Neue Dämmung unter vorhandener kaschierter Glaswolle

Diskutiere Neue Dämmung unter vorhandener kaschierter Glaswolle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Bedingungen: Haus Bj. 65, mehrfach umgebaut, etwa in den 80ern erweitert worden, erst mit einem Balkon (35m²), später wurde dieser...

  1. #1 ergoswiss, 24.02.2014
    ergoswiss

    ergoswiss

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Bedingungen: Haus Bj. 65, mehrfach umgebaut, etwa in den 80ern erweitert worden, erst mit einem Balkon (35m²), später wurde dieser Bereich dann auch noch überdacht. Im Gegensatz zu den anderen Räumlichkeiten ist damit in den Wänden und im Dach schon ein wenig Dämmung vorhanden, hier muß jetzt aber renoviert werden. Schon wegen der Elektrik, der Raum hat nur eine Steckdose :)
    Dachaufbau: Pfanne, Pappdocken, 16cm Sparrenstärke - davon wurden 6cm für die Dämmung genutzt (alukaschierte Glaswolle). In den Wänden ähnlich. Die Wolle ist relativ sauber verlegt, ich überlege sie zu behalten - ganz einfach damit ich den Mist nicht runterholen muß und entsorgen muß...

    Also einschneiden, aufdoppeln und mit ~12cm Glaswolle 032 + Dampfbremse ergänzen.

    Okay so, oder baue ich da dann großen Mist?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Du noch ein Konzept für die Luftdichtigkeit, vor allem an den Anschlüssen hast, könnte man das fast als brauchbar ansehen.
     
  3. #3 Inkognito, 24.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aber die Pappdocken kommen runter, oder?
     
  4. #4 ergoswiss, 24.02.2014
    ergoswiss

    ergoswiss

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Die Pappdocken bleiben, die bekomme ich ja schlecht von innen runter. Kritisch?
    Luftdicht wird's schon werden, einzig kritisch sehe ich noch den Übergang zum Mauerwerk, der Rest lässt sich sauber verkleben.
     
  5. #5 Gast943916, 24.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dein Wort in Gottes Gehörgang......
     
  6. #6 Kalle88, 24.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Theoretisch und praktisch ja. Weißt du denn, wie es hinter deiner Alukaschierten Wolle aussieht?
     
  7. #7 Inkognito, 24.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da sollen die DDs sich zu äußern, an gedämmten Dächern sind die Dinger meines Wissens nicht zulässig.
     
  8. #8 ergoswiss, 24.02.2014
    ergoswiss

    ergoswiss

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Wie es hinter der Glaswolle aussieht, weiß ich (noch) nicht. Werde ich am Wochenende einschneiden und kontrollieren.
     
  9. #9 Kalle88, 24.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann mach das erstmal und schau dir in mehreren Feldern den Zustand an. Da hab ich schon alles erlebt, in Hamburg.
     
  10. #10 ergoswiss, 01.03.2014
    ergoswiss

    ergoswiss

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Heute mal großflächig abgerissen. So toll, wie es bei den kleinen Proben am Anfang aussah, war es dann doch nicht verarbeitet. Vor allem im Bereich der Kehlbalken wurde gar nichts mehr verklebt bzw. einfach mal eine Lücke gelassen. Auch in der Wand fehlte an manchen Stellen einfach mal die Dämmung komplett, oder wurde anders herum reingestopft. Die Schrägen komischerweise sauber verlegt, nur ein paar Löcher in der Folie, die vorhandene Tiefe bis auf etwa 2cm genutzt.

    Die Pappdocken machen mir jetzt trotzdem sorgen. Im Gegensatz zum ungedämmten Spitzboden habe ich immerhin keinen Schimmel gefunden, auch keine Feuchtigkeitsspuren an der Dämmung oder am Holz. Sieht aus wie neu. Was die letzten 30 Jahre funktioniert hat, müsste also auch in Zukunft funktionieren, wenn ich es jetzt nicht verpfusche :) Den Platz sollte ich wohl für die Hinterlüftung lassen, oder? Entspricht Glaswolle von 1980 der Glaswolle von heute - vom Dämmwert her? Vielleicht lasse ich die Schrägen dann einfach so wie sie sind...
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1.: Es ist zulässig, hinter Dämmung Pappdocken zu haben. Du brauchst halt eine saubere und funktionierende Hinterlüftung, dann ist das eher kein Problem.

    2.: Die Dämmung von Früher war viel weniger Effektiv als die Dämmung heute...

    3.: um sicherzustellen, das deine Belüftung funktioniert kannst du z.B. einfach 3x5er Latten hochkant gegen die Pappnocken schieben, festschrauben und mit einer dünnen DWD-Platte den Zwischenraum verschließen. Das funzt recht gut... Damit hast du z.B. 60 mm weg, kannst immer noch 100 mm zwischen den Sparren dämmen. Dann noch passend Untersparrendämmung und die Luftdichtigkeit. DIE muß allerdings richtig sauber verarbeitet werden...
     
Thema: Neue Dämmung unter vorhandener kaschierter Glaswolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswolle aufdoppeln

Die Seite wird geladen...

Neue Dämmung unter vorhandener kaschierter Glaswolle - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  3. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  4. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  5. Dämmung unter Fenster / Neuer Fensterbank

    Dämmung unter Fenster / Neuer Fensterbank: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Haus (Baujahr 77) die alten Fensterbänke entfernt. Nun klaffen riesige Lücken in der Wand und unter dem...