Wie hoch sollte unser Einkommen sein?

Diskutiere Wie hoch sollte unser Einkommen sein? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist ja schon irgendwie traurig, dass sich angehende Eltern in Deutschland mittlerweile vorher genau ausrechnen (müssen), ob sie sich ein Kind...

  1. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ist ja schon irgendwie traurig, dass sich angehende Eltern in Deutschland mittlerweile vorher genau ausrechnen (müssen), ob sie sich ein Kind „finanziell leisten“ können. Und wir sollen eines der reichsten Länder der Erde sein? Ich lach mich tot.
    Da überlegt sich der TE, der 7000,- Euro netto verdient, ob er 2 Monate Elternzeit mit etwas reduziertem Einkommen übersteht. Geht’s noch?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unserer Eltern auch so gedacht haben, ehe sie uns gezeugt haben…
     
  2. #42 Gast56083, 07.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ne, haben sie nicht. Dafür hatten die ganz andere Probleme. Mögliche Eltern überlegen sich hier in D auch eher nicht, ob sie sich ein Kind leisten können, sondern ob sie es sich leisten wollen. Das ist der Unterschied.
    Unsere Eltern sind auch nach 10, 20 Jahren Hausbau in Eigenleistung und sparen an jeder Ecke, mit Mitte/Ende 40 das erste mal in Ihrem Leben "in Urlaub" gefahren.
    Und das waren Urlaube, die wir heute bestenfalls als Wochenendausflug ansehen würden,
    Die Zeiten und die Ansprüche an das eigene Leben haben sich geändert.
     
  3. #43 mastehr, 07.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man zwei Autos behalten möchte und nicht auf Dritt- und Viert-Urlaub verzichten möchte, muss man tatsächlich rechnen, selbst wenn man zu den "Besserverdienenden" gehört. In Deutschland wurden junge Eltern nie besser finanziell unterstützt als jetzt.

    Auch früher wurden Kinder geboren, aber die Ansprüche der Eltern waren einfach deutlich geringer, wie Zellstoff schon festgestellt hat.
     
  4. #44 Annette1968, 07.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Naja, zumindest wird das von den Medien so suggeriert - was ich immer wieder erschreckend finde. Denn die Ansprüche, nur dann in unserer Gesellschaft mithalten zu können, wenn man sich *alles* leisten kann, ohne sich an anderer Stelle einschränken zu müssen, sind in meinen Augen ein extremes Problem. Wenn ich hier teilweise die (hohen) Nettoeinkommen lese, frage ich mich doch, was da die "normalen" Menschen in unserem Umfeld (die Verkäuferin, der Mechaniker in der Autowerkstatt, die Schulsekretärin etc. ) zu den Geldsorgen sagen würden....

    Unser "Jahresurlaub" findet übrigens seit längerem von Gründonnerstag bis Ostermontag statt, manchmal kommt noch ein Zweiturlaub über Pfingsten dazu..... ;) (Das Los der Selbständigen....)
     
  5. #45 Annette1968, 07.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Noch eine Ergänzug:

    Genau andersherum wird ein Schuh draus: Es ist traurig, dass sich Paare überlegen, ob es sich "lohnt" für ein Kind den gewohnten Luxus von drei Urlauben, zwei Autos und Klamottenkäufen, von denen woanders nur geträumt wird, einzuschränken. DAS ist ein armes Deutschland!
     
  6. #46 Gast56083, 07.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich bin ja prinzipiell bei Dir, aber die allg. Ansprüche haben sich schon geändert und nicht nur weils die Medien suggerieren.

    Meine Eltern verstehen z.b. heute noch nicht, wie man (O-Ton) "unter der Woche, im Winter, am Abend, einfach so" in eine Wirtschaft gehen kann und sich da mit Leuten trifft.
    Die sind damals nur zu Anlässen (Hochzeit, Beerdigung) oder bei ganz aussergewöhnlichen Festivitäten 1-2mal im Jahr in eine Wirtschaft gegangen.
    Ich gehe jetzt auch nicht 3 x die Woche für je 100€ mit der Famile zum essen, aber 1-2 mal im Monat, treffen wir uns schon mit Freunden, Fußballverein etc, in der Wirtschaft einfach so und essen dann meist auch was. Da sind schnell jedesmal 50€ für uns gemeinsam weg. Hätten sich meine Eltern damals nicht leisten können, für mich heute schon ziemlich normal.

    p.s.: da fällt mir grad wieder ein, wie ich mich letzten So geärgert habe. In einer großen Münchner Brauwirtschaft: Die Halbe Bier 4,60€ !
    Zu Ehrenrettung muss ich sagen, dass man in einer anderen Brauwirtschaft, auch in der Innenstadt, auch für 2,60€ ein Bier bekommt. Sogar das bessere :28: lange lebe der August...
     
  7. #47 mastehr, 07.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber irgendwo ist es doch auch schön, dass der Wunsch "Unser Kind soll es mal besser haben als wir." scheinbar doch meistens zumindest finanziell in Erfüllung gegangen ist. :28:
     
Thema:

Wie hoch sollte unser Einkommen sein?

Die Seite wird geladen...

Wie hoch sollte unser Einkommen sein? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  2. Rolladentaster fährt nur hoch

    Rolladentaster fährt nur hoch: Guten Tag, ich wollte die Ostertage nutzen und habe endlich die kaputten Rolladentaster austauschen wollen, jetzt fährt er jedoch nur hoch oder...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  5. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...