Weiterer Bodenbelag auf Estrich zwingend nötig?

Diskutiere Weiterer Bodenbelag auf Estrich zwingend nötig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vorab möchte ich mich für die vermutlich blöde Frage entschuldigen. Wir bauen gerade mit Bauträger (schlüsselfertig), ich bin...

  1. #1 Saboteur15, 25.02.2014
    Saboteur15

    Saboteur15

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR-Berater
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    vorab möchte ich mich für die vermutlich blöde Frage entschuldigen. Wir bauen gerade mit Bauträger (schlüsselfertig), ich bin blutiger Laie.

    Laut Baubeschreibung werden die Kellerböden mit einem schwimmenden Zementestrich auf Dämmmatten mit Folie ausgestattet. Außerdem erhält der Kellerfußboden eine zusätzliche Wärmedämmung.

    Nun die Frage: Müssen wir direkt einen weiteren Bodenbelag für den Keller einplanen (Fliesen, Anstrich, etc. über dem Estrich) oder ist es möglich, den Estrich erst einmal "nackt" liegen zu lassen und den Boden eventuell später anzugehen.

    Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Antwort.

    Beste Grüße

    SAboteur15
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Kannst Du lassen wie er ist ...

    Wenn Dir die Pflegemöglichkeiten (kehren/wischen) so taugen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ein nackter Estrich staubt... Wenn dich das nicht stört stört es den Estrich auch nicht...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dagegen hilft eine Grundierung.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Oder Wasserglas. Würde ich bevorzugen.
     
  6. #6 DominikWsD, 25.02.2014
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Da möchte ich mich Lebski anschließen, mit einer kleinen Abwandlung: Grob Schleifen (ein oder zwei Schleifgänge, je nach Wunsch der Oberflächengüte), schön Kieselgrund einbringen um das Abstauben und Absanden einzudämmen, danach Wasserglas drauf und Du hast für die nächsten Jahre einen pflegeleichten und wenn die Zuschlagssteine (meist Donaukies) gut liegen dank Salz-Pfeffer Optik bzw. Terrazzo-Optik sogar nen sehr ansehnlichen Belag.
     
  7. #7 martin00, 26.02.2014
    martin00

    martin00

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    was versteht ihr unter "Wasserglas"? Kieselgrund ist vermutlich eine Spezialgrundierung?
    Danke
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, ein Glas Wasser eben...

    Nein, im Ernst:
    Das, was man schon seit fast zweihundert Jahren darunter versteht!
    Kalium- oder Natriumsilikat, neuerdings auch Lithiumsilikat.
    Für Deinen Zweck ist (flüssiges) Kaliumsilikat am besten geeignet, oder auch Lithiumsilikat.
     
  9. #9 DominikWsD, 26.02.2014
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Naja, die preisgünstigere Variante ist eindeutig Kaliumsilikat, ausserdem reagiert Kalium recht gut mit nicht kunststoffversetzten Estrichen.
    Wenn ich es mir genau überlege und Du deinen Keller nur "klassisch" als Abstellfläche verwenden möchtest, dann würde ein ordentlicher Schliff reichen (Körnung 20 oder 40), wenn ihr ordentlich flügelglättet (WICHTIG: bis an die Ränder), dann würde wahrscheinlich sogar ein 80er Nassschliff reichen, anschließend Wasserglas drauf und eine ordentliche Imprägnierung. Dann seit ihr aber TOP geschützt und müsst an eurem Keller GAR NICHTS mehr machen, ausser in Intervallen von ca. 5 Jahren die Imprägnierung auffrischen. Danach habt ihr einen BEDINGTEN Fleckenschutz gegen säure-, öl- und basenhaltige Schadstoffe. Die Standzeit der Imprägnierung variiert dabei von Hersteller zu Hersteller. Setzt Ihr aber ordentliche Industrieimprägnierer ein, dann kann der ausgeflossene Essig auch mal bis zu 8 Stunden auf dem Boden liegen, ohne dass der Beton Schaden nimmt. Die Imprägnierung muss natürlich dann an dieser Stelle erneuert werden. Die Kosten halten sich bei dieser Lösung auch in Grenzen. Bei einem standard EFH wird wohl eher eine Tagespauschale plus Anfahrt fällig als das tatsächlich ein Quadratmeter Preis anfällt.
     
  10. #10 Parasol, 28.02.2014
    Parasol

    Parasol

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Wilhelmsfeld
    Hallo zusammen
    Wäre denn so ein Estrich auch für den Wohnbereich geeignet ?
    Die Frage deshalb, weil ich ein ähnliches Problem habe.
    Kann mir jemand einen Link zu Bildern dieses Estrichs schicken ?
     
  11. #11 DominikWsD, 01.03.2014
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Prinzipiell ja, die Frage stellt sich hier halt nach a) dem Wohnkomfort und b) der Estrichgüte. Wurde denn dein Estrich flügelgeglättet, zumindest verdichtet?
    Gestaltungstechnisch gibt es hier schon Möglichkeiten.

