Spitzbodentreppe - wie luftdicht anschließen?

Diskutiere Spitzbodentreppe - wie luftdicht anschließen? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, unser Zimmerer hat eine Spitzbodentreppe eingebaut (CADET 3 ISO-RC von Columbus-Treppen = Tochterfirma von Roto) Auf...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    unser Zimmerer hat eine Spitzbodentreppe eingebaut (CADET 3 ISO-RC von Columbus-Treppen = Tochterfirma von Roto)

    Auf

    http://www.columbus-treppen.de/file...1_download/bodentreppen/cadet_3_iso_99200.pdf

    finde ich zwar die Einbauanleitung. Leider enthält diese überhaupt keine Detailskizze, wie eine Dampfbremsfolie daran anzuschließen ist.

    Da das Aufbauprinzip solcher Einschubtreppen bei allen Herstellern ähnlich sein wird, suche ich hier nach einer kleinen Detailskizze.

    Hat jemand eine solche Skizze?

    Oder kann mir jemand mit Worten beschreiben, wo ich die Folie befestige?


    Danke.

    Tommi
     
  2. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    Aussen am Rahmen verkleben .
    Eine leichte Schlaufe lassen.

    gruss Peeder
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Peeder,

    Du meinst, wir sollen die Dampfbremsefolie am Futterkasten der Bodentreppe verkleben.

    Wenn Du mit "außen" die den Holzbalken zugewandte Seite des Futterkastens meinst, verstehe ich nicht, wie Du die Bauteilanschlußfuge zwischen Holzbalken und Futterkasten dicht bekommen willst?

    Schau Dir die PDF-Datei von meinem 2. Beitrag nochmals an: Da siehst Du diese Fuge. Wie bekomme ich die luftdicht?

    Gruß

    Tommi
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der rahmen wird doch wohl UK etwas tiefer liegen als der balken, oder?
    daran kannste die dampfsprre ankleben. und mit der gk-decke dagegenfahren.
    oder wie sieht die deckenkonstr. aus?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das meine ich auch.

    Am unteren Rand anschliessen. Zwischen Wechsel und Treppe .
    Iss halt ein wenig gefummel.

    gruss Peeder
     
  7. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Sie können NICHTS im Haus LUFTDICHT anschließen.

    Ende der Durchsage!



    Sie können aber versuchen, daß die Konvektion durch die Spalte nur gering ausfallen.

    Im Grunde sollte es immer im unbeheiztem Spitzboden eine leicht Durch-Lüftung geben, sprich zwei schöne Löcher im großem Abstand, sodaß eine Durchfeuchtung immer abtrocken kann.

    Wer meint, mit Dampfbremsen, Dampfsperren, Luftdichtigkeit u.s.w. ein Problem zu beheben, sollte immer darauf achten, daß nie übertrieben wird. Alles dicht = Alles super ist leider nicht immer richtig und auch nie und nimmer durchführbar.

    Deshalb = Immer für trocknung sorgen.


    Beim Dach siehts so aus : Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung = Fürn Arsch!

    Da kannste noch so ne dolle Dampfsperre einlegen, sollte irgendwo ein Spalt sein, der Luft in die Dämmung zieht, durchfeuchtet die nach der Zeit und nichts kann mehr austrocknen.
     
Thema: Spitzbodentreppe - wie luftdicht anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdichtheit lehmboden

    ,
  2. dolle dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Spitzbodentreppe - wie luftdicht anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Spitzbodentreppe: Ideen, wie man das Treppenloch abdecken kann?

    Spitzbodentreppe: Ideen, wie man das Treppenloch abdecken kann?: Hallo ins Forum, mein Haus wird momentan gebaut und ich habe ein Problem mit meinem Fenster und der Spitzbodentreppe. Die Spitzbodentreppe...
  5. Spitzbodentreppe (luftdichte Ebene, Deckel verputzen, etc)

    Spitzbodentreppe (luftdichte Ebene, Deckel verputzen, etc): Hallo Experten Habe eine Spitzbodentreppe von Roto, die demnächst eingebaut werden soll. Der Rahmen (Futterkasten?) macht allerdings einen...