Verblendmauerwerk - korrekte Ausführung

Diskutiere Verblendmauerwerk - korrekte Ausführung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten! Ab kommender Woche soll unser EFH (ca. 9x10m Außenmaß) verblendet werden (Zweischaliges Außenmauerwerk, Aufbau: 17,5cm...

  1. #1 Lubecarius, 24.02.2014
    Lubecarius

    Lubecarius

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lübeck
    Hallo liebe Bauexperten!

    Ab kommender Woche soll unser EFH (ca. 9x10m Außenmaß) verblendet werden (Zweischaliges Außenmauerwerk, Aufbau: 17,5cm Porenbeton, 14cm Mineralwolldämmplatten, 5cm Luftschicht, 10cm Verblendsteine, nachträglich verfugt). Die Verblendsteine sind Handformverblender der Firma Muhr, also eher saugend. Mehr Infos liefere ich gerne nach, aber es sollen ja keine Produkte genannt werden.

    1. Meine erste Frage wäre nun, auf was geachtet werden muss, um Ausblühungen möglichst zu verhindern. So hörten wir bereits a) von speziellem Mörtel für die jeweiligen Verblendsteine (wissen aber nicht welchen für unsere), b) von absolut ordentlichem Abdecken/Schutz gegen Regen, c) kein Abwaschen mit Salzsäure, da hier häufig falsch dosiert wird und d) zu viel Wassereinsatz beim Anfeuchten der Steine beim Mauern. Kann man irgendwo den aktuellen Stand der Technik nachlesen oder könnte jemand kurz und knackig schreiben, was die wichtigsten Punkte sind, auf die geachtet werden muss? Hier sind neue Entwicklungen den Handwerkern/Maurern ja nicht immer bekannt, frei nach dem Motto: "Machen wir schon immer so." Dem würden wir gerne vorbeugen.

    2. Eine zweite Frage bezieht sich auf die üblichen Dehnungsfugen zwischen Giebel- und Traufseite des Hauses. Optisch gefallen uns verzahnt gemauerte Hausecken besser, unser Maurer hätte auch keine Bedenken, dies so auszuführen, wies jedoch darauf hin, dass nach aktueller VOB Dehnungsfugen vorgeschrieben sind. Wie ist denn zu dieser Frage die Expertenmeinung?

    Vielen Dank und mit besten Grüßen,

    Lubecarius
     
Thema: Verblendmauerwerk - korrekte Ausführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verblendmauerwerk ausführung

Die Seite wird geladen...

Verblendmauerwerk - korrekte Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Verblendmauerwerk

    Feuchtigkeit Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, im Frühjahr diesen Jahres ist mir zum ersten mal aufgefallen das eine Anzahl an Steine Feucht ist. Optisch scheint es von „unten“...
  2. Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser

    Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser: Hallo Forum, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch zwecks Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen...
  3. Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?

    Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?: Hallo zusammen, Ich habe ein EFH Jahrgang 78 erworben. Die Außenwand besteht aus 17,5cm KS, etwas Glaswolle einer dünnen Luftschicht und einem KS...
  4. Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?

    Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?: Hallo Bauexperten, wußte nicht ganz ob es vom Thema zum Forum Mauerwerk oder Fassade passt, habe ich es jetzt mal einfach hier platziert. Aber...
  5. Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk

    Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk: Liebe Bauexperten, ersteinmal vielen Dank für alle tollen Beiträge, die ich in den letzten Jahren hier mitlesen konnte! Jetzt habe ich selbst ein...