    Estrich flügelgeglättet mit salz pfeffer Optik 48_Wohnhaus-W._Münster_Boden_WEB[1].jpg
    Estrich flügelgeglättet, imprägniert und farbtonvertieft in terrazzo optik oberflaeche5[1].jpg
    und mein derzeitiger Favorit:
    Estrich, flügelgeglättet, imprägniert, oberflächenverhärtet, hochpoliert und auf sicht geschliffen und gefärbt: D4_0[1].jpg
     
  12. #12 Parasol, 05.03.2014
    Parasol

    Parasol

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Wilhelmsfeld
    Danke für die Antwort.

    Das sieht ja auch richtig gut aus. Nur, wie ist es mit den Kosten ? Bleibt das alles noch bezahlbar, oder muss ich da mit einem größeren Betrag rechenen ? Ansonsten wäre das eine echte Alternative.
     
  13. #13 DominikWsD, 05.03.2014
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo zusammen,

    leider kann man hier keine pauschalen Kostenangaben geben, da es einiges zu beachten gilt. Das fängt an bei der Verdichtung und geht hin bis zu Farbwünschen. Generell muss man erstmal anmerken, dass ein Estrich, ordentlich verarbeitet, ein Boden für die Ewigkeit ist. Im privaten Umfeld heißt das: leicht zu reinigen, sehr schöne Optik (da nahezu fugenlos), leicht aufzubereiten und v.a. sehr widerstandsfähig.
    Dadurch muss man solch einen Boden als kleine Investition sehen. Wie bei Parkett werden mit der Zeit Benutzungserscheinungen auftreten, die jedoch wirklich sehr leicht zu beseitigen sind (und dadurch auch relativ kostengünstig). Man muss sich schlichtweg vorstellen, dass man mit einem ordentlichen Estrich das erhält, was man gekauft hat: einen Steinboden, der entsprechend zäh ist.

    Wie gesagt, kann ich jetzt genaue Preise nicht verkündigen, die Range beläuft sich aber beginnend bei ca. 20€ den Quadratmeter für leichte Schleifarbeiten inkl. Imprägnierung bis hin zu 60€/m² bei wirklich "schwerwiegenden" Fällen. Dafür sind die Auffrischungskosten mit ca. 15€/m² in etwa 10-Jahresintervallen erfrischend gering.

    Für genauere Aussagen muss aber jeder Boden für sich einzeln betrachtet werden.
     
  14. #14 Parasol, 05.03.2014
    Parasol

    Parasol

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Wilhelmsfeld
    Noch mal zur Frage oben:
    Ich habe den alten Estrich komplett herausgerissen, da ich bei meinem Umbau eine FB istallieren will. Im Zuge dessen habe ich ein Angebot für Anhydritestrich für ca. 16-18 €/m² erhalten. Wäre das mit solch einem Anhydritestrich auch möglich ?
     
  15. #15 DominikWsD, 05.03.2014
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Klar, das geht wunderbar. Es gilt halt ein paar Eckdaten zu beachten: Wenn Ihr eine Styropor-Dämmung einbringt, dann achtet bitte auf die Schnittkanten: ich habe schon zuviele Estriche gesehen bei denen Styroporkügelchen an die Oberfläche aufgeschwämmt wurden und dadurch entweder wieder viel abgeschliffen werden musste, bzw. sehr viel gespachtelt werden musste. Je nachdem welche Optik erhalten möchtest musst Du auch die verschiedenen Zuschlagsstoffe beachten (Beispiel Terrazzo Optik mit Murano Glas bzw. Kunststoffzuschläge). Und verdichtet den Estrich ordentlich! Gerade bei Fließestrichen sehen die Ränder meistens - Entschuldigung - scheiße aus, weil nicht ordentlich gerüttelt bzw. geglättet wurde.

    Wenn Du bzw. dein Estrichbauer das beachtet, dann könnt Ihr den Estrich ohne großes Aufheben schleifen und imprägnieren lassen. Einziger Punkt noch: Bitte VOR dem Bezug die Arbeiten durchführen lassen und dabei die Abtrocknungszeit (Faustregel 20 Tage plus) beachten.
     
  16. #16 Parasol, 06.03.2014
    Parasol

    Parasol

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Wilhelmsfeld
    Natürlich werde ich das dem Estrichbauer nocht mitteilen, was ich vor habe, denn ich muß ja wissen, ob er das überhaupt durchführen kann.
    In diesem Zusammenhang hätte ich noch drei Fragen:
    1. Von Oberkante Rohfußboden bis Unterkante Balkontür habe ich nur 90 mm zur Verfügung. Dh. wenn ich Laminant verlegen möchte, werde ich ca. 70 mm Estichaufbau incl. Heizrohre und 20 mm Styroprdämmung zur Verfügung haben. Ist das eine ausreichende Dicke ? Laut meinem Estrichleger stellt das kein Problem dar.
    2. Wie sieht es mit dem Preis aus, ist der einigermaßen gerechtfertigt (Anhydritestrich für ca 16 bis 18 €/m²) ?
    3. Müssen bei solch einem Estrich immer Zuschlagstoffe verarbeitet werden und dienen Diese auch der Stabilität ?

