Sauerkrautplatten (teilweise) durch Gipskarton ersetzen?

Diskutiere Sauerkrautplatten (teilweise) durch Gipskarton ersetzen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein altes Zweifamilienhaus (I + D) Bj. 1965 gekauft, das wir idealerweise zum KfW-Effizienzhaus (als EFH) sanieren möchten. Im DG sind...

  1. #1 Gurkensalat, 25.02.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Wir haben ein altes Zweifamilienhaus (I + D) Bj. 1965 gekauft, das wir idealerweise zum KfW-Effizienzhaus (als EFH) sanieren möchten. Im DG sind bislang Holzwolle-Leichtbauplatten als Putzträger für die Decken, die Schrägen (und wahrscheinlich auch die Gauben) verbaut. Zur Herstellung der luftdichten Ebene sollen jetzt die Platten in den Schrägen runter, damit die Folie vom Kniestock bis zur Mittelpfette (wenn ich mich richtig an die Bezeichnung erinnere) gelegt werden kann. Danach wieder mit GK verkleiden. Meine Frage dazu, die mir natürlich erst nach dem Ortstermin eingefallen ist: Warum nimmt man nicht wieder diese Holzwolle-Leichtbauplatten und verputzt? Welche Vor- oder Nachteile gegenüber der bisherigen Lösung hat denn GK? Oder nimmt man die Decken auch gleich runter und nimmt GK? (Von den Wänden schlagen wir den Putz ja auch ab.) Gibt es einen Unterschied in der Aufbauhöhe? Platz ist wegen geplanter Fußbodenheizung etwas knapp...

    Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise...
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Platten sind die Luxuslösung, ist hochpreisig. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat unser Foren-Boss bei sich daheim wieder Spagettiplatten genommen. Verputzen von Dachschrägen ist halt auch nicht jedermanns Sache...
     
  3. #3 Gurkensalat, 25.02.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Ok, vielen Dank. Wenn da die Wörter "hochpreisig" und "Luxus" fallen, dann kann ich wohl getrost davon ausgehen, dass mir GK gut genug ist... Sollte es dennoch Gründe für Heraklith oder gegen Gipskarton geben, höre ich die natürlich gerne.
     
Thema: Sauerkrautplatten (teilweise) durch Gipskarton ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips auf heraklith

    ,
  2. gipskarton Sauerkraut

    ,
  3. heraklith oder gipskarton

    ,
  4. Hwl Platte vs regips,
  5. rigips an sauerkrautplatten anbringen,
  6. heraklith durch gipsfaser ersetzen,
  7. sauerkrautplatten gleich gipskarton,
  8. Übergang Heraklit Gipskarton,
  9. heraklithplatte und riggips,
  10. hwl platte Vergleich gipskarton,
  11. heraklith gipskarton,
  12. Gipskarton Sauerkraut platte,
  13. rigips auf sauerkrautplatten,
  14. gipskarton auf sauerkrautplatten,
  15. sauerkrautplatten verputzen,
  16. sauerkrautplatte hausbau Baujahr 1954,
  17. gips karton über heraklith,
  18. wie wurden sauerkrautplatten in wänden verbaut?,
  19. Heraklith oder Gipsplatte,
  20. sauerkrautplatten im dg gehen auf die atemwege,
  21. heraklith platte tauschen,
  22. feuchte wände durch sauerkrautplatten,
  23. Sauerkraut Platten im Keller an der Wand unter dem putz
Die Seite wird geladen...

Sauerkrautplatten (teilweise) durch Gipskarton ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Laube Außenwand streichen (Sauerkrautplatte?)

    Laube Außenwand streichen (Sauerkrautplatte?): Hallo in die Runde Wir sind ganz neu im Thema und freuen uns über Unterstützung. Folgendes Bild zeigt die hintere Außenwand unserer Laube auf...
  2. Unterkonstruktion auf HWL-Platten / Sauerkrautplatten

    Unterkonstruktion auf HWL-Platten / Sauerkrautplatten: Hallo zusammen, Ich bin gerade am Renovieren unseres Neu gekauften Hauses. Da wir im Haus die Elektrik neu machen und wir im Ganzen Haus...
  3. Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) aus Decke entfernen?

    Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) aus Decke entfernen?: Hallo. wir haben uns ein Haus gekauft was 1980 in der DDR gebaut wurde. Im ganzen Haus sind in den Decken Heraklith, auch Sauerkrautplatten...
  4. Sauerkrautplatte, was ist sinnvoll?

    Sauerkrautplatte, was ist sinnvoll?: Hallo, bei uns im Wohnzimmer gibt es eine Außenwand (Nordseite) wovor eine Sauerkrautplatte geschraubt ist. Zwischen Außenwand und der Platte...
  5. Verputzbare Dämmplatten für Aussenwände im Holzständerbau

    Verputzbare Dämmplatten für Aussenwände im Holzständerbau: Wir stehen immer noch vor der Entscheidung entweder 60 mm Holzfaserdämmplatten oder 50 mm Tektalan A2-FP/HB Platten zu nehmen, die als letzte...