dass es Möglichkeiten gibt, wie Flocke es angesprochen hat, aber da nen Allgemeine Pauschalargument draus zu stricken und die Werbetrommel damit noch mal zu befeuern... Au weia... Am Ende will sich keiner Erinnern und man hat das ja nie gesagt, ja ne is klar...
     
  14. #14 Gast943916, 24.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sehr mutig so was zu schreiben
     
  15. #15 InWbrunn, 24.02.2014
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    wieso mutig,es ist ja tatsächlich so...
    und dass das Marketing sein soll glaub ich eigentlich nicht, er könnte ja auch mehr mit anderem Argument verdienen...
     
  16. #16 Gast943916, 24.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich hätte auch schreiben können "dumm", dass bei nicht luftdichten alten Konstruktionen oft kein Schimmel auftritt, liegt daran, dass die Luft zirkulieren konnte, heute ist jedoch eine Luftdichte Ebene Vorschrift und da spielen nun mal alle Komponenten eine Rolle,

    er könnte auch sagen: weil du bis jetzt vor kein Auto gelaufen bist, wird das auch in Zukunft nicht passieren

    merkst was?
     
  17. #17 InWbrunn, 25.02.2014
    InWbrunn

    InWbrunn

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    leinburg
    Trotzdem trennen sich die Meinunge und es ist schwierig für einen Laien da Entscheidungen zu treffen... ich dachte eigentlich der Schimmel entsteht wegen der Luftundichtigkeit und nicht weil es luftdicht ist, so wie H.PF schrieb (s.o.) :yikes:yikes
    Habe heute mal Isofloc angeschrieben, diese Antwort kam:

    auf Ihre Anfrage nehme ich wie folgt Stellung:



    der Aufbau der obersten Geschoßdecke wurde von Ihnen folgendermaßen dargestellt von warm nach kalt: normale Tapete – dünne Schicht Styropor - Gipskartonplatte – isofloc offen aufgeblasen.

    Holzbalkendecken als OG-Decke ohne zusätzliche Dampfbremse geben wir mit isofloc ohne zusätzliche Dampfbremse frei, wenn alle folgenden Punkte eingehalten werden. Steht nur einer der Punkte in Zweifel muss der warmseitige sd-Wert zwingend erhöht werden.

    1. Die Gipskartonplatte muss ohne Fugen und Ritzen sein

    2. Im Warmbereich nur normale Feuchtelast (Wohnnutzung), keine Sauna, Schwimmbad etc.

    3. Der Dachraum muss gut belüftet sein!

    4. Die Dielung darf in der Fläche nicht mit Abstellgut belegt sein bzw. werden (sonst wäre es hier dampfdicht) keine OSB-Platte oder ähnliches

    5. Das Gebäude steht nicht über 600 m ü.NN





    Zur Beachtung:

    Die Anfrage wurde von uns bauphysikalisch ausschliesslich für den Einsatz der Produkte isofloc L und isofloc LW

    (Stoffkennwerte, Feuchteverhalten, Rezeptur) überprüft. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unsere Aussagen und Prüfnachweise nur für isofloc-Baustoffe gelten. Stellen Sie dies bitte bei der Auftragsvergabe und Bauleitung sicher.
     
  18. #18 Alfons Fischer, 25.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    unabhängig von der Frage, ob eine Dampfbremse benötigt wird oder nicht: ich würde zu allererst mal prüfen, ob die vorhandene unterseitige Deckenbekleidung die Dämmung überhaupt trägt.

    Wenn man von einer Rohdichte von 50-60kg/m³ ausgeht und vielleicht gut 20-25cm gedämmt werden, ist das ein Gewicht, was einer (vollen) Kiste Bier pro Quadratmeter entspricht. Und diese wird lediglich von der Unterkonstruktion und der Gipskartonplatte getragen.
    Würden Sie auf eine 100m²-Decke 100 Kisten Bier drauf stellen, die nur zwischen den Balken zum stehen kommen dürfen?

    Vermutlich nein.

    Also: fachgerecht untersuchen lassen.
     
  19. #19 gunther1948, 25.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bleib dabei ohne deckelung würde ich das nicht ausführen lassen weil ich schon 2 bauten mit offener flockendämmung gesehen hab wo der steinmarder mit seinen kindern schneeballschlachten gemacht hat.
    warum und wie ist die lückenhaft möglicherweise war schon besuch da.

    gruss aus de pfalz
     
  20. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Gewicht ist deutlich geringer. Die Flocken werden beim offen aufpusten mit ca. 30-35Kg/m³ angenommen und wegen der Setzung gut 20 überhöht aufgeblasen. Der Aufbau ist nicht Normgerecht, aber oftmals weniger kritisch als mit dem Versuch von Teillösungen( Geschoßdecke mit DB und die Dachschrägen ohne. Wie gesagt, so etwas muß man im ganzen sehen und vor Ort beurteilen. Marder, Mäuse und C0 mögen die Flocken deutlich weniger als z.B Mineralwolle. Oftmals war der Marder sogar nach dem aufblasen verschwunden, weil er sich keine Gänge bauen kann und sich immer durch die losen Flocken wühlen muß.
    Ich puste nun schon seit über 20 Jahren und hatte noch nie einen Schadensfall, allerdings auch schon viele Baustellen abgelehnt weil sie doch kritisch waren.
     
Thema: oberste Geschossdecke mit Zellulose offenaufblasen: Dampfbremse?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zellulise dömmung einbauspors

    ,
  2. zellulose egeschossdecken Dampfsperre

    ,
  3. rigipsplatten und darauf zellulose auf obergeschossdecke?

    ,
  4. geschossdecke mit zellulose dämmen ohne dampfbremse,
  5. isoflock auf Rigips,
  6. dampfsperre bei offener Zellulose,
  7. zellulose dampfbremse,
  8. Decke ohne Dampfbremse ausgeführt
Die Seite wird geladen...

oberste Geschossdecke mit Zellulose offenaufblasen: Dampfbremse?! - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Oberste Geschossdecke mit Zellulose

    Oberste Geschossdecke mit Zellulose: Hallo zusammen, ich möchte auf einer Holzbalkendecke folgenden Aufbau realisieren: Die Holzbalken sollen von unten sichtbar sein, dazwischen...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?

    Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?: Hallo zusammen, im kommenden Frühjahr möchten wir die oberste Geschossdecke besser dämmen und uns hierüber erstmalig schon mal rechtzeitig...
  5. Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke

    Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke: Hallo, darf ich euch bitte nochmal nerven? Ich muss einen 40m² dachboden dämmen und zwar als Zwischensparrendämmung der obersten Geschosdecke. es...