Falscher / Ungültiger Energieausweis

Diskutiere Falscher / Ungültiger Energieausweis im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Was wäre zu tun, wenn man nach dem Kauf eines Gebäudes feststellen würde, daß man auf der Grundlage eines falschen und nicht gültigen...

  1. Ce3Peo

    Ce3Peo

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    NSU ist Neckarsulm
    Was wäre zu tun, wenn man nach dem Kauf eines Gebäudes feststellen würde, daß man auf der Grundlage eines falschen und nicht gültigen Energieausweises ein Haus gekauft hätte?

    1. Was bedeutet das für den VERKÄUFER, wie könnte man diesen belangen?

    2. Wichtiger noch: Was bedeutet das für den AUSSTELLER, wie könnte man den belangen? Wohin sich diesbezüglich wenden?

    Falscher Energieausweis könnte in dem Fall bedeuten: Für ein unsaniertes Wohnhaus Baujahr 1967 mit 1 Wohneinheit wurde 2013 noch ein Verbrauchsausweis erstellt (der das Gebäude in ein doch gar nicht so schlechtes Licht rückt).

    Wichtig vielleicht auch: In diesem vollständig hypotetischen Fall wäre der Fragesteller nicht der neue Eigentümer, sondern eher ein Planer, der binnen einer Woche zweimal einem Kunden erklären muß, daß er beim Kauf des Hauses über den Tisch gezogen wurde und der KEINE Lust auf solche Kollegen in der Branche hat.

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Baumark, 24.02.2014
    Baumark

    Baumark

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    München
    Hallo,

    bei Kauf von Gebrauchtimmobilien ist wie einem meiner Kaufverträge die Gewährleistung wegen Sachmängel ausgeschlossen, es sei denn, der Verkäufer handelt vorsätzlich.
    Wie soll man ihn belangen: m.E. nur auf dem Klageweg und wenn der Beklagte über Eigentum verfügt, sonst wär das für die Katz :-)

    Ich persönlich bezweifle allerdings bei einem so alten Gebäude eine Aussicht auf Erfolg, bei Bj. 67 sollte auch dem Laien klar sein, dass es mit dem Verbrauch nicht zum Besten stehen kann, nur ein so altes Gebäude auf Grundlage eines sehr guten Verbrauchsausweises zu kaufen, dem Argument dürfte vielleicht ein Richter nicht folgen.

    Die Kriterien eines Verbrauchsausweises sind eher rudimentär, die Angaben können nur vom Hauseigentümer stammen, da es Verbrauchsangaben sind, und die weiß kein Architekt bzw. Ersteller.

    Grüße
    Mark
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin grosser fan von abkürzungen - aber über deinen
    wohnort solltest du dir nochmal gedanken manchen.
    wenn du den selber nicht ändern kannst, meld dich
    beim betreiber, um das zu ändern.

    bis dahin ist hier dicht - und deinen abgekürzten wohnort
    möchte ich auch nicht woanders lesen.


    edit: wohnort korrigiert.
     
  4. Ce3Peo

    Ce3Peo

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    NSU ist Neckarsulm
    Was ist das eigentlich für eine Art hier, wie man mit anderen Leuten umgeht? ... wenn man selber nicht mal in der Lage ist, einen halbwegs verwertbaren Ort ins eigene Profil zu schreiben.
    Das ist eine Frechheit, mich auf diese Weise in eine rechte Ecke zu stellen. Eine einzige Nachfrage wäre wohl nicht zuviel verlangt gewesen!

    http://www.taz.de/!83789/
    http://www.motorvision.de/nsu/
    http://www.nsu-sport.de/

    Deutschlands einziges kombinierte Museum fuer Fahrraeder und Rechtsradikalismus
    Den Anhang 41763 betrachten


    https://de.wikipedia.org/wiki/Neckarsulm#Sonstiges.2FWissenswertes
    Der Begriff NSU wird oft synonym für Neckarsulm verwendet. Mit der Herkunft des Kürzels NSU hat es folgende Bewandtnis: Im Jahre 1892 wurden in der Neckarsulmer Strickmaschinenfabrik keine Strickmaschinen mehr hergestellt, da dafür kein Bedarf mehr bestand, sondern Fahrräder und Fahrradteile. Diese wollte man auch international vertreiben. Dazu wurde aber ein griffiger und einprägsamer Markenname gebraucht. Die Neckarsulmer Fahrradfabrikanten waren der Meinung, dass sie genauso gute Qualitätsarbeit leisteten wie das anerkannt gute, englische Unternehmen BSA. Deshalb wollten sie ein ebensolches Qualitätszeichen schaffen. Dazu nahmen sie drei Buchstaben aus dem Namen NeckarSUlm und setzten diese zwischen die Enden der Hirschstangen, die sie aus dem Württembergischen Staatswappen entlehnten. Damit war der Name NSU geboren oder, wie er damals noch hieß, „NSU mit dem Hirschhorn“. Dieser Name hat sich seitdem so eingebürgert, dass er heute als Kürzel für den Stadtnamen zum Beispiel auf Straßenschildern und in Anzeigen erscheint.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:NSU_Motorenwerke
    "Der Name NSU ist definitiv die Abkürzung von Neckarsulm. Dies ist im Archiv der Audi AG eindeutig belegt."
    M.Trunzer, NSU GmbH
     
