Heizungsrohre knacken.. Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß?

Diskutiere Heizungsrohre knacken.. Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammmen, seit einiger Zeit knacken die Rohre in der Wand, bzw ich habe das Gefühl, das es aus den Rohren kommt. Das Knacken ist...

  1. #1 Patrick1985, 24.02.2014
    Patrick1985

    Patrick1985

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im IT-Bereich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo zusammmen,

    seit einiger Zeit knacken die Rohre in der Wand, bzw ich habe das Gefühl, das es aus den Rohren kommt.

    Das Knacken ist immer stoßartig, d.h. eine Zeitlang ist Ruhe und plötzlich gibt es ein rhythmisches Knackgeräusch, wodurch dann wohl die angestaute "Ausdehnungsspannung" mit einem mal abgebaut wird.
    Dann ist wieder eine Weile Ruhe, dann geht es von vorne los.

    Die Rohre sind korrekt verbaut. Wir wohnen seit 5 Jahren in dem Haus und hatten bisher Ruhe. Als es vor 3-4 Wochen anfing, habe ich die Heizung auf Dauer-Betrieb gestellt, ohne Nacht-Abkühlung. Das hatte auch bis gestern geholfen. Gester wurde über Nacht die Heizung im obersten Stockwerk aufgedreht und siehe da, es ging wieder los.

    Ich habe jetzt immer wieder gehärt das es am Ausdehnungsgefäß bzw dem Druck in der Heizung liegen könnte.

    Vor 4 Wochen wurde auch der Druck im Ausdehnungsgefäß neu eingestellt und seit dem ist der Druck in der Heizung von ca 1,6 Bar auf nun ca 1,1 gefallen. Das sollte in so kurzer Zeit doch auch nicht normal sein?

    Welche Möglichkeiten bleiben, um den Druck konstant zu halten? Ich hatte jetzt den folgende Schluss gezogen :
    Heizkurve wurde mal vor Jahren vom Fachmann eingestellt, Keine Nacht-Abkühlung, also müsste es am Ausdehnungsgefäß liegen :)

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, da unser Haus- und Hof-Monteur aktuell im wohlverdienten Urlaub ist.

    Beste Grüße aus Frankfurt
    Patrick
     
Thema: Heizungsrohre knacken.. Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knacken in heizungsrohren

    ,
  2. rohr knacken

    ,
  3. heizung druckausgleichsbehälte knacken r

    ,
  4. Heizung ausgleichsbehlter knackt,
  5. heizung ausdehnungsgefäß knacken,
  6. ausdehnungsgefäß zu klein knacken
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre knacken.. Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...