Dichtschlämme auf Sockelputz

Diskutiere Dichtschlämme auf Sockelputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, vorab die Frage geht nicht um die vertikale Abdichtung nach DIN 18195 auf der Rohbauebene, sondern um die Putzbeschichtung mit...

  1. #1 Mathias1980, 25.02.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    vorab die Frage geht nicht um die vertikale Abdichtung nach DIN 18195 auf der Rohbauebene, sondern um die Putzbeschichtung mit Dichtschlämmen für Sockelputze im erdberührten Bereich.

    Stand: Ich habe ein EFH ohne Keller und das WDVS ist zukünftig auch unter der Geländeoberfläche. (Perimeterdämmung, Putz, Anstrich, mineralische Dichtschlämme). Jetzt werden im Rahmen der Außenanlagen Noppenbahnen und anschließend ein Kiesrandstreifen gebaut.

    Frage: Mein Architekt und der Bauunternehmer haben die Dichtschlämme auf optischen Gründen bis ca. 5 cm unter GOF angebracht bzw. anbrigen lassen, da die Dichtschlämme optisch unansehnlich sind und der Bauunternehmer einen nachträglichen Anstrich mit der Sockelfarbe ausschließt bzw. sagt, dass es zu Haftungsproblemen kommt. (=> Optik i.O.)

    Der Hersteller M...IT und die DIN 55699-2005, DIN 18530 (Ich war in der Normenstelle) fordern aber bis Geländeoberfläche (Norm) oder +5 cm über Gelände (Hersteller, wobei er es als Empfehlung formuliert).

    Was ist eure Erfahrung? (Machen die 5...10 cm mehr Sinn?)

    MfG
    Mathias
     
  2. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ja die 5 cm über GOK machen Sinn, da der Sockelputz sonst keinen Schutz hat.
    Und ordentlich ausgeführt sieht die Dichtschlämme auch ansehnlich aus.

    MfG
     
  3. #3 Hundertwasser, 27.02.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Absolut!
     
  4. #4 Mathias1980, 03.03.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @Hundertwasser, LaSc: Danke!
     
Thema: Dichtschlämme auf Sockelputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel abdichten mit dichtschlämme

    ,
  2. sockel abdichten mit dichtschlämme www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. dichtschlämme auf obeeputz aufbringen

    ,
  4. mineralische dichtschlämme sockel,
  5. dichtungsschlämme auf sockelputz,
  6. dichtschlämme sockel,
  7. dichtschlämme auf putz,
  8. dichtschlämme unter oder über putz,
  9. dichtschlämme außen sockel,
  10. sockelputz lichtschacht,
  11. mineralische dichtschlämme sockelputz
Die Seite wird geladen...

Dichtschlämme auf Sockelputz - Ähnliche Themen

  1. Sockelputz / Dichtschlämme - Unebenheiten - Optik

    Sockelputz / Dichtschlämme - Unebenheiten - Optik: Hallo Forum, wir bauen aktuell unser EFH. Dabei ist uns aufgefallen, dass unser Sockel, auch im Sichtbaren Bereich, leider nicht schön eben ist,...
  2. Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz

    Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz: Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Anstrich des Sockelputzes mit Dichtschlämme, und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ich habe den Sockelputz...
  3. Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme

    Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme: Hallo liebe Bauexperten, der Sockelputz meines EFH wurde von einer Baufirma ausgeführt und ist optisch wenig und vllt. auch qualitiv nicht...
  4. Sockelputz - KMB als zusätzlicher Anfüllschutz auf Dichtschlämmen???

    Sockelputz - KMB als zusätzlicher Anfüllschutz auf Dichtschlämmen???: Wir haben eine DHH vom Bauträger erworben. Vor der Abnahme wurde das Objekt im Rahmen einer Endbegehung vom TÜV besichtigt. Dieser monierte...
  5. Dichtschlämme auf Sockelputz

    Dichtschlämme auf Sockelputz: Zum Feuchteschutz des Sockelputzes will ich diesen mit Dichtschlämme im erdberührten Teil sowie 50mm über Geländeoperkante einschmieren. Danach...