  5. #5 tanzbaer, 25.02.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Pick Dir 100 Leute, sag NSU und frag woran sie denken. Kann mir selbst in Neckarsulm kaum vorstellen, dass da zuerst Neckarsulm genannt wird. Da kann man mit wenig nachdenken selber drauf kommen und stellt sich nicht unnötig in den Wind. Ausser man sucht die Brise.
     
  6. #6 toxicmolotow, 25.02.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Bringt die Diskussion nicht weiter, aber bis vor 30 Sekunden dachte ich auch nur an dieses ein Jahr alte Modewort, welches durch die Medien entsprechend gehypt wurde.

    Nach dem Lesen dieses Trends bin ich der Ansicht, dass NSU in Verbindung mit dieser traditionsreichen Marke und dem Ort Neckarsulm definitiv Bestandsschutz in meinem Wortschatz erhält.

    Oder wie wäre es gewesen wenn diese Terroristische Organisation sich wie HH oder BMW genannt hätte? Wären dann alle Einwohner/Fahrer direkt rechts?

    Ich kann die Reaktion des Mods ersteinmal verstehen, aber alles andere ist unnötig und schafft mehr Aufmerksamkeit für diejenigen, die es nicht verdient haben im Mittelpunkt zu stehen.
     
  7. Ce3Peo

    Ce3Peo

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    NSU ist Neckarsulm
    Von jemandem, der Admin-Rechte wahrnimmt, hätte ich das so nicht erwartet.

    @ toxicmolotow: Was, wenn die sich NRW genannt hätten?

    Wenn vielleicht aber trotzdem jemand was zu meinem Problem mit dem falschen / ungültigen Energieausweis sagen könnte?
     
  8. #8 saarplaner, 25.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hier im Forum gibt es keine Rechtsberatung. Steht so in den NUBs.

    Fachanwalt für Baurecht engagieren. Der kann dir da weiterhelfen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist ja alles wieder gut. Die Abkürzung NSU für Neckarsulm ist bekannt, aber wohl eher regional. Ich kenne sie auch, und das schon seit Jahrzehnten. Da lagen die kids vom Untergrund noch in den Windeln.

    Also weiter im Thema.

    Die Frage wäre erst einmal, ob der Ausweis überhaupt fehlerhaft ist. Auch ein Gebäude aus 1967 kann die WärmeschutzV 1977 erfüllen. Die Anforderungen waren ja nicht so gewaltig. Erst wenn zweifelsfrei fest steht, dass der Ausweis falsch ist, kann man weiter vorgehen.

    Ist der obige Punkt geklärt, dann wird erst einmal der Aussteller des Ausweis in die Pflicht genommen. Verwendet dieser Daten die ihm vom Eigentümer der Immobilie zur Verfügung gestellt wurden, und diese sind fehlerhaft, dann hat auch der Eigentümer ein Problem. Dieser Punkt ist aber anscheinend noch strittig. Von ordnungswidrigem Handeln des Eigentümers bis hin zu "der Aussteller hätte die Daten prüfen müssen" ist wohl noch alles möglich.

    Ob das ausreicht damit der Käufer einer Immobilie eine Rückabwicklung in Gang setzen kann, das bezweifle ich. So wichtig ist dieser Energieausweis nun auch wieder nicht.
     
  10. #10 Gast56083, 25.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    warte mal: Du kaufst auf Basis eines 25€ Dokuments ein Haus und suchst jetzt den Verantwortlichen?
    Mit "nicht gültig" beziehst Du Dich auf die Grenzwerte, wann ein Verbrauchsausweis zulässig ist?
    Dass er inhaltlich falsch ist, kannst Du nachweisen, weil Dir letzten 3 Heizkostenabrechnugnen vorliegen und Du das Nutzerverhalten der damaligen Bewohner dokumentiert hast?

    Kann es sein, dass mit dem Schmuckstück mehr im Argen liegt? Allein die höhreren als erwarteten Energiekosten können nicht der Grund für den Frust sein...
     
