Klebebänder

Diskutiere Klebebänder im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Die derzeit zur Abdichtung verwendeten Klebebänder sind durchwegs erst seit wenigen Jahren auf dem Markt - Langzeitstudien bzgl. Dauerwirkung gibt...

  1. #1 berndk, 15.02.2003
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2003
    berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Die derzeit zur Abdichtung verwendeten Klebebänder sind durchwegs erst seit wenigen Jahren auf dem Markt - Langzeitstudien bzgl. Dauerwirkung gibt es daher keine, auch keine Erfahrungsberichte. Was, wenn es stimmt, was so manche insgeheim befürchten - dass unsere zahlreichen hochgelobten Klebebänder, Kartuschenkleber u. dgl. bereits nach wenigen Jahrzehnten ihre Klebekraft einbüßen? Dann wären wohl immense Bauschäden die Folge. Schwebt da nicht ein Damoklesschwert über uns?

    Grüße
    _____berndk
     
  2. #2 Torsten Stodenb, 15.02.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Eine gute Frage

    Offenbar ist man heute in der Lage, den Alterungsprozess und die Haltbarkeit von Materialien chemisch relativ genau vorauszuberechnen. Und diese Wert soll mit Sicherheiten berechnet sein, so ist es z.B. von Betondachsteinen bekannt. Auch für "alterungsbeständige" PE-Folie wurde mir eine sichere Prognose von etwa 100 Jahren genannt. Was sagt man denn über die Klebestreifen in dieser Hinsicht?

    tst
     
  3. #3 bauworsch, 16.02.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Vor hundert Jahren

    hat der Baumeister, der mein Haus errichtet und mit Schiefer eingedeckt hat, sicherlich nicht die Frage beantworten müssen, was ist mit meinem Dach in hundert Jahren??? Ich kann die Antwort geben: Dann iss es kaputt und es regnet rein......
    Aber fragen wir mal den Klebestreifen. ;)
     
  4. #4 NBasque, 16.02.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Vielfach hinterfragt

    Trotz vielfacher Nachfrage bei den Herstellern, gab es bis heute keine 100% zufriedenstellende Antwort; da Langzeiterfahrung fehlt. Die meisten Antworten beruhen auf Simulationen und Laborerkenntnissen.

    Dennoch glaube ich (im Sinne von "nicht" wissen), daß die Luftdichtheit dauerhaft bleibt, wenn folgende Dinge bachtet werden:

    1.) Alle Abklebungen müssen spannungsfrei ausgeführt werden
    2.) Wir bevorzugen Naturkautschuk-Produkte, über deren Klebewirkung (wenn auch in anderen Bereichen) langjährige Erfahrung vorliegt.
    3.) Verarbeitung sollte immer nur unter der vorgegebenen Konditionierung erfolgen; d.h. staub- und ölfrei, Temperaturen ab 5° C
    4.) Arbeitsfugen (z.B. in Eckverbindungen) mit einem PE-Streifen überbrücken und im unbelasteten Flächenbereich anschließen.
    5.) Anschlüsse an Putz, Mauerwerk und andere "blühfähige" Werkstoffe vorher primern.
    6.) im Dachbereich Klebestöße zusätzlich mit einer Ausgleichslatte abdecken.

    Bei Beachtung dieser Maßnahmen werden m.E. die meisten Langzeitschäden ausgeschlossen.
     
  5. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Der Vergleich mit dem Dach hinkt insofern, als Dachschäden einerseits im Normalfall sofort bemerkt werden (zum Unterschied von Foliendefekten) sowie andererseits Schäden am Dach vergleichsweise sehr viel einfacher zu beheben sind.
     
Thema:

Klebebänder

Die Seite wird geladen...

Klebebänder - Ähnliche Themen

  1. Abdeckfolie mit Klebeband

    Abdeckfolie mit Klebeband: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, grüße euch alle recht herzlich und möchte mich gleich mit einer kleinen Frage an euch wenden: Mein...
  2. Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung

    Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung: Guten Abend... wollte ich haben, wenn die Konterlattung fertig war. Aber ich habe entdeckt, dass ich für die Klimamembran aus Versehen ein...
  3. Unterputz Klebeband

    Unterputz Klebeband: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage zum Thema Klebeband. Ich saniere gerade eine Altbauwohnung und habe eine Isolierung (Aerogel) an der...
  4. Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz

    Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz: Moin, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der...
  5. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...