    Danke
     
  17. #17 DominikWsD, 06.03.2014
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo Parasol,

    fangen wir mal an :-) Deine Frage 1 kann ich nur erfahrungsgemäß beantworten. In diversen Gesprächen mit Estrichbauern nannte man mir immer "3,5cm über Rohr sollten sein, dann ist der Anhydrit kein Problem." Hier geht es vor allem um die Belastungsfähigkeit des Estriches. Das heißt bei etwa 5mm Folie und Matte, 20mm Styropor, zwischen 10mm und 20mm Heizschlauch und 35mm Estrich wäre selbst bei Schläuchen mit hohem Durchmesser sogar noch Luft. 9cm scheinen also als ausreichend. Ich möchte jedoch nochmal darauf hinweisen, dass ich hier nur Inhalte vergangener Gespräche, keine DIN Normen benenne.
    Zur Frage 2) welche Leistung ist in den 16-18€/m² enthalten? Welcher Estrich wird verwendet (Produkt, Hersteller)? Hier gibt es schon Unterschiede, die sich in der Preisgestaltung niederschlagen.
    Handelt es sich aber um das Einbringen eines Fließestriches inkl. der ordentlichen Nachbereitung plus Randbearbeitung, dann sind das durchaus marktgängige Preise, eher sogar günstig anzusiedeln, v.a. meinst Du brutto oder netto? :-)
    Zu drittens) Nein, es müssen natürlich keine Murano Glassteine als Zuschlagsstoffe enthalten sein. Ber die prinzipiellen Zuschlagsstoffe (wie z.B. körnigen Naturanhydrit, Kalkstein und Quarzsand) sind natürlich in der Mischung bereits enthalten.
     
  18. #18 Parasol, 07.03.2014
    Parasol

    Parasol

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Wilhelmsfeld
    Dass die geltenden Normen nicht eingehalten werden können, ist mir bewusst. Aber irgendwo muss ja auch die Realität gewahrt bleiben. Schließlich ist nicht jeder Mensch Rockefeller.

    Die Marke des Estrichs kenne ich nicht. Alle Preise sind Bruttopreise.
    Sogar die ebenerdige Dusche würde mir der Estichmeister im Bad mit dem Estrich noch ausbilden. Dass die Bachbehandlung und Randbearbeitung im Preis mit inbegriffen ist, setze ich vorraus, da ich keine Aussage über Extraleistung diesbezüglich bekam.

    Kann man eigentlich solch eine Estrichveredelung auch selbst durchführen ?

    Gruß
     
  19. #19 Gast56083, 07.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sowas bringt einen schon zum :cry
     
  20. #20 DominikWsD, 22.03.2014
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo Parasol,

    erstmal sorry für die längere Sendepause, da ist mir wohl ein Urlaub dazwischen gekommen :-) . Ja, du kannst das auch selber machen, wie Du auch den Mount Everest besteigen kannst oder auf dem Mond marschieren. Alles nur eine Frage der Erfahrung, der eigenen handwerklichen Fähigkeiten und der Bezugsmöglichkeiten.

    Aber Spaß bei Seite:
    bitte mach keine Imprägnierung selber, wenn Du nicht wirklich Erfahrung hast. Weiterhin würdest Du nicht einmal das Material selber kaufen können. Die empfehlenswerte Produkte für die Industrie werden ausschließlich an Fachbetriebe ausgegeben und sind in keinem Markt erhältlich. Ausserdem würdest Du Dir selber wahrscheinlich mental zwei oder drei runterhauen, wenn Du Flüssigkeiten, die manchmal gern 120€ pro Liter und mehr kosten falsch anwendest und Sie quasi in den Bach kippst.
     
Thema: Weiterer Bodenbelag auf Estrich zwingend nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich flügelgeglättet

    ,
  2. lithiumsilikat bauking

    ,
  3. abgeschliffener estrich

Die Seite wird geladen...

Weiterer Bodenbelag auf Estrich zwingend nötig? - Ähnliche Themen

  1. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  2. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?

    Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?: Etwas komplex und ich hoffe es passt in diese Rubrik. Unsere 27 Jahre alte Gastherme soll (muss) in den nächsten Monaten durch eine...
  5. Wie weit fliegt Staub beim Abriss?

    Wie weit fliegt Staub beim Abriss?: Hey, 450m von mir entfernt wurde ein Hotel abgerissen. Könnte der Staub bis zu mr fliegen oder setzt er sich vorher ab bzw. verfliegt?