  11. #11 DerMarc, 25.02.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    sagt hier der VERBRAUCHSausweis nicht schon alles... die variieren doch ordentlich. Sparsames Rentnerpärchen und schon ists passiert...
     
  12. #12 Ralf Wortmann, 25.02.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Noch einmal kurz off-topic:

    Ich habe mich über die prompte Reaktion von mls im Beitrag #3 sehr gefreut und wäre sehr dafür, wenn sich an dieser strikten Verfahrensweise nichts ändert.

    So ein Forum kann man nur streng und konsequent leiten. Nicht vergessen, dass die Admins das hier ehrenamtlich machen. Wenn da erst per Mail oder PN angefragt wird und dann evtl. tagelang keine Antwort kommt, reibt man sich auf.

    Dass diese Abkürzung in Zeiten wie diesen zu Missverständnissen führt, hätte Ce3Peo mit ein bisschen Nachdenken selbst vorhersehen und vermeiden können.
     
  13. #13 Thomas Traut, 25.02.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Im Ausweis ist anzukreuzen (ich kürze ab) "auf Grundlage des Verbrauchs" oder "auf Grundlage von Berechnungen des Energiebedarfs". Damit war von Anfang an ersichtlich, dass es ein Verbrauchsausweis ist. Bis heute ist es m.E. nicht zwingend erforderlich, dass überhaupt ein Ausweis beim Verkauf vorliegen muss.

    Die rechtliche Bewertung macht ein RA.
     
  14. Ce3Peo

    Ce3Peo

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    NSU ist Neckarsulm
    Mein post zielt hauptsächlich in die Richtung, daß für Gebäude deutlich vor Baujahr 1977, gänzlich unsaniert mit lediglich einer Wohneinheit Verbrauchsausweise erstellt werden, mit denen ich mich durch meine Kunden anschließend mit herum schlagen muß. Diese jetzt noch auszustellen ist aber unzulässig.

    Und wenn man innerhalb von drei Tagen dieses Situation zweimal hat, dann ärgert einen das und man fühlt sich bemüsigt, hier mal nachzufragen, was vielleicht andere Leute empfehlen und / oder in ähnlichen Situationen gemacht haben.

    Letztlich ist es auch so, daß man mit diesen Leuten in Konkurenzs steht: "Ihr Kollege verlangt aber keine x-hundert Euro. Bei dem kostet das nur 25!". Das schwingt ja auch noch mit.
     
  15. #15 saarplaner, 25.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Du hast als Bademeister mit Energieausweisen zu tun????

    Wow, das scheint ein vielseitigerer Beruf zu sein, als ich bisher vermutet habe.
     
  16. Ce3Peo

    Ce3Peo

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    NSU ist Neckarsulm
    Bademeister ist meine Erstausbildung! :shades
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also habe auch vor paar Jahren eine Wohnung gekauft und habe einen Energieausweis bekommen. Und?
    So weit ich weiß ist der Verbrauchsorientierter Energieausweisaus den Durchschnitt der letzten drei Jahren berechnet und kostet max 35 Euro und kann man sogar online machen.
    Also kommt zum Teil drauf an wieviel geheizt wurde und wieviele Menschen in diesem Haus gelebt haben.
     
  18. Ce3Peo

    Ce3Peo

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    NSU ist Neckarsulm
    Na ja, es geht darum, ob man einen Verbrauchsausweis ausstellen darf, oder ob es ein Bedarfsausweis sein muß.
    Was tun, wenn es unzulässigerweise ein Verbrauchsausweis ist.
     
  19. #19 Gast56083, 25.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Ce3PeO: Ich verstehs immer noch nicht. Sag doch mal, was Du bist (Energieberater, Makler?), wer Deine Kunden sind (verschaukelte Käufer, potentielle Verkäufer?) und was die von Dir wollen.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nun doch eindeutig geregelt. Hatte ich oben schon erwähnt.

    Man kann gegen den Aussteller vorgehen, vorzugsweise mit anwaltlicher Hilfe. Ob man gleich die Keule auspacken muss, das muss jeder selbst entscheiden.

    Im obigen Fall hätte der Aussteller als Fachmann wissen müssen, dass der von ihm angefertigte Energieausweis falsch ist (sofern er wirklich falsch ist).
     
Thema: Falscher / Ungültiger Energieausweis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fladches Baujahr Energieausweis

    ,
  2. ungülltiger Energieausweis

    ,
  3. energieausweis gefälscht

    ,
  4. falschen energieausweis melden,
  5. rückabwicklung wegen falschen energieausweis,
  6. falscher energieausweis
Die Seite wird geladen...

Falscher / Ungültiger Energieausweis - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...